Autor Thema: Bahnhof Rudolfsheim  (Gelesen 170044 mal)

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N1

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #315 am: 17. August 2024, 00:43:39 »
Ist ja interessant - das muss erst unlängst nach dem Abriss/Umbau gewesen sein, 1978 war das Tor noch am alten Platz.

Auf Tramtrack Austria steht dazu Folgendes:
Zitat
Am 17. Oktober 2008 (drittes Bild) stand das Tor dann offen, denn dahinter fanden gerade Abbrucharbeiten statt – auf dem Gelände sollte nämlich eine Wohnanlage entstehen. Bald darauf hatten die Bauarbeiten auch das Gebäude mit der Einfahrt erfasst, und spätestens im Juni 2009 war von den Gleisresten nichts mehr übrig. Das Einfahrtstor ist dabei erneuert und daneben eine Garageneinfahrt errichtet worden, ansonsten erstrahlt das Gebäude seit der Renovierung in neuem Glanz.
Ein Zusammenhang zwischen der Errichtung der Garageneinfahrt und der Verlegung des Einfahrtstors erscheint mehr als naheliegend. Dass es ein paar Meter weiter links eins zu eins nachgebaut wurde, deutet auf einen eventuell bestehenden Denkmalschutz hin.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

RobertK

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #316 am: 23. August 2024, 22:55:20 »
Auf Tramtrack Austria steht dazu Folgendes:
Ich bin zwar der Verfasser dieser weisen Worte, aber dass das Tor versetzt worden ist, das war mir bis heute nie aufgefallen. :o

Das ist ja das "Abu Simbel von Rudolfsheim"!  ^-^

Die Versetzung erfolgte definitv beim 2008 begonnenen Umbau, hier ein Ausschnitt aus einem Foto, das ich am 17.10.2008 aufgenommen habe, da hat alles noch so wie am Foto von 1946 ausgesehen.

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #317 am: 15. November 2024, 15:31:17 »
Ein Typenfoto von B 69 am Gelände von RDH/ Zollernsperggasse (Foto: Archiv VEF, 1951). Der Wagen hat noch die originale Fensteranordnung mit nur einem zu öffnenden Fenster, was den B den Spitznamen "Rollende Sauna" brachte. 1953 wurde lt. Wiki dieser Fehler durch einen Umbau behoben. Wieso man diesen Fehler der unzulänglichen Belüftung bei der Beschaffung der Wagen E2 4001-4098 und 4301-4324 sowie c5 1401-1517 trotz schlechter Erfahrungen mit den letzten Lieferserien der Typen E1 und c4 mit Klappfenstern wiederholt hat, wird ein ewiges Rätsel bleiben.   

LG nord22

petestoeb

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #318 am: 15. November 2024, 15:49:51 »
Ein Typenfoto von B 69 am Gelände von RDH/ Zollernsperggasse (Foto: Archiv VEF, 1951). Der Wagen hat noch die originale Fensteranordnung mit nur einem zu öffnenden Fenster, was den B den Spitznamen "Rollende Sauna" brachte. 1953 wurde lt. Wiki dieser Fehler durch einen Umbau behoben. Wieso man diesen Fehler der unzulänglichen Belüftung bei der Beschaffung der Wagen E2 4001-4098 und 4301-4324 sowie c5 1401-1517 trotz schlechter Erfahrungen mit den letzten Lieferserien der Typen E1 und c4 mit Klappfenstern wiederholt hat, wird ein ewiges Rätsel bleiben.   

LG nord22

Vielleicht weil man keine offenen Fenster mehr einbauen durfte. Aber warum man dann (oder nachher) keine Klimaanlage nachgerüstet hat, wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.

Z-TW

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #319 am: 15. November 2024, 17:14:17 »
Type B damals - "rollende Sauna" - Type B heute ebenso!

Ferry

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #320 am: 15. November 2024, 17:41:10 »
Vielleicht weil man keine offenen Fenster mehr einbauen durfte. Aber warum man dann (oder nachher) keine Klimaanlage nachgerüstet hat, wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.

