Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181394 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #150 am: 16. September 2014, 17:41:51 »
Wieder einmal ein Beispiel, dass nicht nur die WL zu den Verhinderern gehören: Der GLB hat sich massiv dafür eingesetzt, dass auf der Linie 52 die Fahrzeit um 1 Minute, am 49er (schon vor der Langsamfahrstelle) um 2 Minuten und am 62er ebenfalls ausgedehnt wird und es sieht so aus, als ob das bald kommt :down:

Man kann nur rätseln, was die Motivation ist (naja, allzu sehr muss man sich nicht anstrengen). Mit der Realität hat es aber nicht viel zu tun, schon jetzt schaffen's viele Fahrer kaum noch, eine Verfrühung zu vermeiden.

ist aber verständlich ....wenn es Zeiten wie zb.  14h32min20sek gibt als Abfahrzeiten. >:D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #151 am: 16. September 2014, 18:21:16 »
Wieder einmal ein Beispiel, dass nicht nur die WL zu den Verhinderern gehören: Der GLB hat sich massiv dafür eingesetzt, dass auf der Linie 52 die Fahrzeit um 1 Minute, am 49er (schon vor der Langsamfahrstelle) um 2 Minuten und am 62er ebenfalls ausgedehnt wird und es sieht so aus, als ob das bald kommt :down:

Man kann nur rätseln, was die Motivation ist (naja, allzu sehr muss man sich nicht anstrengen). Mit der Realität hat es aber nicht viel zu tun, schon jetzt schaffen's viele Fahrer kaum noch, eine Verfrühung zu vermeiden.
KLar, wenn der 62er rein Ulf fährt, dann braucht man halt längere Fahrzeiten, ist ja logisch! :bh:

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #152 am: 16. September 2014, 21:08:44 »
Wo fahrn am 62er nur Ulf? Jedenfalls nicht in Wien.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #153 am: 16. September 2014, 21:41:36 »
Wo fahrn am 62er nur Ulf? Jedenfalls nicht in Wien.
Und in Großwardein gibt es gar keinen 62er. ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #154 am: 17. September 2014, 07:25:04 »
Wo fahrn am 62er nur Ulf? Jedenfalls nicht in Wien.
Von den W.L. für 2015 geplant, sorry, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #155 am: 17. September 2014, 07:54:27 »
Wo fahrn am 62er nur Ulf? Jedenfalls nicht in Wien.
Von den W.L. für 2015 geplant, sorry, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen!

War so und so jedem klar, der es nicht falsch verstehen wollte.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #156 am: 17. September 2014, 10:17:13 »
Wer mich kennt weiß, dass ich es genauso nicht gut finde, nur am 62er passen die Fahrzeiten, bedingt durch die unzähligen LA, überhaupt nicht mehr und somit mußte zumindestens irgendwas passieren.
Ich schrieb euch ja, wieviel Zeit man am 62er nur durch Ampeln verliert, hinzu kommen eben noch die LA.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Laiseka

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #157 am: 17. November 2014, 12:52:55 »
Eine Präsentation der Wiener Linien über Beschleunigungsmaßnahmen für Straßenbahn und Bus in Wien (aus dem Jahr 2011):

Link zur Präsentation .

Hat jemand aktuelle Zahlen, wie hoch (%) der Anteil des vom MIV unabhängigen Gleiskörper der Straßenbahn aktuell ist?

Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Verhältnis beeinflusste Ampeln/existierende Ampeln für den ÖV ist.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #158 am: 17. November 2014, 13:19:30 »
Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Verhältnis beeinflusste Ampeln/existierende Ampeln für den ÖV ist.

Dieser Wert ist eh für die Würscht. Beeinflusst bedeutet, dass der ÖV irgendwann einmal eine Freiphase bekommt.

Laiseka

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #159 am: 17. November 2014, 14:08:10 »
Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Verhältnis beeinflusste Ampeln/existierende Ampeln für den ÖV ist.

Dieser Wert ist eh für die Würscht. Beeinflusst bedeutet, dass der ÖV irgendwann einmal eine Freiphase bekommt.

Das seh ich nicht ganz so. Wenn auf einer Strecke von 7km 20 Ampeln sind und davon nur 4 vom ÖV beeinflusst werden können ist das Verhältnis ziemlich schlecht.
In der Präsentation gibt es Absolutzahlen zu den vom ÖV beeinflussten Ampeln, jetzt wäre es m.M.n. interessant eben dieses Verhältnis zu kennen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #160 am: 17. November 2014, 14:26:20 »
Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Verhältnis beeinflusste Ampeln/existierende Ampeln für den ÖV ist.

Dieser Wert ist eh für die Würscht. Beeinflusst bedeutet, dass der ÖV irgendwann einmal eine Freiphase bekommt.

Das seh ich nicht ganz so. Wenn auf einer Strecke von 7km 20 Ampeln sind und davon nur 4 vom ÖV beeinflusst werden können ist das Verhältnis ziemlich schlecht.
In der Präsentation gibt es Absolutzahlen zu den vom ÖV beeinflussten Ampeln, jetzt wäre es m.M.n. interessant eben dieses Verhältnis zu kennen.

