Autor Thema: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße  (Gelesen 19483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #150 am: 02. Mai 2024, 04:10:26 »
Laut dem oben angefügten Plan befindet sich die Aussteigehaltestelle paralell zum Universitätsgebäude. Dadurch ergibt sich eine Verlängerung der Umsteigewege, die auch nicht mehr unter der Überdachung verlaufen.
Fehlende Überdachung: Ja.
Längere Umsteigewege...
...zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien: immer noch Nein.
...zur U2, den Innenringlinien und dem 1A: ja, da hast du recht.
Chaos: siehe Klingelfees Ausführung.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #151 am: 02. Mai 2024, 07:13:38 »
Laut dem oben angefügten Plan befindet sich die Aussteigehaltestelle paralell zum Universitätsgebäude. Dadurch ergibt sich eine Verlängerung der Umsteigewege, die auch nicht mehr unter der Überdachung verlaufen.
Fehlende Überdachung: Ja.
Längere Umsteigewege...
...zu den Außenringlinien und den unteren Reindllinien: immer noch Nein.
...zur U2, den Innenringlinien und dem 1A: ja, da hast du recht.
Chaos: siehe Klingelfees Ausführung.

Ich weiß nicht, wo du das Chaos siehst?

1 Zug am Schottentor - Der fährt gleich die Haltestelle vorne an, ohne, dass er die hintere einhält.

2 Züge am Schottentor - Der erste Zug fährt gleich bis vorne, der zweite Zug bleibt hinten stehen und wer will kann hinten aussteigen, die anderen können im Zug bleiben und dann nach dem vorrücken in der ersten Haltestelle aussteigen.

Es wird sicherlich einige Phasen geben, wo Fahrgäste es erst lernen müssen, dass man nur vorne, nicht aber hinten einsteigen kann, aber dass sollten auch die dümmsten (Sorry für die Bezeichnung) Fahrgäste binnen kurzer Zeit kapieren.

Ausserdem hat mit der neuen Haltestellensituation der Fahrer die Möglichkeit über die Kamera den ganzen Zug zu überblicken und somit ist auch das Zusteigen mit Zentralen Öffnen und Schließen besser zu steuern. Ich glaube, dass so der Aufenthalt am Schottentor auch kürzer wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #152 am: 02. Mai 2024, 22:43:54 »
Wenn der Zug bei der Zebrahaltestelle Fahrgäste aussteigen lässt, dann kann man auch einsteigen, wird aber nur für Leute interessant, die gerade zum 43er gehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7255
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #153 am: 11. Mai 2024, 12:40:56 »
Mittlerweile liegen beim Grauen Haus die ersten Schienen, man erkennt den Schwenk von der Mittel- zur Seitenlage. Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #154 am: 11. Mai 2024, 12:52:19 »
Mittlerweile liegen beim Grauen Haus die ersten Schienen, man erkennt den Schwenk von der Mittel- zur Seitenlage. Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!

Würde dich das wundern? Wir leben halt einmal im Zeitalter des Cognacbogens!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #155 am: 11. Mai 2024, 13:14:50 »
Es wäre echt gut, wenn den Wiener Linien mal jemand etwas über dreifach differenzierbare Kurven beibringt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36170
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #156 am: 11. Mai 2024, 13:21:35 »
Es wäre echt gut, wenn den Wiener Linien mal jemand etwas über dreifach differenzierbare Kurven beibringt.

Sie können es ja eh, wenn sie wollen. In der Erzherzog-Karl-Straße liegen herrliche Bögen, die man mit dem ULF mit 60 befahren kann, ohne dass er irgendwo aneckt. (Dass es gescheiter wäre, die Gleise in so einer Straße schnurgerade zu verlegen und besser den Autoverkehr mit Bögen zu behelligen, steht freilich auf einem anderen Blatt.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
  • bim bim
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #157 am: 11. Mai 2024, 16:15:38 »
Mittlerweile liegen beim Grauen Haus die ersten Schienen, man erkennt den Schwenk von der Mittel- zur Seitenlage. Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!
wenn man mitgedacht bzw. gscheit vorausgeplant hätte, dann hätte man die Gleise schon ab der Brünnlbadgasse in die Seitenlage umlegen können...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7255
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #158 am: 11. Mai 2024, 23:00:30 »
Mittlerweile liegen beim Grauen Haus die ersten Schienen, man erkennt den Schwenk von der Mittel- zur Seitenlage. Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!
wenn man mitgedacht bzw. gscheit vorausgeplant hätte, dann hätte man die Gleise schon ab der Brünnlbadgasse in die Seitenlage umlegen können...

Oder ab der Landesgerichtsstraße, wo man eh eine Ampel hat und die Auskreuzung mit dem MIV daher leichter bewerkstelligen kann als mitten auf freier Strecke. Noch dazu ist dort direkt eine Haltestelle, wodurch Bögen weniger stören (das wäre bei der Brünnlbadgasse natürlich ebenso).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14659
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #159 am: 12. Mai 2024, 06:36:10 »
Mittlerweile liegen beim Grauen Haus die ersten Schienen, man erkennt den Schwenk von der Mittel- zur Seitenlage. Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!
wenn man mitgedacht bzw. gscheit vorausgeplant hätte, dann hätte man die Gleise schon ab der Brünnlbadgasse in die Seitenlage umlegen können...

