Autor Thema: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder  (Gelesen 20612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #30 am: 04. Oktober 2016, 12:51:42 »
Aber vielleicht kommen ja trotzdem ein paar E1er zum Einsatz
Sicher nicht. Es kommen die üblichen Langulfe und als Ergänzung E2 zum Einsatz. Vielleicht lässt man ja sogar am Sonntag wieder den einen oder anderen E2 draußen, zuzutrauen wärs ihnen wie beim letzten Mal :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2016, 12:55:16 »
Wann sind auf einer so bezeichneten Linie jemals E1 eingesetzt worden?
Nie!

MS

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 277
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #32 am: 04. Oktober 2016, 13:53:31 »
Die Garnituren für den Ersatzverkehr werden schon vorbereitet. Da werden sich die E1-Freunde aber freuen  >:D >:D >:D
Warum sollen sich die freuen, wenn die Garnituren eine falsche Typenbezeichung am Dach haben.  >:D >:D >:D
mfg
Michael

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #33 am: 04. Oktober 2016, 14:44:51 »
Aber vielleicht kommen ja trotzdem ein paar E1er zum Einsatz, wenn ja schon die Signalscheiben vorhanden sind ;)
Das sind wahrscheinlich Privatanfertigungen von 26er ;)
Dann würde die seitliche Signalscheibe nicht schief drinnen stecken - oder er wollte das Bild vollkommen authentisch
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #34 am: 04. Oktober 2016, 15:26:47 »
Ein weiteres Problem der E6 war, dass sie nur für 60 km/h zugelassen waren.

Als sie gebaut wurden, war urprünglich 75 km/h als Höchstgeschwindigkeit vorgesehen, dass das dann auf 60 festgelegt wurde ist wohl eine andere Geschichte. Sicher sagte man sich damals, wozu mehr, wenn man das eh nirgends fahren darf. Im Mischbetrieb wäre mehr als 60 sowieso nicht gegangen, weil die T-Wagen die c6-Beiwagen förmlich "zerbeutelten"



Und noch ein Stichwort: stufenlos gerastet Steuerung. Der das erfunden hat, gehört an den Eiern aufgehangen.

Mit etwas Geschick und Übung kannst du den Steuerhebel auch zwischen den Rasten halten (z.B. Hand mit einem Finger neben dem Hebel abstützen). Vielleicht eine blöde Spielerei, aber der Zug fährt sich wesentlich besser, speziell beim Bremsen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

26er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 190
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #35 am: 04. Oktober 2016, 15:26:59 »
Soll ein reiner E1- Betrieb auf der Linie E6 sein oder auch mit ULF? (und E2)

Die werden aber schon sehr frühzeitig hergerichtet, wenn der Ersatzverkehr erst in bissi weniger als 2 Wochen ist,. damit weiß man zumindest, dass diese E1 bis dahin wohl nicht fahren werden.

Danke schon mal!

Was mich etwas wundert, dass heute (4. Okt) schon Züge für 15. Okt vorbereitet sind. Ich denke, entweder sind das Fotos vom letzten Einsatz, oder da will irgendwer irgendjemanden auf eine falsche Spur führen
RICHTIG. Der Kandidat hat 99 Punkte.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #36 am: 04. Oktober 2016, 15:27:38 »
entweder sind das Fotos vom letzten Einsatz
Wann sind auf einer so bezeichneten Linie jemals E1 eingesetzt worden?

Das ist leicht erklärt. Wenn einmal Wartungsarbeiten auf der U1 anstehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #37 am: 04. Oktober 2016, 20:17:27 »
entweder sind das Fotos vom letzten Einsatz
Wann sind auf einer so bezeichneten Linie jemals E1 eingesetzt worden?

Das ist leicht erklärt. Wenn einmal Wartungsarbeiten auf der U1 anstehen.

Ich glaub du verwechselst was... auf der Linie E6(!), egal wo sie unterwegs war, sind nie E1 gefahren, sondern nur E2 und ULF.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #38 am: 04. Oktober 2016, 20:30:37 »
E1+cx als U-Bahn-Ersatzverkehr gab es letztmalig bei der U6-Sperre im Jahr 2011. Bei der U1-Sperre 2012 gab es nur die Ersatzlinien 66 und 68, die mit E2+c5 und ULF geführt wurden. Falls einmal die nördliche U1 zur Sanierung drankommt, wird es mangels Straßenbahngleisen sicher keine Straßenbahnlinie "E1" geben, sondern bestenfalls einen Zusatzbus "U1z".

