Autor Thema: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz  (Gelesen 9482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #15 am: 02. November 2023, 09:06:10 »
Und doch hat es jahre-, wenn nicht jahrzehntelang auch mit der Einhaltung der Station Rathausplatz funktioniert. Man kann natürlich auch das Vorgehen hier gutheißen und die “Schuld“, wieso Leute dann mit dem Auto anreisen, auf die Bevölkerung abschieben, ich sehe das dennoch hier als falsches Zeichen seitens WL/Polizei!

Es kann aber auch Gründe haben, die Keiner offiziell aussprechen will. Ich sage nur Israel.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #16 am: 02. November 2023, 09:37:12 »
@ Klingelfee: Vermute ich auch. Und wer mit dem Auto anreist, muss mit einem ungleich längeren Fußweg zum Markt rechnen als vom Schottentor oder Parlament, zumal die Garage beim Rathaus sicher rasch voll sein wird.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2215
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #17 am: 02. November 2023, 09:38:46 »
An den 200-250 m Fußweg zur Haltestelle Parlament wird das sicher nicht scheitern. Die sind nur für Menschen ein Grund, die eigentlich nur eine Ausrede suchen, weshalb sie mit dem Auto anreisen "müssen".

Und an Menschen, die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht so gut zu Fuß sind, aber dennoch gerne den Christkindlmarkt besuchen möchten, denkst du nicht? Die bleiben ausgeschlossen.

Ja, genau, Menschen, die gut genug zu Fuß sind, den Christkindlmarkt zu besuchen, scheitern an 200 m Fußweg...

Bei Burgtheater-Besuchern verstünde ich das Argument ja noch, dort sitzt man ja. Aber bei einer Veranstaltung, bei der man die ganze Zeit auf den Beinen ist?

Der Weg von der Wohnungstür zur Haltestelle dürfte in den meisten Fällen übrigens länger sein als der vom Christkindlmarkt zur Haltestelle Parlament.

Zitat
Diese Maßnahme ist eine der Dümmsten, die ich je erlebt habe. Wer sich das ausgedacht hat, gehört schleunigst in Pension geschickt oder an einen Ort versetzt, wo er keine Dummheiten mehr anrichten kann.

Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden - und zwar die Person, die im Zweifelsfall den Kopf hinhalten muss. Ohne Verantwortung lässt sich leicht sudern.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #18 am: 02. November 2023, 10:07:40 »
Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden - und zwar die Person, die im Zweifelsfall den Kopf hinhalten muss. Ohne Verantwortung lässt sich leicht sudern.

Eigenartig nur, dass das die ganzen letzten Jahre kein Problem war. Es gab in der Station Gelbjacken, die das kontrollierte Ein- und Austeigen überwacht und für eine beschleunigte Abfertigung gesorgt haben. Wieso sollte das heuer auf einmal nicht mehr möglich sein? Und wer sollte wofür "seinen Kopf hinhalten müssen"?

Aber natürlich: wenn die Station nicht eingehalten wird, lassen sich so Personalkosten einsparen. Kundendienst sieht allerdings anders aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #19 am: 02. November 2023, 10:17:21 »
Und doch hat es jahre-, wenn nicht jahrzehntelang auch mit der Einhaltung der Station Rathausplatz funktioniert. Man kann natürlich auch das Vorgehen hier gutheißen und die “Schuld“, wieso Leute dann mit dem Auto anreisen, auf die Bevölkerung abschieben, ich sehe das dennoch hier als falsches Zeichen seitens WL/Polizei!

Es kann aber auch Gründe haben, die Keiner offiziell aussprechen will. Ich sage nur Israel.

Und das macht einen Unterschied ob die Garnitur dort stehen bleibt oder durchfährt? Und wenn so ein fehlgeleiteter Volldepp meint dort einen Anschlag zu vollziehen, z.:b mit einem LKW wie Berlin, dann wird er es wohl in der Menge machen und dann wirds ihm wurscht sein ob die beim Rathaus stehen, beim Schottentor oder beim Parlament.
Auf den Platz selber sollte er ja dank der Poller nicht mehr kommen können bzw. wäre es durch die 90° Kurve eh nur schwer möglich mit Schwung da rein zu rasen.
Sicherheit schön und gut aber ich finde es halt aus meiner Perspektive nur sehr schwer nachvollziehbar.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #20 am: 02. November 2023, 11:00:47 »
Und das macht einen Unterschied ob die Garnitur dort stehen bleibt oder durchfährt? Und wenn so ein fehlgeleiteter Volldepp meint dort einen Anschlag zu vollziehen, z.:b mit einem LKW wie Berlin, dann wird er es wohl in der Menge machen und dann wirds ihm wurscht sein ob die beim Rathaus stehen, beim Schottentor oder beim Parlament.
Auf den Platz selber sollte er ja dank der Poller nicht mehr kommen können bzw. wäre es durch die 90° Kurve eh nur schwer möglich mit Schwung da rein zu rasen.
Sicherheit schön und gut aber ich finde es halt aus meiner Perspektive nur sehr schwer nachvollziehbar.

