Wenn das mit I und II nicht zu regeln ist gibt es eh nur eine Möglichkeit: in die Phase für den 42er bedarfsgesteuert schalten, sprich wenn kein 42er da ist haben 40 und 41 länger frei. Geht durchaus auch umgekehrt, ist aber nicht wirklich notwendig da der 42er dort keine Haltestelle hat und unmittelbar bei Beginn der Freiphase losfahren kann.
Was die verfahrene Situation bei der Hörlgasse anbelangt sollte ich einmal mitprotokollieren. Mein Gefühl ist jedenfalls, dass man in der Mehrzahl der Fälle genau oben an der Rampe ankommt wenn die Hörlgasse frei hat und damit warten muss. Und es kommt relativ selten vor, dass drei oder mehr Züge gleichzeitig im Reindl stehen, auch zur HVZ. Wie gesagt, sollte ich einmal systematisch beobachten und dokumentieren, so ist das nur Gefühlssache.
Dass bei Kaiser Karls Truppe Hopfen und Malz verloren ist ist bekannte Tatsache, aber wenn man die Probleme nicht ab und zu anspricht werden sie wohl nie gelöst weil ja eh alles super ist. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man die Gewerbetreibenden auf die Seite des ÖV bringen müsste und die eine FuZo mit Tramway unterstützen bzw. fordern lassen. Auf dem Ohr müsste Kaiser Karl hören - auf welchem sonst?