Bin etwas verwundert, dass es zum 60er noch keinen Thread gibt. Hier mal meine Beobachtungen:
Westbahnhof bis Anschützgasse -> In Ordnung
Ampel Winckelmannstraße -> absolute Vollkatastrophe. Wenn du bei der Rustengasse sofort bei frei wegkommst und mit Anschlag Tacho 50 km/h zur Anschützgasse kommst und dich rechtzeitig bei der UVLSA einprogrammierst, dann alles andere als Ruck- und Stoßlos zur Winckelmannstraße fährst & dort nicht mehr als zwei Fahrgäste stehen, dann geht sich’s aus. Sonst kannst du dort ewig warten, hier wird dem MIV absolute Priorität gegeben. In die Gegenrichtung ist‘s eine 50/50 Chance, je nachdem in welchem Teil des Umlaufes die Phase sich gerade befindet. Zumindest in FR Westbahnhof kann die Phase leicht gedehnt werden.
Penzinger Straße -> In Ordnung, die Einprogrammierung könnte jedoch etwas früher erfolgen.
Schloss Schönbrunn -> In Ordnung, hier wurde die Phase etwas angepasst, lange Aufenthalte sind dort mittlerweile eher selten.
Hadikgasse -> Behinderung durch MIV oft Katastrophal. Die Linksabbiegespur in einen selbständigen Gleiskörper verwandeln. Der MIV steht dann etwas mehr im Stau, so groß ist die Zahl der Linksabbieger aber nicht (im Verhältnis zum Verkehr geradeaus, die durchschnittlich 20 Autos darauf können können sich auf den zwei Geradeausspuren einordnen. Dafür sollte die Ampel bei der Schönbrunner Schlossbrücke früher auf rot schalten, damit die Verschwenkung bei der Haltestelle Schloss Schönbrunn nicht blockiert wird, sowie der 10A nicht behindert wird.
Maxingstraße/Hietzinger Hauptstraße -> oft extreme Behinderungen durch MIV zu bestimmten Tageszeiten. Stau von Maxingstraße bis Hietzing in beide Richtungen. Mein Rekordverlust war dort 7 Minuten. Außerhalb der HVZ ists eh in Ordnung. Falschparker FR Westbahnhof oft ein Problem
Haltestelle Dommayergasse -> FR Rodaun in Ordnung, untertags gibts hier auch eine Zwischenphase für den 60er. FR Westbahnhof steht man oft sehr lange, da es hier nur den fixen Umlauf gibt. Das Argument dafür sei, dass diese Phase mit der Phase bei der Maxingstraße gleichgeschalten sei. Was völlig unverständlich ist, da ein 60er in FR Rodaun dort (also Maxingstraße)immer relativ schnell freibekommt, dank Oberleitungskontakt. Warum darf also ein 60er nur in FR Rodaun beschleunigt werden?
Lainzer Straße -> Aktuell viele Langsamfahrstellen. Falschparker sind auch oft ein Problem.
Jagdschlossgasse -> Phase wurde gefühlt etwas angepasst, man steht hin und wieder trotzdem für eine Ewigkeit. Hier wäre eine absolute Bevorrangung der Straßenbahn sehr denkbar, da keine anderen Linien behindert werden. Auch die selbständigen Gleiskörper vor der Haltestelle würden hier sehr viel Spielraum für eine ÖV-optimierte Ampelphase. Tram bekommt während des Einfahren gesperrt, damit Fußgänger queren, nach der durchschnittlichen Fahrgastwechselzeit bekommt diese wieder frei. Analog zu den Ampelphasen Lützowgasse/Leyserstrasse/Seckendorfstrasse am 49er, diese Ampeln sind ein Traum. Und dank des selbständigen Gleiskörpers könnte die Ampel in der Jagdschlossgasse noch früher auf gesperrt springen, da keine Autos weggescheucht werden müssen!
Hofwiesengasse -> In Ordnung. Nur in FR Wbh fällt man hin und wieder um die Phase und darf sehr lange warten. Es hilft auch nicht, dass ausgerechnet hier der Fahrerwechsel stattfindet. Im Grossen und Ganzen aber in Ordnung.
Speising, Hermesstrasse -> In Ordnung. In sehr seltenen Fällen gibt es dort aus mir nicht erklärlichen Gründen eine sehr lange Wartezeit in FR Rodaun, in 98% der Fälle geht es dort aber gut.
Speisinger Straße -> Ampeln gut geschalten, zu gewissen Tageszeiten starke Belastung durch MIV in FR Wbh. Streichung Parkspur stadteinwärts und selbständiger Gleiskörper im Bereich Riedelgasse - Hermesstrasse. Falschparker hin und wieder ein Problem. Sonst gibt es noch zwei 25km/h Beschränkungen in FR Rodaun, etwas nervig, da man hier eigentlich sehr schön „anheizen“ könnte. Immerhin ist der 15er in FR Wbh Geschichte.
EDIT: Streichung der Parkspuren auf beiden Seiten. Die Fahrspur wäre viel zu schmal, wenn nur auf einer Seite diese aufgelassen wird. Gleise müssten beim nächsten Gleistausch weiter westlich verlegt werden.
Franz Asenbauer Gasse -> Warum braucht es hier eine Ampel? In weiterer Folge oft Falschparker bis Kanitzgasse. Vor allen FR Wbh.
Maurer Hauptplatz -> Ampel eigentlich immer auf frei dank Anmeldung. Linksabbieger bremsen den 60er oft sehr lange aus.
Geßlgasse -> Falschparker. Und das, obwohl die Parkplätze eh angehoben wurden…
Der Rest der Strecke ist, mit Ausnahme von Langsamfahrstellen, die aktuell in diesem Abschnitt fast 1,5 min Fahrzeit auffressen, absolut in Ordnung.