Autor Thema: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.  (Gelesen 19691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edwin

  • Gast
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #15 am: 12. Juli 2014, 16:18:47 »
Man darf schon froh sein, wenn er auch eine Blechtafel mit "Zimmermannplatz, Josefstädter Straße und Wallensteinplatz" mitführt.
Selbst Schottentor, Bhf. Gtl und Augasse sind schon sehr exotische Kürzungen. Da soll man auch noch Erdbrustgasse mitführen?  :o

Ja.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #16 am: 12. Juli 2014, 17:01:41 »
Weil es heute großteils schön ist und ich sowieso ein bißchen raus musste, hier noch ein paar Bilder.

Ursache der Störung, die sich wohl mindestens noch übers Wochenende hinziehen wird:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Anblick aus der Blindengasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Rudolfsheimer 5er am Weg vom Westbahnhof, hier in die Sanettystraße einbiegend, nach Alt Ottakring:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ihr müsst das Gegenlichtfoto entschuldigen, aber bei der Linie handelte es sich eher um einen Scherzverkehr. Es waren auf der gesamten Strecke anfangs nur zwei Züge unterwegs, Intervall 35 Minuten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach weiterer beträchtlicher Wartezeit ein stadtauswärtiger Zug. Davor musste ich mich schon von einem Giftler blöd von der Seite anreden lassen wegen der Kamera. Ich war schon länger nicht mehr bei der Josefstädter Straße U, aber die ist richtig verslummt. Da fühlt man sich mehr wie in einer amerikanischen Großstadt als in einem eher noblen Wiener Wohnbezirk.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Zug gab es keine Anzeigen oder Durchsagen. Immerhin besser als bei der Rückfahrt: Da wurden die normalen 5er-Haltestellen angesagt. Bei der Josefstädter Straße U z.B. Praterstern :ugvm: Aber das Zielschild war zumindest ok:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Rudolfsheimer Ast wurden ausschließlich B1 eingesetzt, zuerst zwei Züge, später gesellte sich noch ein dritter hinzu. Werd ma sehen, wie es morgen ist. Am Brigittenauer Ast waren auch mehrere E1 unterwegs, z.B. hier mit Autoschaden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als der nächste E1 daherkam, zog es schon zu und ich packte meine Kamera wieder ein...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #17 am: 12. Juli 2014, 19:19:29 »
Man darf schon froh sein, wenn er auch eine Blechtafel mit "Zimmermannplatz, Josefstädter Straße und Wallensteinplatz" mitführt.
Selbst Schottentor, Bhf. Gtl und Augasse sind schon sehr exotische Kürzungen. Da soll man auch noch Erdbrustgasse mitführen?  :o

Ja.
Noch irgendwelche Wünsche? Dr. Karl Renner Ring, Dörfelstraße, Stefan Fadinger Platz, Oper, Südbahnhof oder Schlachthausgasse... etc?  :down:

Du weißt aber schon, dass es nur vier Fächer im Zielschildkasten gibt? Einer wird für die normale Linienführung benötigt und eine für die SZ/Bhf. Tafel.

Wieviel Tafeln würdestst du denn dem 2er mitgeben, dort gibt es 29 Kurzführungs- bzw Ablenkungsvarianten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #18 am: 12. Juli 2014, 19:26:40 »
Gar keine Tafeln - in anderen Ländern wurden Fahrzeuge, die so alt wie unsere E1 sind, schon Anfang des 21. Jahrhunderts auf elektronische Anzeigen umgebaut.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #19 am: 12. Juli 2014, 19:42:15 »
Gar keine Tafeln - in anderen Ländern wurden Fahrzeuge, die so alt wie unsere E1 sind, schon Anfang des 21. Jahrhunderts auf elektronische Anzeigen umgebaut.
Der Zug ist aber lange abgefahren. Man wird nur mehr das nötigste in die E1 stecken, somit werden die Blechtafeln auch weiterhin zum Einsatz kommen.
Und anhand dieser Fakten, war auch meine letzte Antwort begründet.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #20 am: 12. Juli 2014, 20:00:12 »
Es gäbe allerdings - wenn man sich traut - das Fach unter dem Sitz bei der Tür 2.

Außerdem könnte ja ein nicht-weltbester Betrieb bei einer solchen langfristigen Störung einen Mitarbeiter mit dem Auto zu einer der beiden Endstellen schicken, wo er jedem Zug eine passende Tafel mitgibt. Dann ist der Spuk nach einer einzigen Runde erledigt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #21 am: 12. Juli 2014, 21:35:58 »
Leider war es am späten Nachmittag nicht mehr so schönwettrig wie bei 13ers Fototour: :(











Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #22 am: 13. Juli 2014, 07:45:25 »
Wohl keine Geamatik unterwegs gewesen?  ;)

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #23 am: 13. Juli 2014, 09:07:52 »
Lt. WL-Facebook und Itip seit heute Früh wieder Normalbetrieb!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #24 am: 13. Juli 2014, 09:24:24 »
Wohl keine Geamatik unterwegs gewesen?  ;)
Nur am Zimmermann-Ast, die drei Züge von RDH waren B1.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #25 am: 13. Juli 2014, 09:32:09 »
Frage: wurde in Fahrtrichtung Westbahnhof bei der Station Josefstädter Straße die Station umrundet oder direkt über die Sanettystraße gefahren und dort eine Bedarfshaltestelle errichtet?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #26 am: 13. Juli 2014, 09:35:57 »
Frage: wurde in Fahrtrichtung Westbahnhof bei der Station Josefstädter Straße die Station umrundet oder direkt über die Sanettystraße gefahren und dort eine Bedarfshaltestelle errichtet?
Es wurde direkt aus der Neulerchenfelder Straße in die Sanettystraße gefahren. Es gab allerdings keine Bedarfshaltestelle. Also vom Brunnenmarkt ging es durch bis zur Lerchenfelder Straße. Hat mich leider auch erwischt, weil ich nicht dran gedacht hab...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nightshift

  • Gast
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #27 am: 13. Juli 2014, 09:42:01 »
Lt. WL-Facebook und Itip seit heute Früh wieder Normalbetrieb!

eh kloar gruml...... :fp:

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #28 am: 13. Juli 2014, 10:14:10 »
Ich war gestern am Vormittag ein wenig am abgelenkten 5er (Praterstern - Zimmermannplatz) unterwegs.

Im Einsatz waren die fünf planmäßigen 5er-Kurse aus BRG, also 2 E1+c4 sowie 3 B. Die Blechzüge fuhren Richtung Zimmermannplatz durchwegs mit umgeklapptem Zielschild, die ULF waren durchwegs richtig beschildert - bei den beiden Wagen mit LCD-Anzeigen ist das aber nicht weiter aufgefallen, da kann man ohnehin nichts mehr lesen...  >:(

Die Ansagen haben korrekt funktioniert, auch die FGI-Anzeigen waren richtig. Die Abbiegephase Lange Gasse / Alser Straße ist meist recht flott gekommen, dort gab es kaum längere Aufenthalte.

Das Intervall lag zwischen 1 und 25 Minuten. Gegen 09:00 Uhr sind zwei Züge im Abstand einer Ampelphase gefahren, zwei weitere mit etwa 3 Minuten Abstand dazwischen. Danach gab es dann jeweils ein größeres Loch. Kurz vor 12:00 Uhr war das noch immer so, die folgenden beiden Fotos entstanden an der FGI Währinger Straße / Spitalgasse um 11:45 bzw. 11:49 (und ja, die Angaben haben auch den Tatsachen entsprochen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das man innerhalb mehrerer Stunden nicht fähig ist, den jeweils zweiten Zug eines "Paketes" am Praterstern 10 Minuten stehen zu lassen und damit ein gleichmäßiges Intervall zu erreichen, ist einfach nur mehr traurig.

Zu Mittag hat man dann einen Zug offenbar einige Zeit in der Raffaelgasse stehen gelassen, da hat es dann etwa so ausgesehen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als der fünfte Zug dann wieder im Einsatz war, hatte sich zwar die Reihenfolge der Garnituren geändert, aber nicht das Intervall.
Selbst um 22:30 war auf der FGI auf der Friedensbrücke der nächste Zug zum Zimmermannplatz in 33 Minuten (!) angekündigt. Ich gestehe aber, dass ich darauf verzichtet habe, die Richtigkeit dieser Angabe live zu überprüfen.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: 12.7.2014: Umgestürzter Baukran Josefstädter Str./Blindeng.
« Antwort #29 am: 13. Juli 2014, 10:23:10 »
Das Fotografieren der umgeleiteten Züge war zwar aufgrund der wechselnden Lichtverhältnisse, der unregelmäßigen Intervalle und der zwei B mit unlesbaren Anzeigen etwas mühsam, ein paar halbwegs brauchbare Aufnahmen habe ich aber dennoch zusammengebracht: