Autor Thema: Beschleunigung? za wos brauch ma des?  (Gelesen 181401 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #345 am: 06. Juni 2019, 11:41:41 »
Zu diesem Thema gibt es im KURIER einen Artikel:
"Privaten Autobesitz wird es 2030 nicht mehr geben"

Schönes Schlagwort. Aber Wien als Megacity in etwas über 10 Jahren. Wers glaubt. Auch glaube ich nicht das sich dieser Scooter Blödsinn länger halten wird. Ja es gibt jetzt einen Boom aber in ein paar Jahren wird sich das ganze konsolidieren und dann gibts halt noch 2 vielleicht 3 Anbieter. Und der Stadtrand ist ja sowieso das Stiefkind per excellenz.
Und kein Platz: Der Typ hat anscheinend kein Parkhaus oder Tiefgarage in seiner Nähe.

Und die jungen wollen kein Auto besitzen. Stimmt. Die haben dann einen Motorroller.  ;)

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #346 am: 06. Juni 2019, 12:30:34 »
Und der Stadtrand ist ja sowieso das Stiefkind per excellenz.

Übrigens das Grundproblem aller vermeintlich alternativen Mobilitätsformen, die gemäß Propaganda der jeweiligen Firmen eine grüne Ergänzung zu den Öffis darstellen sollen: wurscht ob Carsharing, die E-Scooter, Angebot wie der Berlkönig - es gibt sie nicht dort, wo sie tatsächlich eine sinnvolle Ergänzung zu den Öffis sind, sondern dort, wo das Öffi-Netz sowieso gut ausgebaut ist. Folglich stellen sie in ihren Einsatzgebieten keine Ergänzung, sondern eine Konkurrenz zu den Öffis dar, was ihren grünen Anstrich als bloße Propagandalüge enttarnt - denn am Stadtrand oder im Umland setzt man weiter aufs eigene Auto, während im Zentrum Leute vom Nahverkehr weg ins Carsharing lenkt. Unterm Strich ist genau nichts gewonnen.

Wieso haben wohl die großen Autohersteller so ein Interesse am Carsharing? Weil es eine super Einstiegsdroge ist.

Oder auch der Berlkönig der Berliner Verkehrsbetriebe: Das Einsatzgebiet ist nicht etwa am Stadtrand, wo Busse nur alle 20 min fahren und dennoch oft längere Fußwege zur Haltestelle vorherschen, sondern zwischen Wedding, Prenzlauer Berg, Friedrichshain, Kreuzberg und Neukölln. Das Bediengebiet wird übrigens von allen drei Stammstrecken der Berliner S-Bahn, acht U-Bahn-Linien und zahlreichen Straßenbahnlinien angebunden, wovon die M10 z.B. rund um die Uhr verkehrt, in Wochenendnächten bis weit nach Mitternacht öfter als alle 10 min. Und hier braucht man ganz, ganz dringend eine alternative Mobilitätsform als Ergänzung zum Nahverkehr...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #347 am: 06. Juni 2019, 13:12:26 »
Weiters (und am wesentlichsten): Eine Stadtregierung, die massive Einschränkungen des MIV beschließt, ist bei den nächsten Wahlen weg. Und die bis dahin vielleicht umgesetzten Maßnahmen nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein.
WEnn man die Maßnahmen im ersten Jahr voll durchzieht,dann hat sich die Aufregung bald wieder gelegt und in 4 Jahren kommen die Leut drauf, dass das eh ganz gut ist. Ich denke nicht, dass diese Regierung dann weg ist. Wenn man im letzten Jahr anfängt, dann ist es klar.

Ist halt nur die Frage, ob sie die 4 Jahre dann durchhält. Und was dazu kommt, du musst auch an die Nationalratswahlen denken. Denn wenn die Partei X in Wien restriktive Verkehrsmaßnahmen setzt, dass wirkt sich das sicherlich auch auf die Nationalratswahlen aus.
Wenn der Basti die Südtiroler wirklich einbürgert, dann braucht sich keine Partei mehr um die Nationalratswahlen sorgen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #348 am: 06. Juni 2019, 15:05:19 »
Wieso haben wohl die großen Autohersteller so ein Interesse am Carsharing? Weil es eine super Einstiegsdroge ist.
Ich kenne viele junge Leute, die in Wien wirklich kein Auto haben (aus Kostengründen, Zeitaufwand für Wartung, etc) und halt fallweise auf Carsharing zurückgreifen. Als billig angebotene Einstiegsdroge der Autokonzerne würde ich es nicht sehen - eher als ein Modell, um auch an jenen zu verdienen, die sich nie ein Auto kaufen würden. Das Auto als Dienstleistung, sozusagen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #349 am: 06. Juni 2019, 15:19:09 »
Aber schau ma mal, angeblich kommt ein neuer KV ohne Rolldienstzulage, das wäre ja einmal ein Beginn...
Eine Rolldienstzulage ist ja an sich nicht schlecht. Nur müsste sie für die gefahrenen Kilometer bezahlt werden und nicht für die verfahrene Zeit!   :up:

Leistung soll ja honoriert werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #350 am: 07. Juni 2019, 06:57:52 »
Wie willst du das für eine Schnelllienie im Vergleich zu einer Linie die nur im Stau steht argumentieren?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #351 am: 07. Juni 2019, 07:15:27 »
Und eine pauschalierte Rolldienstzulage gab es schon einmal. Die hat sich aber aus welchen Grund auch immer nicht lange gehalten. Enderfolg dieser Zulage war auf alle Fälle, dass die Bereitschaft für Überstundnen extrem zurück gegangen ist, da man bei den Überstunden wesentlich weniger verdiente, da der Rolldienstzuschlag schon in der Normalarbeitszeitzulage abgegolten wurde,

Am gerechtersten wäre eine Fahrdienstzulage, die von der Arbeitszeit und nicht von der Fahrzeit abhängig ist. Denn eine Fahrzeitverkürzung ist ja nicht immer auch automatisch mit einer Mehrleistung gebunden, da man dann die kürzere Zeit länger in den Endstationen steht. Denn oft müsste man bei gewissen Intervallabständen extreme Fahrzeitkürzungen durchführen, damit man auch ein Fahrzeug einsparen kann.

Und ich will mich nicht wiederholen. Aber bevor man über Fahrzeitverkürzungen nachdenkt, sollte man einmal schauen, dass man die Fahrzeit auch immer einhalten kann.  Mir ist schon klar, dass, wenn man Glück hat, oder auf 100% fährt, fast eine jede Fahrzeit unterfahren kann. Aber das ist sicher nicht Sinn und Zweck der Sache. Die Fahrzeit sollte so gestaltet sein, dass man mit maximal 90% die Fahrzeit einhalten kann und geringe Behinderungen, wie ein ein/ausparkenden PKW, eine kurzzeitige Behinderung durch ein Fahrzeug der MA48, eine Fahrgastauskunft, betätigen der Rollstuhlrampe, eine nicht funktionierende Weiche, etc wieder aufholen kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #352 am: 07. Juni 2019, 08:42:55 »
Die Fahrzeit sollte so gestaltet sein, dass man mit maximal 90% die Fahrzeit einhalten kann und geringe Behinderungen, wie ein ein/ausparkenden PKW, eine kurzzeitige Behinderung durch ein Fahrzeug der MA48, eine Fahrgastauskunft, betätigen der Rollstuhlrampe, eine nicht funktionierende Weiche, etc wieder aufholen kann.

Besonders beim Bearbeiten von Letzterem habt ihr derzeit reichlich Luft nach oben. Auf manchen Linien kann einem das Fahrpersonal wirklich leid tun. Die ziehen die Gelbe gar nicht mehr aus, weil's sonst noch länger dauern würde... ::) Kann es sein, dass beim Testen etlicher Weichen der Windkanal nicht stark genug aufgedreht war?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #353 am: 07. Juni 2019, 09:09:28 »
Die Fahrzeit sollte so gestaltet sein, dass man mit maximal 90% die Fahrzeit einhalten kann und geringe Behinderungen, wie ein ein/ausparkenden PKW, eine kurzzeitige Behinderung durch ein Fahrzeug der MA48, eine Fahrgastauskunft, betätigen der Rollstuhlrampe, eine nicht funktionierende Weiche, etc wieder aufholen kann.

Besonders beim Bearbeiten von Letzterem habt ihr derzeit reichlich Luft nach oben. Auf manchen Linien kann einem das Fahrpersonal wirklich leid tun. Die ziehen die Gelbe gar nicht mehr aus, weil's sonst noch länger dauern würde... ::) Kann es sein, dass beim Testen etlicher Weichen der Windkanal nicht stark genug aufgedreht war?

Das so eine Aussage kommt, habe ich direkt erwartet. Aber fakt ist eben, dass es zig Gründe gibt, wieso ein Zug/Bus eine Verspätung aufreissen kann, wo auch die WL nicht dafür können. Und solange dies auf Linien extrem ist, sollte man mMn dort ansetzen, bevor man über eine Fahrzeitverkürzung nachdenkt. Denn zumindest mir ist ein regelmässiger Intervall lieber, als eine kürzere Fahrzeit, die dann aus welchen Gründen auch immer etliche Fahrbedienstete nicht einhalten können und bei denjenigen, die meinen sie müssen sie um alle Umstände einhalten einen Sicherheitsgurt benötige.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Rodauner

  • Gast
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #354 am: 07. Juni 2019, 10:00:51 »
Die Fahrzeit sollte so gestaltet sein, dass man mit maximal 90% die Fahrzeit einhalten kann und geringe Behinderungen, wie ein ein/ausparkenden PKW, eine kurzzeitige Behinderung durch ein Fahrzeug der MA48, eine Fahrgastauskunft, betätigen der Rollstuhlrampe, eine nicht funktionierende Weiche, etc wieder aufholen kann.