E1+c4

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #39 am: 04. Oktober 2016, 21:02:09 »
Diese Bilder sind nicht aktuell! Es war vor paar Monaten die Rede davon dass in FLO 2 E1 Züge als E6 Besteckt sind als Reserve wenn die U6 eine Störung hat dass diese Züge halt zwischen Floridsdorf bis Jägerstraße fahren. Bitte keine falsche Informationen teilen ;)

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #40 am: 04. Oktober 2016, 21:57:33 »
Das war ja auch nur als Gag gedacht, siehe Smileys. Wer nimmt diesen Unsinn ernst, dass z.B. schon jetzt Züge bereit gestellt werden. Das sollte doch jeden von euch einleuchten. Andererseits freue ich mich, dass doch einige darauf reingefallen sind. Außerdem habe ich diese Bilder schon am 1.April gepostet.
Übrigens die beiden Signalscheiben stehen zum Verkauf. 30 Euro  je Stück.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #41 am: 04. Oktober 2016, 22:12:33 »
Das war ja auch nur als Gag gedacht, siehe Smileys. Wer nimmt diesen Unsinn ernst, dass z.B. schon jetzt Züge bereit gestellt werden. Das sollte doch jeden von euch einleuchten. Andererseits freue ich mich, dass doch einige darauf reingefallen sind. Außerdem habe ich diese Bilder schon am 1.April gepostet.
Übrigens die beiden Signalscheiben stehen zum Verkauf. 30 Euro  je Stück.
Wenn man genau schaut, wäre der Scherz auch daran erkennbar gewesen, dass das anscheinend keine Plasmascheiben sind, sondern die seitlichen "Nasen" aufgenietet sind. So etwas gibt es von seiten der WL seit Jahrzehnten nicht mehr für neue Linien. Eine Linie E6 gab es nie, daher können die Scheiben auch nicht historisch sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #42 am: 05. Oktober 2016, 00:13:23 »
Eine Linie E6 gab es nie, daher können die Scheiben auch nicht historisch sein.
Das war doch die Linie Herbeckstraße - Gürtel - Westbahnhof - Reinprechtsdorfer Straße - Bhf. Favoriten 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1367
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #43 am: 05. Oktober 2016, 06:40:34 »
Da die Bereiche auf der U6 mit tempo 80 eher dünn gesiedelt sind, bin ich mir nicht sicher, ob die Streckengeschwindigkeitserhöhung wirklich eine Fahrzeitverkürzung gebracht hat, oder ob diese Geschwindigkeitserhöhung nur die Verspätungen infolge des großen Fahrgastandrang kompensiert hat
Ich meine mich erinnern zu können, dass durch vmax 80 auf der Strecke Meidling - Siebenhirten eine Fahrzeitverkürzung erreicht werden konnte. Kann mich aber auch falsch erinnern. Und selbst wenn nicht, der Zuverlässigkeit der Linie hat die Geschwindigkeitserhöhung sicher nicht geschadet.
Über die gesamte Strecke gemessen wurden zwei Minuten herausgeholt, im Mischbetrieb betrug die Fahrzeit von Siebenhirten bis Floridsdorf noch 36 Minuten, jetzt 34. Für die allermeisten Fahrgäste bedeutet das praktisch aber keinen Zeitgewinn.

Die U6 bleibt bei einer mittleren Reisegeschwindigkeit von ca. 30,6 km/h trotzdem die klar langsamste U-Bahn-Linie (nona!). Die U1 etwa wird für die 19,2 km von Leopoldau nach Oberlaa nur 33 Minuten brauchen (Vmittel=34,9 km/h).
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

mitleser

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Oktober 2016: Linie E6 fährt wieder
« Antwort #44 am: 05. Oktober 2016, 08:45:19 »
Ich bin oft genug zu Zeiten von Stadtbahn/U6 mit einem E6/C6 gefahren und ja ich mochte die Dinger.Im Sommer konnte man wenigstens ein Fenster aufmachen
was beim T1(ohne Klimaanlage) zwar auch machen kann aber viel bringts nicht. Ich finde auch die "Luftqualität" im T1 ohne Klimaanlage furchtbar für mein Empfinden
stinkt es, wenn es so richtig heiss draussen ist sind die T1 ohne Klimaanlage eine Zumutung, weil man wie bereits oben geschrieben das Fenster nur ein Stückerl
aufmachen kann :down: