Autor Thema: Linie 11 (1923-1974)  (Gelesen 235081 mal)

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diogenes

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #600 am: 16. März 2021, 21:15:25 »
Oj wi schejn :)

Ganz ehrlich: Sowas, auch mit ULFen, sehert ich gerne wieder :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #601 am: 16. März 2021, 21:56:51 »
Nachdem da auf der Seite ein Autobus zu sehen ist, gab es vermutlich einen Schienenersatzverkehr zwischen Elderschplatz und Stadlauer Brücke. Die Avisotafel deutet darauf hin, dass die Haltestelle in der Kafkaschleife aufgelassen war, um den Betriebsauflauf zu vereinfachen, sonst wären dort A, AK und 11 einander im Weg gestanden. Nur den Grund für all das weiß ich nicht, weil ich das Aufnahmedatum nicht kenne.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #602 am: 16. März 2021, 22:34:22 »
Nachdem da auf der Seite ein Autobus zu sehen ist, gab es vermutlich einen Schienenersatzverkehr zwischen Elderschplatz und Stadlauer Brücke. Die Avisotafel deutet darauf hin, dass die Haltestelle in der Kafkaschleife aufgelassen war, um den Betriebsauflauf zu vereinfachen, sonst wären dort A, AK und 11 einander im Weg gestanden. Nur den Grund für all das weiß ich nicht, weil ich das Aufnahmedatum nicht kenne.

Klingt sehr plausibel - könnte allerdings auch eine Renovierung vom Expedit die Ursache sein. Der Bus steht "verkehrt" in der Nebenfahrbahn was auf einen Expeditbus (="Ausweichquartier") deuten könnte.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

95B

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #603 am: 16. März 2021, 23:08:53 »
Klingt sehr plausibel - könnte allerdings auch eine Renovierung vom Expedit die Ursache sein. Der Bus steht "verkehrt" in der Nebenfahrbahn was auf einen Expeditbus (="Ausweichquartier") deuten könnte.

Wieso verkehrt? Der steht in Fahrtrichtung stadtauswärts.
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #604 am: 16. März 2021, 23:29:40 »

Wieso verkehrt? Der steht in Fahrtrichtung stadtauswärts.

Hast Recht, habe den Rückspiegel erst nicht gesehen.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Erich Mladi

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #605 am: 17. März 2021, 17:11:30 »
Vielleicht eine größere Veranstaltung im Stadion, war doch auch Praxis die ZÜge zum Abtransport in der Engerthstr. bzw. Wehlistr. zu stapeln.

nord22

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #606 am: 29. April 2021, 19:40:05 »
Beschauliche Stimmung bei der Stadlauer Brücke mit Z 4238 der Linie 11 (Foto: EMD F7A 2010, 1966).

LG nord22

martin8721

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #607 am: 29. April 2021, 20:49:53 »
Beschauliche Stimmung bei der Stadlauer Brücke mit Z 4238 der Linie 11 (Foto: EMD F7A 2010, 1966).

Interessant finde ich hier ja auch die Straßenbeleuchtung.
Schaut ein bisschen aus, wie das klassische Wiener Maiglöckchen, aber offenbar nachträglich an den Mast montiert und mit einer Kette.

Z-TW

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #608 am: 29. April 2021, 21:39:20 »
Weiters interessant ist die "Zeitungswand", ich kann mich nur mehr an die Schaukästen der AZ im "Vorwärts"-Gebäude in den frühen 1980ern erinnern.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #609 am: 29. April 2021, 21:47:00 »
Beschauliche Stimmung bei der Stadlauer Brücke mit Z 4238 der Linie 11 (Foto: EMD F7A 2010, 1966).

Interessant finde ich hier ja auch die Straßenbeleuchtung.
Schaut ein bisschen aus, wie das klassische Wiener Maiglöckchen, aber offenbar nachträglich an den Mast montiert und mit einer Kette.

Das ist eine Strassenbahnleuchte mit seriell geschalteten Glühbirnen. Für den Lampentausch konnte man die Leuchte herablassen. Ein Bajonettverschluss stellte im Normalfall die mechanische und elektrische Verbindung her. Bei dieser Leucht wird die Spannung vom Fahrdraht über Rillenträger Isolatoren zum Mast geführt und von dort frei in einem Tropfbogen zur Leuchte geführt.

buschberg

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #610 am: 30. April 2021, 09:06:26 »
Bei solchen Bildern war der Beruf als Straßenbahnfahrer noch eine Freude.

petestoeb

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #611 am: 30. April 2021, 09:16:27 »
Bei solchen Bildern war der Beruf als Straßenbahnfahrer noch eine Freude.

Kaum, denn stehend im Winter mit offenen Wägen war mit Sicherheit keine Freude, sondern Plage. Und auch später, als die offenen Wägen endlich verschwunden sind, waren die Alten keine Freude.

Mit einem T2 mit Klotzbremsen am bergigen 65er war das - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - keine Freude, sondern Mühsal. Und im Winter magels wirkungsvoller Heizung auch saukalt. Mit den L/L4 war es dann leichter.

N1

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #612 am: 30. April 2021, 11:25:36 »
Kaum, denn stehend im Winter mit offenen Wägen war mit Sicherheit keine Freude, sondern Plage.
In der Kälte zu sitzen stell ich mir noch weniger lustig vor.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

kiembeni

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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #613 am: 30. April 2021, 12:53:56 »
Bei solchen Bildern war der Beruf als Straßenbahnfahrer noch eine Freude.


Das kann ich als Kind eines Straßenbahnfahrers nicht bestätigen. Stehend eine Garnitur zu fahren, speziell die offenen im Winter war keine Freude.
Die Uniformen damals - werde nie den Geruch der Lammfelle die unter der Uniform im Winter angezogen wurden vergessen.
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Re: Linie 11 (1923-1974)
« Antwort #614 am: 30. April 2021, 13:54:27 »
Bei solchen Bildern war der Beruf als Straßenbahnfahrer noch eine Freude.


Das kann ich als Kind eines Straßenbahnfahrers nicht bestätigen. Stehend eine Garnitur zu fahren, speziell die offenen im Winter war keine Freude.
Die Uniformen damals - werde nie den Geruch der Lammfelle die unter der Uniform im Winter angezogen wurden vergessen.
Und der Geruch, wie aus der Mottenkiste!