Autor Thema: Sommer 2012: Bauarbeiten Am Tabor  (Gelesen 23879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Sommer 2012: Bauarbeiten Am Tabor
« Antwort #60 am: 20. Juni 2012, 18:50:10 »
Welchem potentiellen Mörder ist die Radwegführung in der Taborstraße eingefallen? Den Radweg vollkommen in den Toten Winkel von LKW-Spiegel zu führen heißt eine Todesfalle aufzubauen.
Wenn du den Radweg meinst, der die Abbigespur kreuzt, dann ist das eine wesentliche Verbesserung zu vorher. Vorher mussten die Radfahrer quasi plötzlich den gemeinsamen Weg verlassen und heute hat man eine fast 90° Querung. Wo ist da ein toter Winkel?

Wenn er direkt an der Fahrbahnkante parallel zu dieser führt, habe ich den Radfahrer schön im rechten Außenspiegel, bei der neuen  Situation sehe ich das letzte Stück des Radweges nicht mehr im Außenspiegel, wenn der LKW (oder Kastenwagen) vor dem Radweg anhalten muss, hat er keinen Überblick mehr über das Gesehen auf dem Radweg, aber unser ach so vifes BMVIT hat ja die Schuld bei Radfahrerüberfahrten mit der 10 km/h-Näherungsbestimmung voll auf die Radfahrer abgewälzt, die LKW brauchen eh nicht mehr schauen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sommer 2012: Bauarbeiten Am Tabor
« Antwort #61 am: 21. Juni 2012, 13:02:23 »
Diese Spur war jetzt eh schon monate- (oder jahre-?) lang gesperrt :)
Die in die Nordwestbahnstraße nicht.
Die Spur in die Scherzergasse wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Februar 2004 mit den Betonsteinen in Alt-Erlaa-Form abgesperrt (und seither nicht verändert).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sommer 2012: Bauarbeiten Am Tabor
« Antwort #62 am: 21. Juni 2012, 13:28:11 »
Die Spur in die Scherzergasse wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Februar 2004 mit den Betonsteinen in Alt-Erlaa-Form abgesperrt (und seither nicht verändert).
Genau, siehe http://www.graetzl-blattl.at/dokumente/GB2-04.pdf

Diese Betonleitwände wurden als provisorische Absperrung verwendet... und weil die Sperre gut angekommen ist, hat man sie einfach als Dauerprovisorium dort stehen gelassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Sommer 2012: Bauarbeiten Am Tabor
« Antwort #63 am: 21. Juni 2012, 13:35:41 »
Die Spur in die Scherzergasse wurde, wenn ich mich richtig erinnere, im Februar 2004 mit den Betonsteinen in Alt-Erlaa-Form abgesperrt (und seither nicht verändert).
Genau, siehe http://www.graetzl-blattl.at/dokumente/GB2-04.pdf

Diese Betonleitwände wurden als provisorische Absperrung verwendet... und weil die Sperre gut angekommen ist, hat man sie einfach als Dauerprovisorium dort stehen gelassen.

Und nach dem Mai 2008 war die Fahrspur ohnehin obsolet, weil die Einbahn Scherzergasse umgedreht wurde (und in der Castellezgasse für den 80A erst eingerichtet).

Da kenn ich mich aus, weil als Bewohner des Karmeliterviertels habe ich vom Norden kommend gerne den Schleichweg Taborstraße-Scherzergasse-Castellezgasse-Kleine Pfarrgasse-Große Sperlgasse genommen. Das war zwar nicht schneller als die Taborstraße, dafür aber parkplatzsuchtechnisch günstiger  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sommer 2012: Bauarbeiten Am Tabor
« Antwort #64 am: 29. Juni 2012, 10:12:37 »
Zitat
Am Tabor/Taborstraße: Kreuzungsbereich aufgrund Gleisbau- und Straßenbauarbeiten während der Sommermonate gesperrt

Wien (OTS) - Die Wiener Linien erneuern seit 29. Mai 2012 die
gesamte Gleisanlage im Kreuzungsbereich Am Tabor/Taborstraße im 2.
Bezirk. Mit den Arbeiten der Wiener Linien koordiniert, führt die MA
28 - Straßenverwaltung und Straßenbau Umgestaltungsmaßnahmen durch.
Baubedingt wird ab Montag, den 2. Juli 2012, der Kreuzungsbereich für
den motorisierten Individualverkehr gesperrt.

Details

Insgesamt werden 500 Meter Gleis, vier Weichen und sechs Kreuzungen
von den Wiener Linien am Plateau getauscht. Die Straßenbahnlinien 2
und 5 befahren das Plateau über 600 Mal täglich. Die beiden Linien
werden durch die Arbeiten nicht beeinträchtigt, da der Gleistausch
während dem laufenden Betrieb durchgeführt wird.

Parallel zu diesen Gleisbauarbeiten werden Haltestelle und
Verkehrsinsel in diesem Bereich neu gestaltet sowie das Plateau
betoniert. Die angrenzenden Gehsteige werden mit
Granitkleinsteinpflaster ausgestaltet, weiters wird ein taktiles
Blindenleitsystem realisiert. Auch neue Baumpflanzungen werden
vorgenommen. In der Scherzergasse wird zur Temporeduktion eine
Fahrbahnanhebung hergestellt, die Führung der Radverkehrsanlage
verbessert.

Verkehrsmaßnahmen

Von 2. Juli 2012 bis 31. August 2012 wird der Kreuzungsbereich für
den motorisierten Individualverkehr gesperrt. Der Fußgängerinnen und Fußgänger- und
Radfahrverkehr wird aufrecht erhalten. Das Rechtsabbiegen von der
Taborstraße (von der Dresdner Straße kommend) in die
Nordwestbahnstraße ist mit Ausnahme einer Woche Anfang August
möglich.

Die Zufahrten zum Baustellenbereich werden als Sackgassen mit
Umkehrmöglichkeit ausgeführt. Mithilfe von Avisotafeln wird auf die
Sperre hingewiesen. Für Anrainerinnen und Anrainer besteht die Möglichkeit, von
der Nordwestbahnstraße über Nordpolstraße, Lampigasse, Scherzergasse
und Lessinggasse in die Taborstraße zu gelangen.

Örtlichkeit der Baustelle: 2., Am Tabor/Taborstraße

- Baubeginn: 29. Mai 2012
- Geplantes Bauende: 3. September 2012 (Restarbeiten bis Ende
September 2012)

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.strassen.wien.at und
www.baustellen.wien.at oder auch unter 01/955 59 - Infoline Straße
und Verkehr.

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120629_OTS0050/am-tabortaborstrasse-kreuzungsbereich-aufgrund-gleisbau-und-strassenbauarbeiten-waehrend-der-sommermonate-gesperrt
Mit uns kommst du sicher... zu spät.