Ich weiß nicht ob das wirklich so sinnvoll ist, bei den vielen Ladezonen in diesem Streckenabschnitt. Auch kommt es immer darauf an, welche Einbauten es in diesem Abschnitt gibt. Und vor allem, wie hättest du dann stadtauswärts die Haltestelle Brünnlbadgasse gelöst. Denn ich bezweifle, dass es dort Platz gibt für 2 Straßenbahngleise 2 Fahrspuren+ Haltestelleninsel.

Auch hättest du das Problem, dass dann der MIV rechts in die Lange Gasse über das Gleis abbiegen muss. Alles in allem kann ich von der Idee nichts abgewinnen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #160 am: 12. Mai 2024, 08:40:39 »
Oder ab der Landesgerichtsstraße, wo man eh eine Ampel hat und die Auskreuzung mit dem MIV daher leichter bewerkstelligen kann als mitten auf freier Strecke.
Der Verschwenk auf freier Strecke ist für die Straßenbahn bei Wiener Verhältnissen jedenfalls vorteilhafter, weil man mit einer rot/gelb-Ampel auskommt, die sogar in Wien üblicherweise ohne Verlustzeiten zu passieren ist.

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 400
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #161 am: 12. Mai 2024, 09:47:04 »
Ich hoffe sehr stark, dass die Gleise noch besser eingerichtet werden, sonst gibt es dort nämlich einen Knick a la Rosensteingasse!

Den Knick werden die ULFe schon weghobeln ;D.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1861
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #162 am: 12. Mai 2024, 09:59:20 »
Und vor allem, wie hättest du dann stadtauswärts die Haltestelle Brünnlbadgasse gelöst. Denn ich bezweifle, dass es dort Platz gibt für 2 Straßenbahngleise 2 Fahrspuren+ Haltestelleninsel.

Abgesehen von den div. Einbauten in den Fuhrwerksfahrbahnen li. und rechts der Gleise, die Du als Argumente zu recht anführst, ist diese Station sowieso ein Murx, seit es diese Kurvenfahrten vor und nach den Verzweigungs-(Vereinigungs)-Weichen dort gibt. Schon alleine deshalb, da man ja weiß, wie Kurvenfreundlich der ULF ist. Für mich die vernünftigste Alternative wäre, wenn man schon während des Abbiegevorganges von der Hebragasse bereits in eine linksseitige Seitenlage im Verlaufe der Kinderspitalgasse gelangt um so bei der Bründlbadgasse in einen geraden Weichen-/ Streckenverlauf in die Alser Straße zu kommen. Die Kinderspitalgasse oder Hst. Bründlbadgasse kann man mit vernünftigen Willen dementsprechend gestalten. Und somit wäre ich im Bereich Alser Straße bei der Hst. Bründlbadgasse - stadtauswärts gesehen - schon im näheren Bereich zum rechten Gehsteigrand. Den MIV behindere ich dort durch einen Haltestellenaufenthalt eines Zuges sowieso.

Wenn das dem Willen des Bezirkes allerdings widerspricht, dann wäre noch als letzter Ausweg die derzeitige Lage in der Kinderspitalgasse weiterhin möglich, wo man aber dann in der Alser Straße (stadteinwärts gedacht) bis zur Station beim 13A in eine rechte Seitenlage kommt um so den großen Baum zumindest stadteinwärts rechts zu umfahren. Oder man fällt diesen Baum um mehr Platz für eine Variante zu bekommen. Somit wäre man schon einmal auf der stadteinwärts gesehenen rechten Straßenseite oder Seitenlage (wenn es die div. Einbauten erlauben würden), die man in Etappen weiter bis zur Landesgerichtsstraße ziehen könnte.

Gerry

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
  • bim bim
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #163 am: 12. Mai 2024, 14:45:06 »
Zitat
Und vor allem, wie hättest du dann stadtauswärts die Haltestelle Brünnlbadgasse gelöst.
Zusammenlegung mit der Hst. Skodagasse irgendwo im Bereich der Pelikangasse. Der 44er könnte ja parallel zur stadteinwärtigen Hst. stehenbleiben.

Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 130
Re: 43/44: Endgültige Lage Universitätsstraße
« Antwort #164 am: 12. Mai 2024, 20:59:24 »
Zitat
Und vor allem, wie hättest du dann stadtauswärts die Haltestelle Brünnlbadgasse gelöst.
Zusammenlegung mit der Hst. Skodagasse irgendwo im Bereich der Pelikangasse. Der 44er könnte ja parallel zur stadteinwärtigen Hst. stehenbleiben.

Das wäre wenig sinnvoll. Denn die Umsteigemöglichkeit zum 13A sollte man nicht erschweren.