100% Sicherheit wird man nie haben. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es trotz Gelbjacken immer ein mulmiges Gefühl war, in diese Haltestellen einzufahren. Auch weil etliche Fußgänger nicht auf die Ampel geschaut hatten und es so immer wieder zu kritischen Situationen gekommen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #21 am: 02. November 2023, 11:07:04 »
Wie gesagt: mit hoher Wahrscheinlichkeit hat das die Polizei entschieden - und zwar die Person, die im Zweifelsfall den Kopf hinhalten muss. Ohne Verantwortung lässt sich leicht sudern.

Dem kann ich mich nur anschließen - Man braucht ja nur anschauen, was für Vorwürfe jetzt kommen, weil der Jüdische Friedhof nicht bewacht wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #22 am: 02. November 2023, 11:09:32 »
Und das wird dann bei der Hst. Parlament anders sein, dort wird kein Gedränge sein, da werden die Leute nicht wild über die Ringfahrbahn rennen? Es ist doch beim Parlament eine ähnliche Haltestellenanordnung, nur halt paar 100m weiter weg.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #23 am: 02. November 2023, 11:32:29 »
Willkommen in Schilda!
Dem Verkehrskombinat ist ja wirklich nicht mehr zu helfen!
Wie soll das Ganze Sinn haben? Die Garnituren beamen sich ja nicht von der Stadiongasse
zum Schottentor.
Bei der aufgelassen Station Rathausplatz wird es zu Verwirrung und Unmut kommen, da die Züge ja ohnehin anhalten müssen. Und bezüglich Terrorgefahr: Glaubt man, die Attentäter stürzen auch einer haltenden Tramway?! Bitte…
Es gab ja auch schon viele vergangene Jahre mit erheblicher Terrorgefahr.
Es wird sich halt jetzt eben in den beiden Stationen Stadiongasse und Schottentor zusätzlich “abspielen”, ohne dass am Rathausplatz was schneller vorwärts gegen wird.
Vielleicht ist es ein erster Schritt zum offenbar sehnlichsten Traum der WL: Dem fahrgastlosen Betrieb..

Sinn würde eine Sperrung des Rings in diesem Abschnitt  im Zeitraum des Christkindlmarkts für den IV haben, aber dazu fehlen den Entscheidungsträgern die Eier in der Hose.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #24 am: 02. November 2023, 11:52:25 »
Sinn würde eine Sperrung des Rings in diesem Abschnitt  im Zeitraum des Christkindlmarkts für den IV haben, aber dazu fehlen den Entscheidungsträgern die Eier in der Hose.

Und wer sagt denn dir, dass das nicht auch kommen wird?

Denn die Sperre der Haltestelle ist auch erst intern verkündet worden und steht noch nirgends in der Presse. Und so wie @abc erwähnt hat. Solange nichts passiert sudert ein jeder, dass dies eine überzogene Maßnahme ist. Wenn dann aber etwas passiert, dann sudert wieder ein jeder, wieso hat man nichts gemacht?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #25 am: 02. November 2023, 12:23:53 »
Und wer sagt denn dir, dass das nicht auch kommen wird?

Denn die Sperre der Haltestelle ist auch erst intern verkündet worden und steht noch nirgends in der Presse. Und so wie @abc erwähnt hat. Solange nichts passiert sudert ein jeder, dass dies eine überzogene Maßnahme ist. Wenn dann aber etwas passiert, dann sudert wieder ein jeder, wieso hat man nichts gemacht?

Nein, diese Maßnahme wurde im Wien Mobil verlautbart und ist somit nicht mehr intern.
Es geht doch nur darum, sich Personal sparen zu können meiner Meinung nach.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #26 am: 02. November 2023, 12:38:04 »
Und wer sagt denn dir, dass das nicht auch kommen wird?

Denn die Sperre der Haltestelle ist auch erst intern verkündet worden und steht noch nirgends in der Presse. Und so wie @abc erwähnt hat. Solange nichts passiert sudert ein jeder, dass dies eine überzogene Maßnahme ist. Wenn dann aber etwas passiert, dann sudert wieder ein jeder, wieso hat man nichts gemacht?

Nein, diese Maßnahme wurde im Wien Mobil verlautbart und ist somit nicht mehr intern.
Es geht doch nur darum, sich Personal sparen zu können meiner Meinung nach.