Besonders beim Bearbeiten von Letzterem habt ihr derzeit reichlich Luft nach oben. Auf manchen Linien kann einem das Fahrpersonal wirklich leid tun. Die ziehen die Gelbe gar nicht mehr aus, weil's sonst noch länger dauern würde... ::) Kann es sein, dass beim Testen etlicher Weichen der Windkanal nicht stark genug aufgedreht war?

Das so eine Aussage kommt, habe ich direkt erwartet.

...statt um den heißen Brei herumzuschreiben, hättest du uns lieber verraten können, wieso es derzeit scheinbar übermäßig viele schadhafte Weichen gibt >:D! Als ob die vielen 10er und 15er nicht schon Hindernis genug wären... ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #355 am: 07. Juni 2019, 11:06:44 »
Die Fahrzeit sollte so gestaltet sein, dass man mit maximal 90% die Fahrzeit einhalten kann und geringe Behinderungen, wie ein ein/ausparkenden PKW, eine kurzzeitige Behinderung durch ein Fahrzeug der MA48, eine Fahrgastauskunft, betätigen der Rollstuhlrampe, eine nicht funktionierende Weiche, etc wieder aufholen kann.

Besonders beim Bearbeiten von Letzterem habt ihr derzeit reichlich Luft nach oben. Auf manchen Linien kann einem das Fahrpersonal wirklich leid tun. Die ziehen die Gelbe gar nicht mehr aus, weil's sonst noch länger dauern würde... ::) Kann es sein, dass beim Testen etlicher Weichen der Windkanal nicht stark genug aufgedreht war?

Das so eine Aussage kommt, habe ich direkt erwartet.

...statt um den heißen Brei herumzuschreiben, hättest du uns lieber verraten können, wieso es derzeit scheinbar übermäßig viele schadhafte Weichen gibt >:D! Als ob die vielen 10er und 15er nicht schon Hindernis genug wären... ???

Ich habe da nicht auf die schadhaften Weichen angespielt, sondern das sich eine Weiche aus welchen Grund auch immer nicht stellt. Und sei es, dass der Fahrer selbst schuld war, weil er beim nachrücken nicht genügend Abstand zum Vorderzug gehalten hat und somit die Elektronik nicht feststellen konnte, ob die Weiche dazwischen frei war. Oder aber die Weiche hat sich wegen einem Fremdkörper, wie Laub, Streusplitt oder ähnlichen verlegt. Oder aber auch, dass der Vorderzug unbedingt auf der Weiche sanden musste und sich somit die Weiche nicht sauber gestellt hat. Oder aber die Elektronik am Zug hat aus welchen Grund auch immer einmalig ausgelassen.

All das musst du mit einkalkulieren - Ohne das eine Weiche wirklich schadhaft ist. Die Weiche habe ich eben nur deshalb dazu genommen, damit ich sehe, wie sich diesbezüglich wieder aufregt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #356 am: 07. Juni 2019, 12:22:57 »
Wie willst du das für eine Schnelllienie im Vergleich zu einer Linie die nur im Stau steht argumentieren?
Wie willst du argumentieren, dass es jetzt genau umgekehrt ist? Je länger die Fahrzeit/Strecke ist, desto mehr verdient der Fahrer auf dieser Linie, benachteiligt wird er dafür für das Fahren auf einer "Schnelllinie"!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #357 am: 01. Juli 2019, 09:11:15 »
Wieder eine Einbremsung des ÖV.

Zitat
Österreich vom 1. 7.2019

Ausnahme nur in Begegnungszonen: Dort geht es mit Tempo 20 noch langsamer. Neubau.
Der Neubauer Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) hat den Wettlauf im innerstädtischen Bereich gewonnen: Sein Bezirk ist der erste Wiens, der flächendeckend auf Tempo 30 umstellt – auch die letzten Tempo-50-Reste wie Teile der Kirchengasse, Kaiserstraße sowie auf der Taxiund Busspur in der Burg- und Neustiftgasse werden gestrichen.
Ausnahmen gibt es aber weiter: die Begegnungszonen Mahü und bald in der Neubaugasse – hier gilt freilich Tempo 20.

Bis jetzt waren die Strecken der Öffis immer noch ausgenommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #358 am: 01. Juli 2019, 09:56:33 »
Wieder eine Einbremsung des ÖV.

Wenn ihr kein Autofahrerclub wärt, könntet ihr ja jetzt die Entfernung der Ampeln in der Tempo 30-Zone fordern und wärt dann schneller als vorher. Ach so, das will man ja gar nicht, schnell sollen nur die Autos sein.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Beschleunigung? za wos brauch ma des?
« Antwort #359 am: 01. Juli 2019, 10:19:30 »
Wieder eine Einbremsung des ÖV.

Schau dir bitte dieses Video ab Minute 21:25 an.
Und ja, der ÖV wird eingebremst, aber nur minimal und das sollte es Wert sein.