Vermutlich war das damals noch zu teuer bzw. Klimaanlagen für den Einsatz in Straßenbahnfahrzeuge noch nicht verfügbar. Und später, als sie verfügbar waren, hat es sich wirtschaftlich nicht mehr ausgezahlt, in die schon recht alten Wagen noch derartige Summen zu investieren.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

petestoeb

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #321 am: 15. November 2024, 18:57:32 »
Vielleicht weil man keine offenen Fenster mehr einbauen durfte. Aber warum man dann (oder nachher) keine Klimaanlage nachgerüstet hat, wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.

Vermutlich war das damals noch zu teuer bzw. Klimaanlagen für den Einsatz in Straßenbahnfahrzeuge noch nicht verfügbar. Und später, als sie verfügbar waren, hat es sich wirtschaftlich nicht mehr ausgezahlt, in die schon recht alten Wagen noch derartige Summen zu investieren.

Wo anders hat man in noch weit älteren Wagen Klimaanlagen nachgerüstet (Tatra)

tramway.at

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #322 am: 15. November 2024, 19:18:09 »
Vielleicht weil man keine offenen Fenster mehr einbauen durfte. Aber warum man dann (oder nachher) keine Klimaanlage nachgerüstet hat, wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.

Klar durfte man, das mittlere war zu öffnen, später wurden die anderen beiden auch umgebaut, sieht man am waagrechten Steg
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #323 am: 15. November 2024, 20:27:05 »
Vielleicht weil man keine offenen Fenster mehr einbauen durfte. Aber warum man dann (oder nachher) keine Klimaanlage nachgerüstet hat, wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.
Bis in die 2000er-Jahre herrschte in Wien die Meinung "Klimaanlagen brauch ma ned". So wurden selbst ULF A und B, die T, U11 und alle Bustypen ohne Fahrgastklimaanlage bestellt.

Elin Lohner

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #324 am: 15. November 2024, 20:39:53 »
Vielleicht weil man keine offenen Fenster mehr einbauen durfte. Aber warum man dann (oder nachher) keine Klimaanlage nachgerüstet hat, wird auch ein ewiges Rätsel bleiben.
Bis in die 2000er-Jahre herrschte in Wien die Meinung "Klimaanlagen brauch ma ned". So wurden selbst ULF A und B, die T, U11 und alle Bustypen ohne Fahrgastklimaanlage bestellt.
Insbesondere waren, bei letzterem, die NL 243 M12 eine totale Zumutung. In diesen Bussen hätte man im Sommer locker, von einer Endstelle zur anderen, ein gekühltes/gefrorenes Fertiggericht aufwärmen und dann anschließend essen können, da ist es selbst in den ULF A, durch ihre Portale, angenehmer.

Immerhin hat man inzwischen alle T Wagen mit einer Klimaanlage nachgerüstet.

Jedoch schweifen wir vom eigentlichen Thema ab.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

martin8721

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #325 am: 15. November 2024, 20:53:57 »
Immerhin hat man inzwischen alle T Wagen mit einer Klimaanlage nachgerüstet.

Und sie werden in der Geschichte wohl auch die einzige Type bleiben, die jemals nachgerüstet wurde.
A, B und U11 werden das wohl nicht mehr erleben.

N1

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #326 am: 16. November 2024, 10:43:18 »
Immerhin hat man inzwischen alle T Wagen mit einer Klimaanlage nachgerüstet.

Und sie werden in der Geschichte wohl auch die einzige Type bleiben, die jeweils nachgerüstet wurde.
A, B und U11 werden das wohl nicht mehr erleben.
Weil es bei der U6 einen medialen Druck auf die WL gab, der bei den sonstigen Linien, auf denen unklimatisierte Fahrzeuge eingesetzt wurden/werden, aus unerfindlichen Gründen nicht vorhanden war/ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #327 am: 05. Dezember 2024, 20:03:07 »
MH 6302 ex M1 4151 beim Verschub von E 4425 in die Einfahrt in die Hauptwerkstätte Rudolfsheim. Bei E 4425 waren für die Neulackierung die Fenster ausgebaut worden. Das Ausfertigungsdatum für den Neulack war der 17.07.1972 (Foto: Karl Holzinger, 26.04.1972).

LG nord22

nord22

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Re: Bahnhof Rudolfsheim
« Antwort #328 am: 06. Januar 2025, 11:51:42 »
Der fabrikneue T2 441 nach der Auslieferung 1956 (Foto: Mag. Alfred Luft). Der Wagen existiert heute noch als TH 6503.

LG nord22