Ich möchte auch einmal eine in letzter Zeit durchaus positive Linie nennen. Erstaunlich, das zu sagen, aber der 5er hat nur wenige nennenswerte Behinderungen durch Ampeln in dem Abschnitt, wo ich ihn täglich verwende, also im Abschnitt Lange Gasse - JTP bzw. Friedensbrücke.
Da fallen mir eigentlich nur die blöden beiden Ampeln bei der Nordbergstraße bzw. Rotenlöwengasse ein, wo der 5er definitiv immer stehenbleiben muss und unnötig Zeit verliert.
Lösung: Die Ampel bei der Rotenlöwengasse gehört ersatzlos gestrichen, das ist ohnehin nur eine Fußgängerampel, denn die Rotenlöwengasse ist eine Einbahn stadteinwärts. Diese Ampel dient eigentlich nur dem flotteren Weiterkommen der Autos in der Alserbachstraße, der 5er hätte so oder so Vorrang. Dass das nicht geht, lass ich mir nicht einreden: Eine ähnliche Situation gibt es z.B. gleich daneben in der Porzellangasse mehrmals.
In Richtung Praterstern ist man eigentlich meistens recht flott. Wirklich schlimm sind die Ampeln (und der starke IV als Gürtelausweichroute) in der Kaiserstraße (Straßenbahn fährt ein, Signal frei, Fahrgastwechsel, Straßenbahn fertigt ab, Signal halt; jedes Mal dasselbe). Wenn die Neustiftgasse und Burggasse beruhigt werden (30 km/h), könnte man da evt. auch gleich was anpassen. Westbahnstraße geht so, da ist eine Anpassung schwierig, da der 49er ebenso wichtig ist, bei der Stollgasse gehört eigentlich die Ampel komplett weg. Auch das wäre im Zuge der Beruhigung der Gegend Mariahilfer Straße zu erreichen. Bei der Lerchenfelder Straße steht man auch recht lang, aber auch hier Kreuzung mit dem 46er und für mich nicht prioritär.
Ich kann das alles leider nicht so in Sekunden gießen.
Bei vielen anderen Ampeln ist man eigentlich recht flott (z.B. Laudongasse fast nie Wartezeiten, ebenso Alserbachstraße zumindest FR Friedensbrücke oder auch JTP).