Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #165 am: 17. November 2014, 15:35:50 »
Und ich mache mir keine Sorgen um den MIV, sondern schalte zum Gegensatz von solchen Forderungen auch das Hirn ein. Denn was bringt mir die Beschleunigung der Linie X, wenn dann die Linie Y wegen dem größeren Rückstau des MIV nicht mehr weiter kommt.

Gut, nur ein Beispiel: Die Linien 2, 31 und 33 kommen immer wieder an der Ampel mit der Leystraße zu stehen. Diese Ampel wäre ein klassisches Beispiel, wo der Tramway frei ohne Halt, voll mit 50 km/h fahren könnte, ohne den restlichen Verkehr negativ zu beeinflussen. Sie tut es aber nicht. Warum? Und wenn du mich darum bittest, finde ich mindestens drei Dutzend solcher Ampeln.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #166 am: 17. November 2014, 15:36:59 »
Die meisten Ampelbeeinflussungen dienen nicht der Straßenbahn, sondern dem MIV - Abbiegephasen von der Straßenbahn geschaltet. Früher gab es dort oder hätte es dort eine Abbiegephase bei jedem Ampeldurchlauf gegeben, egal ob eine Straßenbahn da stand oder nicht.
Solche Schnapsideen, wie z.B. bei der Diesterweggasse, wo sich die Straßenbahn rot schaltet, wenn sie in die Haltestelle einfährt oder Pimperlampeln wie bei der Gasgasse, die stur ihr Programm abspult halten die Straßenbahn unnötig auf.
Nur das solche Schaltungen nicht auf Wunsch der WL, sondern von Bezirksvertretungen oder Bürgerinitiativen eingerichtet werden.
Ja und? Ich hab mir auch eine Straßenbahn vor meiner Haustüre gewünscht, bislang aber noch keine bekommen.
Ich hab mir auch eine kürzere Rot-Phase für die Fußgänger von der Ubahnstation Ober St. Veit über den Hietzinger Kai gewünscht, aber nicht bekommen.
Wünsche von Bezirksvorstehern sind eine legitime Sache, aber nur der Wunsch. Dafür aber verteuert man den Straßenbahnbetrieb und verlängert die Fahrzeiten für die Fahrgäste.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #167 am: 17. November 2014, 15:51:34 »
Und ich mache mir keine Sorgen um den MIV, sondern schalte zum Gegensatz von solchen Forderungen auch das Hirn ein. Denn was bringt mir die Beschleunigung der Linie X, wenn dann die Linie Y wegen dem größeren Rückstau des MIV nicht mehr weiter kommt.

Gut, nur ein Beispiel: Die Linien 2, 31 und 33 kommen immer wieder an der Ampel mit der Leystraße zu stehen. Diese Ampel wäre ein klassisches Beispiel, wo der Tramway frei ohne Halt, voll mit 50 km/h fahren könnte, ohne den restlichen Verkehr negativ zu beeinflussen. Sie tut es aber nicht. Warum? Und wenn du mich darum bittest, finde ich mindestens drei Dutzend solcher Ampeln.
Und die Ampel hat eine Beeinflussung, dass sie ggf. länger frei hat. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sie für die Marchfeldstrasse auf rot. Würde sie das nicht machen hättest du die Leystraße längere Zeit gesperrt mit dem Enderfolg das die Linien 5A und 11a noch mehr im Stau stehen als jetzt schon.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #168 am: 17. November 2014, 15:56:52 »
Gut, nur ein Beispiel: Die Linien 2, 31 und 33 kommen immer wieder an der Ampel mit der Leystraße zu stehen. Diese Ampel wäre ein klassisches Beispiel, wo der Tramway frei ohne Halt, voll mit 50 km/h fahren könnte, ohne den restlichen Verkehr negativ zu beeinflussen. Sie tut es aber nicht. Warum? Und wenn du mich darum bittest, finde ich mindestens drei Dutzend solcher Ampeln.
Und die Ampel hat eine Beeinflussung, dass sie ggf. länger frei hat. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sie für die Marchfeldstrasse auf rot. Würde sie das nicht machen hättest du die Leystraße längere Zeit gesperrt mit dem Enderfolg das die Linien 5A und 11a noch mehr im Stau stehen als jetzt schon.

Tja, nur dass 5A und 11A von dieser Ampel nicht betroffen sind. Einen Rückstau von der Marchfeldstraße bis zur Adalbert-Stifter-Straße habe ich selbst in der ärgsten HVZ nicht erlebt. 5A und 11A werden von der Ampel mit der Adalbert-Stifter-Straße aufgehalten (auch hier: warum? In der Adalbert-Stifter-Straße gibt es keinen ÖV und auch ein Rückstau dort betrifft keinen ÖV). Und die Tramway steht auch wenn nix los ist immer wieder vor der Leystraße. Mir ist schon klar, dass die Leystraße gelegentlich auch einmal Grün haben muss, aber die Bevorrangung der Straßenbahn ginge trotzdem noch konsequenter.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #169 am: 17. November 2014, 18:42:26 »

p.s. interessant, dass ein ÖV-Mitarbeiter sich so große Sorgen um den Mitbewerber aka MIV macht... .
Die WL sind eine Unterabteilung des ARBÖ, folglich müssen sie das vertreten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #170 am: 17. November 2014, 21:21:13 »
Man soll nicht ungerecht sein und auch mal loben! Eine in letzter Zweit umgebaute Ampelanlage ist bei der Waidhausenstraße (Hütteldorfer Straße). Und dort, wo der 49er früher praktisch immer eine Phase verloren hat, kommt er jetzt zu 99 Prozent anstandslos durch! Das sogar in beiden Richtungen.  :up:


Man muss jetzt halt warten, bis das einem Bezirks- oder Polizeioberfuzzi sauer aufstößt und dann wieder wer, wie so oft, seine Giftfinger hineinsteckt und den Idealzustand wieder beendet!  :o   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #171 am: 17. November 2014, 21:48:32 »
Gut, nur ein Beispiel: Die Linien 2, 31 und 33 kommen immer wieder an der Ampel mit der Leystraße zu stehen. Diese Ampel wäre ein klassisches Beispiel, wo der Tramway frei ohne Halt, voll mit 50 km/h fahren könnte, ohne den restlichen Verkehr negativ zu beeinflussen. Sie tut es aber nicht. Warum? Und wenn du mich darum bittest, finde ich mindestens drei Dutzend solcher Ampeln.
Und die Ampel hat eine Beeinflussung, dass sie ggf. länger frei hat. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sie für die Marchfeldstrasse auf rot. Würde sie das nicht machen hättest du die Leystraße längere Zeit gesperrt mit dem Enderfolg das die Linien 5A und 11a noch mehr im Stau stehen als jetzt schon.

Tja, nur dass 5A und 11A von dieser Ampel nicht betroffen sind. Einen Rückstau von der Marchfeldstraße bis zur Adalbert-Stifter-Straße habe ich selbst in der ärgsten HVZ nicht erlebt. 5A und 11A werden von der Ampel mit der Adalbert-Stifter-Straße aufgehalten (auch hier: warum? In der Adalbert-Stifter-Straße gibt es keinen ÖV und auch ein Rückstau dort betrifft keinen ÖV). Und die Tramway steht auch wenn nix los ist immer wieder vor der Leystraße. Mir ist schon klar, dass die Leystraße gelegentlich auch einmal Grün haben muss, aber die Bevorrangung der Straßenbahn ginge trotzdem noch konsequenter.

Also entweder kannst du mich nicht verstehen oder du willst mich nicht verstehen.

Ich habe gesagt, weil die Straßenbahn eben keine endlose Bevorrangung hat, kommt es zu keinen übermäßigen Stau. den hättest du jedoch, WENN du eine absolute Bevorrangung der Straßenbahn hättest. Noch dazu ist die Entfernung von der Haltstelle Friedrich Engels Platz zu knapp, so dass die Straßenbahn sich stadteinwärts immer die Phase holen könnte (Räumzeit für Fußgänger). was du allerdings jetzt schon hast, ist die tasache, dass wenn sich eine Straßenbahn der Kreuzung nähert, sich ggf. noch einige Zeit die Phase verlängert und einen Teil der Grünphase der Leystraße in die Marchfeldstraße umlegt. Aber wenn du angenommen eine Ampelverteilung von 60 zu 40% zu Gunsten der Marchfeldstraße hast, so ist gewährleistet, dass die Leystraße zumindest 20% von der Freiphase hat.

