Autor Thema: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder  (Gelesen 20614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« am: 03. Oktober 2016, 12:19:35 »
Wegen Arbeiten an den Brückenlagern der Donaubrücke fährt am Wochenende 15/16 sowie 22/23. Oktober die Straßenbahnlinie E6 zwischen Remise Wexstraße und Floridsdorf /U-Bahn. Die U6 ist dann bis Dresdner Straße kurzgeführt. Der E6bedient auch den U-Bahn-Nachtverkehr.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2016, 20:58:00 »
Ha!
Und ich dachte im ersten Moment, auf der U6 würden neben den T wieder ein paar Hochflurzüge fahren.  8)

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2016, 21:08:42 »
Ha!
Und ich dachte im ersten Moment, auf der U6 würden neben den T wieder ein paar Hochflurzüge fahren.  8)

Mich hätte es jedenfalls gefreut. Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

LG t12700

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2016, 21:15:11 »
Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

Naja.
Die E6 waren schon ein ziemliches Betriebshindernis.
Seit die U6 ausschließlich mit T/T1 fährt, ist sie (gefühlsmäßig) viel weniger störungsanfällig.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2016, 21:19:41 »
Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

Naja.
Die E6 waren schon ein ziemliches Betriebshindernis.
Seit die U6 ausschließlich mit T/T1 fährt, ist sie (gefühlsmäßig) viel weniger störungsanfällig.

Ich hätte einfach 5-6 Züge im Betrieb gelassen (+ausreichende T für Mischbetrieb) und diese alten Mischzüge bei Wagenmangel/schadhaften Zügen als Tauschzüge eingesetzt! So wären die alten Züge nicht ins Gewicht gefallen.

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2016, 21:23:51 »
Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

Naja.
Die E6 waren schon ein ziemliches Betriebshindernis.
Seit die U6 ausschließlich mit T/T1 fährt, ist sie (gefühlsmäßig) viel weniger störungsanfällig.

Ich hätte einfach 5-6 Züge im Betrieb gelassen (+ausreichende T für Mischbetrieb) und diese alten Mischzüge bei Wagenmangel/schadhaften Zügen als Tauschzüge eingesetzt! So wären die alten Züge nicht ins Gewicht gefallen.

LG t12700

Ich finde es wieder einmal herrlich. Auf der Oberfläche wird bekrittelt, dass die ULF in der Halle stehen und bei der U6 kommt der Vorschlag, dass man Hochflurzüge aufhebt, obwohl man sie in der regel nicht braucht. Also ich halte von deinem Vorschlag ABSOLUT NICHTS
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2016, 21:29:50 »
Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

Naja.
Die E6 waren schon ein ziemliches Betriebshindernis.
Seit die U6 ausschließlich mit T/T1 fährt, ist sie (gefühlsmäßig) viel weniger störungsanfällig.

Ich hätte einfach 5-6 Züge im Betrieb gelassen (+ausreichende T für Mischbetrieb) und diese alten Mischzüge bei Wagenmangel/schadhaften Zügen als Tauschzüge eingesetzt! So wären die alten Züge nicht ins Gewicht gefallen.

LG t12700

Ich finde es wieder einmal herrlich. Auf der Oberfläche wird bekrittelt, dass die ULF in der Halle stehen und bei der U6 kommt der Vorschlag, dass man Hochflurzüge aufhebt, obwohl man sie in der regel nicht braucht. Also ich halte von deinem Vorschlag ABSOLUT NICHTS
Da bin ich ausnahmsweise mit der Klingelfee einer Meinung, jedoch hätte ich eine komplette E6+c6 Garnitur als Museumsgarnitur betriebsbereit aufgehoben.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2016, 21:38:47 »
Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

Naja.
Die E6 waren schon ein ziemliches Betriebshindernis.
Seit die U6 ausschließlich mit T/T1 fährt, ist sie (gefühlsmäßig) viel weniger störungsanfällig.

Ich hätte einfach 5-6 Züge im Betrieb gelassen (+ausreichende T für Mischbetrieb) und diese alten Mischzüge bei Wagenmangel/schadhaften Zügen als Tauschzüge eingesetzt! So wären die alten Züge nicht ins Gewicht gefallen.

LG t12700

Ich finde es wieder einmal herrlich. Auf der Oberfläche wird bekrittelt, dass die ULF in der Halle stehen und bei der U6 kommt der Vorschlag, dass man Hochflurzüge aufhebt, obwohl man sie in der regel nicht braucht. Also ich halte von deinem Vorschlag ABSOLUT NICHTS

Ich erinnere aber auch an die oft sehr unregelmäßigen Intervalle auf der U6 nach 2008 da nach dem Ausscheiden der E6/c6 und der gleichzeitigen Streckung des Intervalls die Züge sehr oft überfüllt waren da die WL den Andrang unterschätzt haben. Knapp vor dem Ausscheiden 2008 gab es (mit E6) gab es insgesamt 78 T, und soweit ich weiß um die 36 funktionsfähige E6 und c6 und zu dem Zeitpunkt 38 T1. Das macht 18 Mischzüge und 15 T-Reinzüge sowie noch zusätzlich 9 T1-Züge. Danach gab es bei 124 Wagen insgesamt die Möglichkeit 31 Züge zu bilden, wobei man die T noch umbauen musste. Ein paar E6 Züge als Reserve wären da sehr wohl nötig gewesen.

