Eine interessante Darstellung der Linienführung der Pferdebahn Schottentor – Hernals im Bereich der Hernalser Linie (= Tor durch den Linienwall) ist in einem Stadtplan, der mit 1868 datiert ist, zu erkennen.
Die Pferdebahn musste aus der Alser Straße kommend beim Linienwall einen Bogen einlegen, um durch das Tor zur Ottakringer Straße zu kommen.
Die Demolierung des Linienwalls - auch des Hernalsers - begann 1894 und an seiner Stelle entstand die Gürtel-Straße mit der Stadtbahn.
Bemerkenswert auch der im Plan ersichtliche Verlauf der Als (Alsbach, Alserbach).
Ein Aquarell zeigt die Durchführung der Als durch den Linienwall 1872. Jenseits des Linienwalls (heutiger 9. Bezirk) war die Als bereits eingedeckt (seit 1846) und führte über die Lazarettgasse, Spitalgasse, Alserbachstraße zum Donaukanal, in dem sie nächst der Friedensbrücke mündete. In Hernals floss die Als noch in einem offenen Gerinne entlang der Hauptstraße (seit 1894 Hernalser Hauptstraße). Die Einwölbung der Als in diesem Bereich erfolgte wesentlich später und in mehreren Etappen von 1878 bis 1911.Noch 1907 überschwemmte die Als Neuwaldegg und einen Teil Dornbachs.