Autor Thema: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31  (Gelesen 19283 mal)

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Linie 41

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #15 am: 18. September 2012, 11:10:27 »
Kundenkomfort? Wäre doch schön, wenn man schon heute zumindest außerhalb der Spitzenzeiten ein vollständiges Niederflurnetz hätte?
Nachdem die 35m-Grenze nicht existiert, braucht man die c5 aber nicht wegzuschmeißen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Gadaladalella

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2012, 18:48:12 »
Zitat
Bei den E6-c6 hatte man ja auch keine Skrupel sie wegzuwerfen
Die E6, c6 hat man nicht weggeworfen sondern verkauft ums billige Geld nach Krakau (auch in einige andere Städte, aber dorthin nur in sehr geringer Stückzahl). Einige Kompaktschaltwerke von den E2 nach Chopperumbau hat man ebenfalls nach Krakau verschenkt. Und schau'  dir dort an, was sie aus den Fahrzeugen gemacht haben. Der Neid könnte einem fressen oder so dumm ......
Es geht prinzipiell nicht um die Laufleistung sondern um die Zeitspanne zwischen entweder Neubau und HU oder zwischen HU und einer nochmaligen HU. Das Fahrzeug verliert mit der Zeit an Wert und hat praktisch vor einer anstehenden HU einen Wert 0. Durch die HU bekommt das Fahrzeug wieder einen Neuwert und fällt wieder im Wert bis 0. Dann entweder nochmals eine HU oder Skartierung, Außerstandnahme oder Verkauf.
Und das hat man beim E2-Umbau versäumt. Man hätte die Beiwagen mit Wert 0 abstellen können, die H-W hätte Mittelteile bauen können und man hätte ein Super-Fahrzeug. Aber man wollte sich ein Zulassungsverfahren ersparen. Was ich nicht versteh':  Polen ist doch auch bei der EU?  Wie machen die das....
 

13er

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #17 am: 13. Oktober 2012, 19:01:21 »
Was ich nicht versteh':  Polen ist doch auch bei der EU?  Wie machen die das....
Die haben aus dem Kommunismus gelernt (oder ihn noch immer verinnerlicht, wie man das auch immer sehen mag) und dort funktionieren daher politische Entscheidungen wesentlich flotter als bei unserem erstarrten System aus der Monarchie. So gut wie alle anderen Länder haben uns mit unserer langsamen und unflexiblen Mentalität (und dazu Politiker ohne jeden Gestaltungswillen) überholt. Während man bei uns 20 Jahre über irgendwelche Projekte diskutiert, wieder verwirft, ändert, verwirft, diskutiert und irgendwann doch noch in so abgeschwächter Form verwirklicht, dass es dann niemandem nützt, wird wo anders einfach nach einer entsprechenden Prüfung/Verfahren zu bauen begonnen.

Das zeigt sich selbst bei so wirklich winzigen Projekten wie dem 71er/4er. Seit 2008(!!!) wird da herumdiskutiert, verschoben, wieder diskutiert, abgelehnt, verschoben, mit der Politik geredet, usw. - und was jetzt dann herauskommt, ist wieder so ein Wischiwaschi, mit dem viele nicht zufrieden sein werden, nicht zufrieden sein können (viel Spaß den Kaiserebersdorfern, wenn der jetzt schon so anfällige 6er dort runter fährt).
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hema

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #18 am: 13. Oktober 2012, 21:26:52 »
Aber man wollte sich ein Zulassungsverfahren ersparen.
Da hätte nix neu zugelassen werden müssen. Man hätte nur die Umbaupläne vom Landeshauptmann (=zuständige Behörde) genehmigen lassen müssen, aber möglicherweise nicht mal das, es hätte für so eine Kapazitätserweiterung der Fahrzeuge vermutlich eine Mitteilung (plus Vorlage der Pläne) an die Behörde gereicht. Gewisse Umbauten und Maßnahmen kann ein Eisenbahnbetrieb in Eigenverantwortung durchführen. 
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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2012, 13:14:56 »
Der Sektor Ost hat ja vor einiger Zeit E1 von Sektor Nord bekommen(4831+4832) die sind aber bereits wieder abgestellt, sind denn alle über 4832 die nächsten die abgestellt werden? Wenn das so weiter geht dann gibt es bald einen kleinen Engpass an Wagenmaterial!
Noch dazu kommt ja ab Dezember dann noch der 25er, da braucht man dann auch noch ein paar Garnituren mehr!

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2012, 13:21:28 »
sind denn alle über 4832 die nächsten die abgestellt werden?
Das geht nach der HU-Fälligkeit, nicht nach Nummern (kann, muss aber nicht übereinstimmen).

Aber, ja, Wagenmangel ist durchaus absehbar, wenn's so weitergeht. Trotz > 25% Reserve :)
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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2012, 13:28:19 »
Könnt ich mir schon vorstellen das die folgenden Nummern auch bald ihre HU Fälligkeit erreicht haben. Mal sehen wie dieses Spiel so weiter geht. Ist das eigentlich so teuer so eine HU? Oder sind die Garnituren schon in einen so schlechten Zustand das man für eine positive HU zu viel investieren müsste?

13er

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2012, 13:30:52 »
Könnt ich mir schon vorstellen das die folgenden Nummern auch bald ihre HU Fälligkeit erreicht haben. Mal sehen wie dieses Spiel so weiter geht. Ist das eigentlich so teuer so eine HU? Oder sind die Garnituren schon in einen so schlechten Zustand das man für eine positive HU zu viel investieren müsste?
Billig ist es nicht und bei normaler ULF-Nachlieferung im Prinzip unnötig, da kein Wagen mehr seine 8 erlaubten Jahre (die Kilometer sowieso nicht) fahren wird, der jetzt die HU bekommen würde. Die letzten E1 werden so gegen 2018 ausgemustert.
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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2012, 13:48:47 »
Gibt es nicht eine Art kleine HU, wo wegen mir, 2-3Jahre nochmal die Betriebsfähigkeit bescheinigt wird?
"Grüß Gott"

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2012, 14:48:51 »
Gibt es nicht eine Art kleine HU, wo wegen mir, 2-3Jahre nochmal die Betriebsfähigkeit bescheinigt wird?

Nix is. Inspektion nach § 61 gilt für 500.000 km oder acht Jahre.

hema

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2012, 14:50:25 »
Aber die kann vom bloßen Durchchecken bis zur Generalüberholung reichen!  ;)
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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2012, 15:25:48 »
Naja, ein gewisser Mindestaufwand bleibt in jedem Fall und außerdem ist es Dank der Hinaufsetzung der Frist auf acht Jahre äußerst unwahrscheinlich geworden, daß, vor allem so alte Wagen wie die E1, keiner mehr oder weniger umfangreichen Ausbesserung bedürfen. Aber das ist ohnedies eine akademische Diskussion, da mehr als genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen, wenn man bei Bedarf den HW-Durchlauf etwas beschleunigt. Aber vermutlich wird nicht einmal das nötig sein, da ja die ULF-Lieferungen weitergehen.

nord22

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2012, 17:48:03 »
@ normalbuerger:
Bis Ende 2013 werden folgende E1 HU - fällig:
4820   10.2012
4804   11.2012
4534   12.2012
4532   01.2013
4537   01.2013
4548   01.2013
4545   02.2013
4546   02.2013
4541   04.2013
4542   04.2013
4543   04.2013
4539   05.2013
4544   06.2013
4540   08.2013
4547   08.2013
4789   09.2013
4833   09.2013
4841   09.2013
4838   10.2013
4834   11.2013
4793   12.2013
Heuer werden noch die E1 4804 und 4820 des Sektor Ost wegen HU-Fälligkeit abgestellt.
Seit September 2012 hat es folgende Umstationierungen gegeben:
E1 4510, 4513 und 4530 von Süd/ FAV → Ost/ FLOR  und E1 4851 und 4859 von Nord/ HLS → Ost/ FLOR.
Damit verfügt der Sektor Ost/ FLOR über eine ausreichende Anzahl an einsatzfähigen E1.
2012 haben nur mehr zwei E1 eine HU bekommen: E1 4780 (17.01.2012) und E1 4538 (03.04.2012). Dies
dürften wahrscheinlich die letzten HU von E1 (mit Ausnahme der VRT) gewesen sein.

dies zur Info
nord22
 

normalbuerger

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2012, 06:59:39 »
Danke für die Liste!
Wieviele E1 gibt es zur Zeit in Betrieb? Es müssten so an die 140 sein, wenn man 2018 alle E1 ersetzt haben möchte dann müsste man pro Jahr mehr als 20 (ULF) bekommen, ist das denn überhaupt
machbar? Die letzten Jahre wurden immer unter 20 geliefert, wenn man dann noch bedenkt das dann noch die restlichen A1 geliefert werden, dann fehlen noch ein paar Langzüge. Vielleicht gibt es ja mal einen A1 mit c4 im Anhang :P
Ich glaube fast das 2018 noch etwas zu früh wäre, aber man wird sehen!

luki32

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Re: Einsatz von Hernalser E1+c4 auf Linie 31
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2012, 07:13:22 »
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!