Man sieht eindeutig dass die U6 seit dem neuen Fahrplan mit Herbst 2014 und den 20 neuen T1 um einiges regelmäßiger und problemloser fährt. Eben weil diese Züge unbedingt gebraucht wurden.

LG t12700

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2016, 21:40:12 »
Die E6 hätten bei ihrer Ausmusterung 2008 auf jeden Fall noch einige Jahre fahren können, da aber war man mit mutwilligen Entfernungen von Hochflurzügen relativ flott!

Naja.
Die E6 waren schon ein ziemliches Betriebshindernis.
Seit die U6 ausschließlich mit T/T1 fährt, ist sie (gefühlsmäßig) viel weniger störungsanfällig.

Ich hätte einfach 5-6 Züge im Betrieb gelassen (+ausreichende T für Mischbetrieb) und diese alten Mischzüge bei Wagenmangel/schadhaften Zügen als Tauschzüge eingesetzt! So wären die alten Züge nicht ins Gewicht gefallen.

LG t12700

Ich finde es wieder einmal herrlich. Auf der Oberfläche wird bekrittelt, dass die ULF in der Halle stehen und bei der U6 kommt der Vorschlag, dass man Hochflurzüge aufhebt, obwohl man sie in der regel nicht braucht. Also ich halte von deinem Vorschlag ABSOLUT NICHTS
Der Unterschied ist halt schon, dass Mischzüge auf der U6 barrierefrei sind, Straßenbahn-Hochflurer hingegen nicht.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2016, 23:14:27 »
Die Mischzüge waren halt technisch ein Dauer-Ärgernis dank der völlig unterschiedlichen Beschleunigungs- und Bremscharakteristik von einerseits E6 mit Gleichstrommotoren, Stufenschaltwerk und Widerständen und andererseits T mit Drehstrommotoren und stufenlosen Umrichtern. Hätte man noch viel Geld in einen Chopperumbau der E6 gesteckt, hätte man das vermutlich besser hinbiegen können, aber die unterschiedliche Motorcharakteristik bleibt. Auch die Türanordnung der E6 war mit den Einzeltüren an den Wagenenden nicht umwerfend geglückt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2016, 23:27:16 »
Die Mischzüge waren halt technisch ein Dauer-Ärgernis dank der völlig unterschiedlichen Beschleunigungs- und Bremscharakteristik von einerseits E6 mit Gleichstrommotoren, Stufenschaltwerk und Widerständen und andererseits T mit Drehstrommotoren und stufenlosen Umrichtern. Hätte man noch viel Geld in einen Chopperumbau der E6 gesteckt, hätte man das vermutlich besser hinbiegen können, aber die unterschiedliche Motorcharakteristik bleibt. Auch die Türanordnung der E6 war mit den Einzeltüren an den Wagenenden nicht umwerfend geglückt.
Und wie schafft es die WLB mit ihren Doppeltraktionen aus 100/400?

Man hätte es also gekonnt, wenn man es wirklich gewollt hätte.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2016, 23:27:50 »
Auch die Türanordnung der E6 war mit den Einzeltüren an den Wagenenden nicht umwerfend geglückt.
Aber immer noch mehr Türen an den Wagenenden als beim T
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2016, 08:04:30 »
Ich persönlich bin froh, daß die E6 weg sind. So gibt es doch einen rein niederflurigen halbwegs modernen U6-Betrieb. Und sollte man den EH 6820 aufheben und rückbauen, hätte man wieder eine einsatzfähige E6-c6-E6-Garnitur.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #13 am: 04. Oktober 2016, 09:13:17 »
Die Mischzüge waren halt technisch ein Dauer-Ärgernis dank der völlig unterschiedlichen Beschleunigungs- und Bremscharakteristik von einerseits E6 mit Gleichstrommotoren, Stufenschaltwerk und Widerständen und andererseits T mit Drehstrommotoren und stufenlosen Umrichtern. Hätte man noch viel Geld in einen Chopperumbau der E6 gesteckt, hätte man das vermutlich besser hinbiegen können, aber die unterschiedliche Motorcharakteristik bleibt. Auch die Türanordnung der E6 war mit den Einzeltüren an den Wagenenden nicht umwerfend geglückt.
Und wie schafft es die WLB mit ihren Doppeltraktionen aus 100/400?

Man hätte es also gekonnt, wenn man es wirklich gewollt hätte.

Dir ist aber schon klar, daß die T und WLB 400er nicht ganz das selbe sind (abgesehen vom Aussehen), oder?

Und Leute, die den E6-c6 auf der U6 nachweinen ist wirklich nicht mehr zu helfen (ich muß mir den tag auf den Kalender schreiben, ich gebe der Klingelfee recht  ;) ).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #14 am: 04. Oktober 2016, 09:57:33 »


Dir ist aber schon klar, daß die T und WLB 400er nicht ganz das selbe sind (abgesehen vom Aussehen), oder?

Und Leute, die den E6-c6 auf der U6 nachweinen ist wirklich nicht mehr zu helfen (ich muß mir den tag auf den Kalender schreiben, ich gebe der Klingelfee recht  ;) ).

mfG
Luki
Ja ich bin mir dessen bewußt, ich wollte nur drauf hinweisen, dass auch die WLB, diese Probleme in den Griff bekommen hat, somit hätten es die WL sehr wohl auch hinbekommen.
Übrigens ich bin auch froh, dass der E6 schon vor meiner ersten U6 Fahrt entsorgt wurde. Noch schöner wäre es, wenn das auch mit den E2 passiert wäre.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr