Autor Thema: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen  (Gelesen 19526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #15 am: 08. Februar 2012, 13:03:01 »
Na wenn die Ampel Grün ist, gibt's auch kein Problem, denn dann hat die Straßenbahn ja auch frei (und die aus der Döblinger Hauptstraße nicht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #16 am: 08. Februar 2012, 13:09:40 »
Na wenn die Ampel Grün ist, gibt's auch kein Problem, denn dann hat die Straßenbahn ja auch frei (und die aus der Döblinger Hauptstraße nicht).
Aber der Gegenzug hat auch Grün.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #17 am: 08. Februar 2012, 13:19:40 »
Aber der Gegenzug hat auch Grün.
Wo ist da das Problem? Ein Zug aus der Billrothstraße kommt mit keinem anderen Fahrweg in Konflikt. Relevant wäre dies nur für Züge, die aus der Döblinger Hauptstraße stadteinwärts fahren.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Wattman

  • Gast
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #18 am: 08. Februar 2012, 15:04:38 »
haidi spielt offensichtlich auf den 39er-Unfallhergang an, wo der verursachende Zug in den Gegenzug krachte (siehe der in meinem Vorposting verlinkte Thread).

Wattman

  • Gast
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #19 am: 08. Februar 2012, 15:06:08 »
Als vor einer Streckenvereinigung liegende Station war sie sicher schon immer eine Sicherheitshaltestelle.
Also schon vor dem 39er-Unfall? Mir wurde immer erzählt, diese Hst. hätte es erst seither gegeben.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #20 am: 08. Februar 2012, 15:25:43 »
Auf der Bim-Spur fahren ja auch Busse und vermutlich das man ihm nicht, in dem leichten Gefälle, hinten drauf fährt bzw man durch die reduktion diese potentielle Gefahr minimiert.
Und wenn der Bus auf die Bim auffährt? Der hat nämlich keine Beschränkung!  8)


Nein, ohne Spaß. Es gibt doch in ganz Wien genug Situationen wo die Straßenbahn im Gefälle mit 50 auf Kreuzungen/Haltestellen zufahren darf, obwohl dort die Autos am Gleis fahren.




Als vor einer Streckenvereinigung liegende Station war sie sicher schon immer eine Sicherheitshaltestelle. Erst heute beginnt man das allmählich etwas lockerer zu sehen.
Sehr "locker" offenbar nicht, ich kenne in Wien gerade mal zwei Örltichkeiten, wo man sich dazu durchgerungen hat (und das auch schon vor einiger Zeit)!


Nach den Bauarbeiten hat man in der Gredlerstraße eine nagelneue Tafel hingestellt. Und siehe da, natürlich eine rote!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #21 am: 08. Februar 2012, 15:54:40 »
haidi spielt offensichtlich auf den 39er-Unfallhergang an, wo der verursachende Zug in den Gegenzug krachte (siehe der in meinem Vorposting verlinkte Thread).
Ja, nur ein Fahrer, der so hinüber ist, daß er die Geschwindigkeit nicht halten kann, kann auch keinen Sicherheitshalt einhalten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #22 am: 09. Februar 2012, 00:11:46 »
Auf der Bim-Spur fahren ja auch Busse und vermutlich das man ihm nicht, in dem leichten Gefälle, hinten drauf fährt bzw man durch die reduktion diese potentielle Gefahr minimiert.
Und wenn der Bus auf die Bim auffährt? Der hat nämlich keine Beschränkung!  8)


Nein, ohne Spaß. Es gibt doch in ganz Wien genug Situationen wo die Straßenbahn im Gefälle mit 50 auf Kreuzungen/Haltestellen zufahren darf, obwohl dort die Autos am Gleis fahren.

Aber der könnte zumindestens theoretisch ausweichen, dass geht mit na Bim relativ schlecht, außer man ist wirklich so schnell das man sich ausgleist.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #23 am: 09. Februar 2012, 10:29:02 »
Sorry für doppel post.
Grad eben auf der FB-Seite der WL gelesen:
Zitat
Wiener Linien
Info für die Fahrgäste der Linie 38: Nach Rücksprache mit dem Bezirk und der Stadt Wien wird die Haltestelle Glatzgasse (nur in Fahrtrichtung Schottentor!) ab 10.2. nicht mehr eingehalten. Die nächste Haltestelle mit Anbindung zur U-Bahn ist nur 140 Meter entfernt. Fahrgäste mussten beim Ein- und Ausstieg zwei Fahrstreifen überqueren. In der Vergangenheit ist es dabei immer wieder zu Gefährdungen für Fahrgäste durch vorbeifahrende Autos gekommen.
Quelle FB
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #24 am: 09. Februar 2012, 10:38:20 »
Sorry für doppel post.
Grad eben auf der FB-Seite der WL gelesen:
Zitat
Wiener Linien
Info für die Fahrgäste der Linie 38: Nach Rücksprache mit dem Bezirk und der Stadt Wien wird die Haltestelle Glatzgasse (nur in Fahrtrichtung Schottentor!) ab 10.2. nicht mehr eingehalten. Die nächste Haltestelle mit Anbindung zur U-Bahn ist nur 140 Meter entfernt. Fahrgäste mussten beim Ein- und Ausstieg zwei Fahrstreifen überqueren. In der Vergangenheit ist es dabei immer wieder zu Gefährdungen für Fahrgäste durch vorbeifahrende Autos gekommen.
Quelle FB
Damit also der Autoverkehr flüssiger rollen kann, wird eine Haltestelle aufgelassen. Nicht, dass ich genau dieser Haltestelle eine Träne nachweinen würde, aber mit der Begründung haben die WL unvorsichtigerweise - Freud lässt grüßen - wieder einmal ganz klar unterstrichen, was in dieser Stadt den Ton angibt. :down:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #25 am: 09. Februar 2012, 10:41:05 »
Ja, ja, diese lästigen Fahrgäste! 8)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #26 am: 09. Februar 2012, 10:43:12 »
Wie mit ungezogenen Kindern. Weil ihr nicht aufpassen könnt, müssen wir euch die Haltestelle wegnehmen. Das habt's jetzt davon. Die Braven können sich dann bei euch bedanken, wenn ich das Zimmer verlassen habe  ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #27 am: 09. Februar 2012, 10:44:16 »
Natürlich. Ich finde es zwar richtig diese HST aufzulassen weil ja wie geschrieben die nächste nur paar Meter weiter ist aber man hätte auch mal die Autofahrer genau an dieser Stelle ausbremsen können. Selber schon erlebt man gibt dort die Freigabe und plötzlich ein entsätzliches quitschen, es war weit und breit kein Auto zu sehn und auf einmal kam, in Schleichfahrt, ein Polizeiauto incl sehr blassem Fahrer vorbei.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #28 am: 09. Februar 2012, 10:58:09 »
Gerade in dem Bezirk wundert es mich nicht, dass, bevor man auch nur daran denkt, Autofahrer in ihrer gottgegebenen Freiheit zu beschneiden, man lieber Haltestellen auflässt (wobei wie gesagt in dem Fall die Haltestelle eh für die Fisch war).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle Glatzgasse aufgelassen
« Antwort #29 am: 09. Februar 2012, 11:03:09 »
Das ist die Rache von Adi-Tiller, weil er seine Idiotenbusreform nicht durchgebracht hat. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.