und somit gibt es keinen Stau in der Leystraße vor der Adalbert Stifter Straße. Würdest zu jedoch dann auch noch die 20% der Marchfeldstraße zuschlagen, DANN hättest du den von mir prognostizierten Stau.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #172 am: 17. November 2014, 23:06:23 »
Ist irgendeine Maßnahme für die Ampel bei der Kreuzung Währinger Straße/Hörlgasse geplant?
Die Straßenbahnen vom Jonas-Reindl kommend müssen ausnahmslos auf die Linksabbieger in die Straße des 8. Mai warten, obwohl dort zwei Spuren zum Warten sind und kaum Verkehr ist.
Es könnte bestimmt eine Grünphase übersprungen werden bzw. auf die Durchfahrt der Straßenbahn gewartet werden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7243
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #173 am: 18. November 2014, 00:01:12 »
Ist irgendeine Maßnahme für die Ampel bei der Kreuzung Währinger Straße/Hörlgasse geplant?
Die Straßenbahnen vom Jonas-Reindl kommend müssen ausnahmslos auf die Linksabbieger in die Straße des 8. Mai warten, obwohl dort zwei Spuren zum Warten sind und kaum Verkehr ist.
Es könnte bestimmt eine Grünphase übersprungen werden bzw. auf die Durchfahrt der Straßenbahn gewartet werden.
Haben wir schon ausgiebigst diskutiert... die einzig ernsthafte Lösung wäre, die Linksabbiegespur schon auf die andere Seite der Rampe zu verlegen, so dass die Abbieger die Gleise gar nicht berühren. Dreht man nur an den Phasen, warten dann halt die Züge Richtung Schottentor.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #174 am: 18. November 2014, 04:46:38 »
Ist irgendeine Maßnahme für die Ampel bei der Kreuzung Währinger Straße/Hörlgasse geplant?
Die Straßenbahnen vom Jonas-Reindl kommend müssen ausnahmslos auf die Linksabbieger in die Straße des 8. Mai warten, obwohl dort zwei Spuren zum Warten sind und kaum Verkehr ist.
Es könnte bestimmt eine Grünphase übersprungen werden bzw. auf die Durchfahrt der Straßenbahn gewartet werden.
Haben wir schon ausgiebigst diskutiert... die einzig ernsthafte Lösung wäre, die Linksabbiegespur schon auf die andere Seite der Rampe zu verlegen, so dass die Abbieger die Gleise gar nicht berühren. Dreht man nur an den Phasen, warten dann halt die Züge Richtung Schottentor.

Und was würde das bringen? Ausser dass du dann nicht mehr in einem Zug von der Schwarzspanier Straße in das Jonasreindl fahren kannst. Eine Zugsbeeinflussung der Kreuzung ist leider auf Grund der Zugsdichte NICHT möglich. Du hast ja auch nicht die Chance, dass du ein Signal aufstellst, dass dir Anzeigt, ob du in einen Zug aus der Haltestelle Schottentor wegfahren kannst und in einem Zug bis zur Schwarzspanierstraße kommst. Wenn du das nämlich machst, behinderst du zeitweise die nachfolgende Züge, weil diese dann nicht in die Haltestelle einfahren können.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #175 am: 18. November 2014, 07:10:47 »
Wenn die Beeinflussung nicht möglich ist, muß man eben versuchen den Abbiegeverkehr wegzubekommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #176 am: 18. November 2014, 07:18:03 »
Gut, nur ein Beispiel: Die Linien 2, 31 und 33 kommen immer wieder an der Ampel mit der Leystraße zu stehen. Diese Ampel wäre ein klassisches Beispiel, wo der Tramway frei ohne Halt, voll mit 50 km/h fahren könnte, ohne den restlichen Verkehr negativ zu beeinflussen. Sie tut es aber nicht. Warum? Und wenn du mich darum bittest, finde ich mindestens drei Dutzend solcher Ampeln.
Und die Ampel hat eine Beeinflussung, dass sie ggf. länger frei hat. Aber nach einer gewissen Zeit schaltet sie für die Marchfeldstrasse auf rot. Würde sie das nicht machen hättest du die Leystraße längere Zeit gesperrt mit dem Enderfolg das die Linien 5A und 11a noch mehr im Stau stehen als jetzt schon.

Tja, nur dass 5A und 11A von dieser Ampel nicht betroffen sind. Einen Rückstau von der Marchfeldstraße bis zur Adalbert-Stifter-Straße habe ich selbst in der ärgsten HVZ nicht erlebt. 5A und 11A werden von der Ampel mit der Adalbert-Stifter-Straße aufgehalten (auch hier: warum? In der Adalbert-Stifter-Straße gibt es keinen ÖV und auch ein Rückstau dort betrifft keinen ÖV). Und die Tramway steht auch wenn nix los ist immer wieder vor der Leystraße. Mir ist schon klar, dass die Leystraße gelegentlich auch einmal Grün haben muss, aber die Bevorrangung der Straßenbahn ginge trotzdem noch konsequenter.

Also entweder kannst du mich nicht verstehen oder du willst mich nicht verstehen.

Ich habe gesagt, weil die Straßenbahn eben keine endlose Bevorrangung hat, kommt es zu keinen übermäßigen Stau. den hättest du jedoch, WENN du eine absolute Bevorrangung der Straßenbahn hättest. Noch dazu ist die Entfernung von der Haltstelle Friedrich Engels Platz zu knapp, so dass die Straßenbahn sich stadteinwärts immer die Phase holen könnte (Räumzeit für Fußgänger). was du allerdings jetzt schon hast, ist die tasache, dass wenn sich eine Straßenbahn der Kreuzung nähert, sich ggf. noch einige Zeit die Phase verlängert und einen Teil der Grünphase der Leystraße in die Marchfeldstraße umlegt. Aber wenn du angenommen eine Ampelverteilung von 60 zu 40% zu Gunsten der Marchfeldstraße hast, so ist gewährleistet, dass die Leystraße zumindest 20% von der Freiphase hat.

und somit gibt es keinen Stau in der Leystraße vor der Adalbert Stifter Straße. Würdest zu jedoch dann auch noch die 20% der Marchfeldstraße zuschlagen, DANN hättest du den von mir prognostizierten Stau.

Ich vertsehe zwar nicht wirklich was du da schreibst, aber vor ca. 15 Jahren bist an der Ampel nie gestanden. Weder Stadtein.- noch auswärts. Vielleicht lag es darin, dass die damaligen Tramwayer bessere Augen hatten? Schließlich ist die Ampel vom Friedrich Engels Platz aus zu sehen und vom Höchstädtplatz kann man sich in genau der Geschwindigleit nähern  dass man da durch kommt. Desweiteren haben die Trams bei der Ampel vor dem MIV der selben Richtung frei.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #177 am: 18. November 2014, 07:19:35 »
Wenn die Beeinflussung nicht möglich ist, muß man eben versuchen den Abbiegeverkehr wegzubekommen.

Ich frag dich noch einmal. Was soll das bringen. Du stehst spätestens bei der Schwarzspanier Straße wieder. Denn dort kannst du den Ampelumlauf nicht mehr optimieren. Wenn du dort eine Beschleunigung willst, dann müsstet du, was kontraproduktiv für die Fahrgäste ist, Züge rausnehmen. Bei der jetzigen Situation stehen sich die Züge der Linie 37 - 42 selbst im Weg.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

217Essling

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #178 am: 18. November 2014, 07:56:53 »
Ist irgendeine Maßnahme für die Ampel bei der Kreuzung Währinger Straße/Hörlgasse geplant?
Die Straßenbahnen vom Jonas-Reindl kommend müssen ausnahmslos auf die Linksabbieger in die Straße des 8. Mai warten, obwohl dort zwei Spuren zum Warten sind und kaum Verkehr ist.
Es könnte bestimmt eine Grünphase übersprungen werden bzw. auf die Durchfahrt der Straßenbahn gewartet werden.
Haben wir schon ausgiebigst diskutiert... die einzig ernsthafte Lösung wäre, die Linksabbiegespur schon auf die andere Seite der Rampe zu verlegen, so dass die Abbieger die Gleise gar nicht berühren. Dreht man nur an den Phasen, warten dann halt die Züge Richtung Schottentor.

Und was würde das bringen? Ausser dass du dann nicht mehr in einem Zug von der Schwarzspanier Straße in das Jonasreindl fahren kannst. Eine Zugsbeeinflussung der Kreuzung ist leider auf Grund der Zugsdichte NICHT möglich. Du hast ja auch nicht die Chance, dass du ein Signal aufstellst, dass dir Anzeigt, ob du in einen Zug aus der Haltestelle Schottentor wegfahren kannst und in einem Zug bis zur Schwarzspanierstraße kommst. Wenn du das nämlich machst, behinderst du zeitweise die nachfolgende Züge, weil diese dann nicht in die Haltestelle einfahren können.
Warum werden nachfolgende Züge behindert und können nicht in die Haltestelle einfahren?
Es gibt nicht mehr Züge auf der Strecke, es wäre nur eine Bevorrangung und ein rascheres weiterkommen für de Fahrgäste.
Weitere wären bei kürzen Fahrzeiten weniger Züge im Verkehr und es käme noch weniger zu Behinderungen in den Haltestellen. Uns Fahrgästen käme es zu gute, aber leider gibts bei den Wiener Linien vielen Verhinderer , wie aus deinem Posting wieder klar zum Ausdruck kommt.
Bitte erweitere Dein Blickfeld und sehe nicht jede vorgeschlagene  Änderung/Verbesserung negativ. Wir verstehen Dich schon, bitte verstehe auch Du uns. Gemeinsam geht was weiter.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #179 am: 18. November 2014, 08:15:31 »
Haben wir schon ausgiebigst diskutiert... die einzig ernsthafte Lösung wäre,
... das Reindl unter die Kreuzung zu verlängern und erst am Beginn der Währinger Straße wieder an die Oberfläche zu fahren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.