Personal sparen ist gut, die Leute werden nicht checken, dass die Bim mit der sie zu früherer Stunde angereist sind zu späterer Stunde zwar immer noch fährt aber nicht anhält. Wenn 100 Leute, die die Straßenbahn durch permanentes Drücken von Abfahren abhalten und Fahrgäste dem Fahrer vorm Fahrerstand winken und deuten er solle doch aufmachen, dann stell ich mir das recht lustig für den Fahrer vor!
Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich bin fix davon überzeugt, dass das Szenario zumindest in abgeschwächter Form auftreten wird und in den Stationen ähnlich viel los sein wird, weil der Großteil die Sperre nicht gleich checkt und es genügend Deppen geben wird, die es auch nach der Zweiten nicht die Türe öffnenden Bim nicht kapiert haben. Hinzu kommt, dass gerade am Wochenende ja bei Weitem nicht alle Touristen deutsch sprechen. Meine Einschätzung: Ohne Gelbjacken wird/würde das sicher lustig werden.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #27 am: 02. November 2023, 12:53:28 »
Personal sparen ist gut, die Leute werden nicht checken, dass die Bim mit der sie zu früherer Stunde angereist sind zu späterer Stunde zwar immer noch fährt aber nicht anhält. Wenn 100 Leute, die die Straßenbahn durch permanentes Drücken von Abfahren abhalten und Fahrgäste dem Fahrer vorm Fahrerstand winken und deuten er solle doch aufmachen, dann stell ich mir das recht lustig für den Fahrer vor!
Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich bin fix davon überzeugt, dass das Szenario zumindest in abgeschwächter Form auftreten wird und in den Stationen ähnlich viel los sein wird, weil der Großteil die Sperre nicht gleich checkt und es genügend Deppen geben wird, die es auch nach der Zweiten nicht die Türe öffnenden Bim nicht kapiert haben. Hinzu kommt, dass gerade am Wochenende ja bei Weitem nicht alle Touristen deutsch sprechen. Meine Einschätzung: Ohne Gelbjacken wird/würde das sicher lustig werden.

Naja. Ohnehin würde es, um den Dingen vorzubeugen die Klingerlfee angeschrieben hat, Sinn manchen die Station mit Tretgittern zur Fahrbahn/Schiene hin abzugrenzen.
Dann sollte es auch klar sein, dass da nichts stehen bleibt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #28 am: 02. November 2023, 13:09:55 »
Personal sparen ist gut, die Leute werden nicht checken, dass die Bim mit der sie zu früherer Stunde angereist sind zu späterer Stunde zwar immer noch fährt aber nicht anhält. Wenn 100 Leute, die die Straßenbahn durch permanentes Drücken von Abfahren abhalten und Fahrgäste dem Fahrer vorm Fahrerstand winken und deuten er solle doch aufmachen, dann stell ich mir das recht lustig für den Fahrer vor!
Ist vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber ich bin fix davon überzeugt, dass das Szenario zumindest in abgeschwächter Form auftreten wird und in den Stationen ähnlich viel los sein wird, weil der Großteil die Sperre nicht gleich checkt und es genügend Deppen geben wird, die es auch nach der Zweiten nicht die Türe öffnenden Bim nicht kapiert haben. Hinzu kommt, dass gerade am Wochenende ja bei Weitem nicht alle Touristen deutsch sprechen. Meine Einschätzung: Ohne Gelbjacken wird/würde das sicher lustig werden.

Naja. Ohnehin würde es, um den Dingen vorzubeugen die Klingerlfee angeschrieben hat, Sinn manchen die Station mit Tretgittern zur Fahrbahn/Schiene hin abzugrenzen.
Dann sollte es auch klar sein, dass da nichts stehen bleibt.

Ich hatte mich ja auf's Personal sparen bezogen - und zum Tretgitter aufbauen bräuchte man ja auch Personal. Glaube also nicht, dass Personaleinsparung der Grund für die Maßnahme ist. Terrorgefahr wird wohl der Grund sein, aber wenn man das ernst meint, dann viel Spaß weil zwischen den Museen ist man schnell durch die Menschenmasse mit nem Laster, genauso wie jederzeit ein Bombenanschlag in einer vollen U-Bahn passieren könnte. Klar, beim Markt kommt dann noch Alkoholeinfluss dazu, aber um das zu verhindern müsste man eher Alkoholausschank auf allen Weihnachtsmärkten verbieten als den Fahrgastwechsel in einer Station, in der auch zu besagten Zeiten nicht mehr los ist als in vielen anderen U-Bahn-Knoten zur rush hour!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1099
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #29 am: 02. November 2023, 13:48:54 »
Welcher Terrorangriff funktioniert bei der Station Rathausplatz, aber nicht bei der Station Parlament?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!