Weil ich vielleicht schon zur Bahn solange brauche, wie ich bis zu Stadtgrenze benötige. Und weil so mancher Arbeitszeiten hat, wo er sich auch einen Zugsausfall nicht leisten kann. Ebenso will er dann beim nach Hause fahren nicht eventuell 30 min auf einen Zug warten, wenn er 2 min zu spät kommt. Auf der Ostbahn hast du womöglich dann sogar 59 min Wartezeit.
Und wieder bist Du ganz kurz davor, es zu verstehen. Mach doch den letzten Schritt endlich auch noch.
Davon abgesehen: selbst wenn die S-Bahn zuverlässig viertelstündlich verkehrte, würden viele halt den nächsten Grund (er)finden, wieso sie Auto fahren müssen.
Leider hast du nämlich in den Gemeinden mit Bahnanschluß viele Widerstände, dass man dort P&R-Anlagen hinbaut.
Verstehe ich gar nicht, dass Gemeinden nicht zweimal am Werktag eine riesige Autokolonne im Gemeindegebiet haben, Flächen in guter Lage verbauen und dann auch noch Instandhaltung, Winterdienst und die Pflicht zur Durchsetzung der widmungskonformen Nutzung am Hals haben möchten.
Davon abgesehen gibt es ja durchaus auch etwas abgelegene Stationen, die dafür besser geeignet sind.