Da mein ehemaliger Heimatbahnhof ein paar Daten.

Betriebsbahnhof Hernals
Hernalser Hauptstraße 138-138A
1170 Wien
Architekt: Rolf Geyling, N.R. Bode
Errichtet: 1900 bis 1913
Blockhafter, viergeschossiger Bau mit Innenhof in spät-secessionistischer Form
1900 bis 1913 Bau des frei stehenden monumentalen Verwaltungsgebäudes, umfasst zwei Wagenhallen
1900 bis 1901 Bau der westlichen, kleineren Halle I nach Plänen von N.R. Bode: Boden als Eisenkonstruktion
1911 Bau der östlichen Halle II als Eisenbetonkonstruktion
Auch noch gefunden! Ein Kontrollamtsbericht von 2010 aus dem einige Daten und Baukonstruktionen nachlesen kann.
2.3.1 Stammbetriebsbahnhof Hernals
Der Betriebsbahnhof Hernals besteht aus zwei Hallen mit Lager-, Sozial- und Büroräu-men im Bereich der Außenwände. Die Halle 1 wurde um das Jahr 1900 errichtet und weist einen rechteckigen Grundriss mit den Abmessungen von rd. 32 m x 110 m auf. Die Tragkonstruktion des vorderen Teiles des Flachdaches besteht aus einem Trapez-blechunterdach auf schlank dimensionierten Eisenfachwerkträgern. Der hintere Teil der Dachkonstruktion besteht ab der Achse 12 aus Stahlbetontragwerken. Die Umschlie-ßungswände sind aus verputztem Ziegelmauerwerk. In der Halle 1 ist, durch eine Zie-gelmauer baulich abgetrennt, eine Revisionshalle untergebracht.
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Die Halle 2 wurde im Jahr 1911 mit einer Grundfläche von ca. 54 m x 110 m errichtet. Die Umschließungswände sind aus Ziegelmauerwerk und die Dachtragkonstruktion ist aus Stahlbeton. In der Halle 2 sind zusätzlich zum Abstellbereich auch eine Waschhalle und eine Räderschleifhalle untergebracht.