Wenn du schon schreibst, dass auf 7km Strecke es 20 Ampel gibt und davon nur 4 vom ÖV beeinflusst werden, dann wäre es auch nett, wenn du uns die Strecke genauer definierst. Denn viele Ampel kannst du nicht wirklich beeinflussen, da sonst der ganze MIV zusammenbrechen würde. Ich sage nur Währinger Straße # Volksoper. Dort hast du 3 Straßenbahnlinien und eine Buslinie. Würde ich dort den ÖV den absoluten Viorrang geben, würde es jeden tag dort ein noch größeren Kollaps geben.

Oder Währinger Straße # Nußdorfer Straße. Dort fahren 7 Straßenbahnlinien in 3 verschiedenen Richtungen. Wie willst du da eine Bevorrangung einrichten. Und dadurch ist auch die Ampel Alserbachstraße # Nußdorfer Straße nicht beeinflusst, weil beide Ampeln in Relation geschalten sind, dass der ÖV mit einer geringen Wartezeit weiterkommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #161 am: 17. November 2014, 14:31:53 »
Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Verhältnis beeinflusste Ampeln/existierende Ampeln für den ÖV ist.

Dieser Wert ist eh für die Würscht. Beeinflusst bedeutet, dass der ÖV irgendwann einmal eine Freiphase bekommt.

Das seh ich nicht ganz so. Wenn auf einer Strecke von 7km 20 Ampeln sind und davon nur 4 vom ÖV beeinflusst werden können ist das Verhältnis ziemlich schlecht.
In der Präsentation gibt es Absolutzahlen zu den vom ÖV beeinflussten Ampeln, jetzt wäre es m.M.n. interessant eben dieses Verhältnis zu kennen.

Wenn du schon schreibst, dass auf 7km Strecke es 20 Ampel gibt und davon nur 4 vom ÖV beeinflusst werden, dann wäre es auch nett, wenn du uns die Strecke genauer definierst. Denn viele Ampel kannst du nicht wirklich beeinflussen, da sonst der ganze MIV zusammenbrechen würde. Ich sage nur Währinger Straße # Volksoper. Dort hast du 3 Straßenbahnlinien und eine Buslinie. Würde ich dort den ÖV den absoluten Viorrang geben, würde es jeden tag dort ein noch größeren Kollaps geben.

Oder Währinger Straße # Nußdorfer Straße. Dort fahren 7 Straßenbahnlinien in 3 verschiedenen Richtungen. Wie willst du da eine Bevorrangung einrichten. Und dadurch ist auch die Ampel Alserbachstraße # Nußdorfer Straße nicht beeinflusst, weil beide Ampeln in Relation geschalten sind, dass der ÖV mit einer geringen Wartezeit weiterkommt.

Nur weil es an einer Handvoll großer Kreuzungen nicht möglich ist, den ÖV kompromisslos zu bevorrangen, heißt das noch lang nicht, dass man das in Wien generell nicht machen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Laiseka

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #162 am: 17. November 2014, 14:34:33 »
Das hier "
Zitat
Wenn du schon schreibst, dass auf 7km Strecke es 20 Ampel gibt und davon nur 4 vom ÖV beeinflusst werden
" war zur Veranschaulichung meiner Frage so formuliert. Ich kenne keinen entsprechenden Streckenabschnitt.

p.s. interessant, dass ein ÖV-Mitarbeiter sich so große Sorgen um den Mitbewerber aka MIV macht... .

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #163 am: 17. November 2014, 14:40:39 »
Die meisten Ampelbeeinflussungen dienen nicht der Straßenbahn, sondern dem MIV - Abbiegephasen von der Straßenbahn geschaltet. Früher gab es dort oder hätte es dort eine Abbiegephase bei jedem Ampeldurchlauf gegeben, egal ob eine Straßenbahn da stand oder nicht.
Solche Schnapsideen, wie z.B. bei der Diesterweggasse, wo sich die Straßenbahn rot schaltet, wenn sie in die Haltestelle einfährt oder Pimperlampeln wie bei der Gasgasse, die stur ihr Programm abspult halten die Straßenbahn unnötig auf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #164 am: 17. November 2014, 15:27:47 »
Die meisten Ampelbeeinflussungen dienen nicht der Straßenbahn, sondern dem MIV - Abbiegephasen von der Straßenbahn geschaltet. Früher gab es dort oder hätte es dort eine Abbiegephase bei jedem Ampeldurchlauf gegeben, egal ob eine Straßenbahn da stand oder nicht.
Solche Schnapsideen, wie z.B. bei der Diesterweggasse, wo sich die Straßenbahn rot schaltet, wenn sie in die Haltestelle einfährt oder Pimperlampeln wie bei der Gasgasse, die stur ihr Programm abspult halten die Straßenbahn unnötig auf.
Nur das solche Schaltungen nicht auf Wunsch der WL, sondern von Bezirksvertretungen oder Bürgerinitiativen eingerichtet werden.

Und ich mache mir keine Sorgen um den MIV, sondern schalte zum Gegensatz von solchen Forderungen auch das Hirn ein. Denn was bringt mir die Beschleunigung der Linie X, wenn dann die Linie Y wegen dem größeren Rückstau des MIV nicht mehr weiter kommt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen