Autor Thema: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament  (Gelesen 22136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #15 am: 05. August 2014, 10:48:24 »
[...] Und Nationalratspräsident, ist nach dem Bundespräsidenten, angeblich, das zweit höchste Amt im Staat.

So sieht es zumindest die "inoffizielle" protokollarische Rangordnung vor. Echt Österreich!
Beelzebub has a devil put aside for me ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #16 am: 05. August 2014, 10:53:29 »
. . . .  die Trauerfeierlichkeiten für die höchste Frau im Staat.
Und wer geht da hin?  ???


Es sei natürlich jedem unbenommen, aber da müsste mir schon sehr fad sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #17 am: 05. August 2014, 11:18:54 »
Klar wenn er stirbt. Was ich nicht für ihn hoffe.

Wobei die Anzahl der österreichischen Bundespräsidenten der 2. Republik, welche ihre (zweite) Amtszeit überlebt haben, sehr sehr überschaubar ist.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #18 am: 05. August 2014, 11:37:45 »
[...] Und Nationalratspräsident, ist nach dem Bundespräsidenten, angeblich, das zweit höchste Amt im Staat.

So sieht es zumindest die "inoffizielle" protokollarische Rangordnung vor. Echt Österreich!

Na wenn der Spindelegger Michi wüsste, dass er erst auf Platz 6 bzw. eigentlich 9 gereiht ist... C:-)
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #19 am: 05. August 2014, 11:55:55 »
Und hoffentlich ist das heute auch für den höhsten Mann im Staat erlaubt, oder ist das dann politisch unkorrekt?  8)
Anlässlich des Klestil-Begräbnisses im Jahr 2004 gab es auch große Trauerfeierlichkeiten, die auch zu Verkehrsbehinderungen geführt haben.

Und wer geht da hin?  ???


Es sei natürlich jedem unbenommen, aber da müsste mir schon sehr fad sein!
Offensichtlich genug Leute, um eine Sperre des Ringes zu rechtfertigen.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #20 am: 05. August 2014, 12:03:06 »
[...] Und Nationalratspräsident, ist nach dem Bundespräsidenten, angeblich, das zweit höchste Amt im Staat.

So sieht es zumindest die "inoffizielle" protokollarische Rangordnung vor. Echt Österreich!
Wobei das zu unterscheiden ist von der Vertretungsregelung des Bundespräsidenten, die sieht nämlich ein wenig anders aus: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40086391

Bei dauerhafter Erledigung ist es da ein Kollegialorgan aus allen 3 Präsidenten.

Requiem und Trauerfeier für Klestil waren übrigens im Stephansdom (letzter Fall von Staatsbegräbnis), da sind halt die Verkehrsmassnahmen nicht so aufgefallen: http://www.bestattungwien.at/eportal/ep/contentView.do/pageTypeId/13569/programId/15282/contentTypeId/1001/channelId/-26252/contentId/18423

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #21 am: 05. August 2014, 14:21:19 »
[...] Und Nationalratspräsident, ist nach dem Bundespräsidenten, angeblich, das zweit höchste Amt im Staat.

So sieht es zumindest die "inoffizielle" protokollarische Rangordnung vor. Echt Österreich!
Wenn du dir überlegst, dass der Bundeskanzler eigentlich der "Erfüllungsgehilfe des Nationalrates" ist, dann ist das verständlich. Echt österreichisch ist aber, dass der Bundeskanzler (und die Minister) dem Nationalrat anschaffen, was ihnen dieser anzuschaffen hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #22 am: 05. August 2014, 14:40:36 »
Requiem und Trauerfeier für Klestil waren übrigens im Stephansdom (letzter Fall von Staatsbegräbnis), da sind halt die Verkehrsmassnahmen nicht so aufgefallen:
Und anschließend wurde mit seinem Sarg über Rennweg und Simmeringer Hauptstraße zum Zentralfriedhof defiliert, wo das Staatsbegräbnis stattfand. Dabei gab es sicher Einschränkungen im Straßenbahnverkehr.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #23 am: 05. August 2014, 15:02:57 »
Bezüglich des Staatsaktes anlässlich der Beisetzung von Dr. Thomas Klestil wusste die Wiener Zeitung folgendes zu berichten

Zitat
vom 10.07.2004, 00:00 Uhr
Intervalle der Linie 71 verkürzt

Öffis statt Auto

Für die breite Öffentlichkeit empfiehlt sich, heute nicht mit dem Auto zum Begräbnis von Bundespräsident Thomas Klestil am Zentralfriedhof anzureisen. Die Wiener Linien verstärken anlässlich des Begräbnisses ihr Angebot in Richtung Zentralfriedhof. Die U-Bahn-Linie U3 wird - wie sonst an Samstagen nicht üblich - ganztägig mit langen Zugsgarnituren verkehren.

Bei der Straßenbahn-Linie 71 wird ab Mittag das Intervall auf zweieinhalb bis drei Minuten reduziert. Auch für die Rückfahrt halten die Wiener Linien zusätzliche Garnituren bereit. Die Feierlichkeiten zur Beisetzung des verstorbenen Bundespräsidenten beginnen um 14.30 Uhr beim Tor 2.


Da die Beisetzung von Fr. Dr. Barbara Prammer im Kreise der Familie stattfinden soll, wird wohl von solchen Maßnahmen nicht Gebraucht gemacht werden müssen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #24 am: 05. August 2014, 16:28:48 »
Wobei die Anzahl der österreichischen Bundespräsidenten der 2. Republik, welche ihre (zweite) Amtszeit überlebt haben, sehr sehr überschaubar ist.
Kirchschläger war der erste, der nicht durch natürliche Gründe das Präsidentenamt verlor, sondern wegen Auslaufens der Amtszeit. Danach hat das nur mehr der Waldheim geschafft, sein direkter Nachfolger. Klestil ist nur wenige Tage zu früh gestorben. Sein Nachfolger war schon gewählt, aber noch nicht angelobt. Status dessen Nachfolgers... to be determined  :)

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #25 am: 05. August 2014, 17:13:32 »
Bezüglich des Staatsaktes anlässlich der Beisetzung von Dr. Thomas Klestil wusste die Wiener Zeitung folgendes zu berichten
Tatsächlich war die Verkehrsbeeinträchtigung beim Klestil-Begräbnis eher gering, ich hatte das anders in Erinnerung. Einige Züge mussten kurz verhalten werden, um den Trauerkonvoi passieren zu lassen. Sonst war nicht viel, außer dass es einen kleinen Zentralfriedhofsverkehr gab. Damals wurde übrigens zum letzten Mal das Stapelgleis beim Zentralfriedhof benutzt. Hier findet man einige Fotos dazu.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #26 am: 05. August 2014, 17:27:31 »
Tatsächlich war die Verkehrsbeeinträchtigung beim Klestil-Begräbnis eher gering, ich hatte das anders in Erinnerung. Einige Züge mussten kurz verhalten werden, um den Trauerkonvoi passieren zu lassen. Sonst war nicht viel, außer dass es einen kleinen Zentralfriedhofsverkehr gab. Damals wurde übrigens zum letzten Mal das Stapelgleis beim Zentralfriedhof benutzt. Hier findet man einige Fotos dazu.
Das mir mit Abstand am pompösesten im Gedächnis gebliebene Begräbnis war das des "Sonnenkönigs" Bruno Kreisky, der zwar "nur" Bundeskanzler, aber - verglichen mit den heutigen Größen der österreichischen Politikerklientel - eine absolute und faszinierende Persönlichkeit war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #27 am: 05. August 2014, 17:29:11 »
Weil's dazu paßt, die Verkehrsmaßnahmen beim Begräbnis des Bundespräsidenten Theodor Körner am 8. Jänner 1957 und seines Nachfolgers Adolf Schärf am 5. März 1965.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #28 am: 05. August 2014, 17:50:03 »
Weil's dazu paßt, die Verkehrsmaßnahmen beim Begräbnis des Bundespräsidenten Theodor Körner am 8. Jänner 1957 und seines Nachfolgers Adolf Schärf am 5. März 1965.

Interessant im zweiten Teil die Verwendung von <...> für Straßenbahn- und von /.../ für Autobuslinien. Einfacher und kürzer als das heutige "SL" bzw. "AL".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Samstag Ringstrassensperre in Höhe Parlament
« Antwort #29 am: 05. August 2014, 20:27:55 »
Klestil ist nur wenige Tage zu früh gestorben. Sein Nachfolger war schon gewählt, aber noch nicht angelobt. Status dessen Nachfolgers... to be determined  :)
In dieser Zeit waren beide oft im "Doppelpack" unterwegs. Man hatte den Eindruck, als hätte der Amtsinhaber seinen Wunschnachfolger - Klestils Aversion gegen seine ehemalige Parteifreundin Ferrero-Waldner war ja kaum verhohlen - bewusst auf das Amt vorbereiten wollen. Nur zwei Tage vor dem Ende von Klestils Amtszeit bzw. vor Fischers Angelobung kam dann recht plötzlich der Tod. Ich weiß nicht mehr, ob es die ZIB 3 war, in der zuerst die Meldung darüber kam, ich kann mich aber erinnern, dass etwa eine halbe Stunde nach Mitternacht auf ORF2 Trauermusik, irgendeine alte Aufzeichnung mit Karajan als Dirigent, gezeigt wurde. Das Begräbnis fiel für österreichische Verhältnisse auffallend nüchtern aus.

Fischer ist mit seinen 75 Jahren wahrscheinlich fitter als ich mit 30. Der wird die verbleibenden zwei Jahre als Bundespräsident nach menschlichem Ermessen locker verkraften. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher