Einige Beobachtungen zum 43er, mit dem ich auch des öfteren unterwegs bin.
Die wichtigsten Problembereiche sind hier m.E.:
Kreuzung Reichsratsstraße - hier wartet praktisch jeder Zug, der vom Schottentor wegfährt, und das nicht zu kurz
Kreuzung Landesgerichtsstraße - hier sind's die Linksabbieger von der Universitätsstraße in die Landesgerichtsstraße, die diese Kreuzung so komplex machen. Wenn man die wegbekommen würde, wäre das für den 43 und 44 eine stinknormale Kreuzung, die theoretisch nur zwei Zustände (Univ.str. -> Alser Str. frei + Rechtsabbieger Alser Str. -> Landesg. oder Schwarzspanier <-> Landesg. frei + jeweils Rechtsabbieger). Wie könnte man die wegbekommen? Gute Frage, da habe ich auch keine Idee. Wahrscheinlich geht das nur durch Umfahrung Rooseveltplatz -> Reichsratsstraße -> Felderstraße -> 2er-Linie. Das fände ich vertretbar, dort gibt es eher viele Büros statt normaler Anrainer und so dramatisch viele Linksabbieger sind es eh nicht.
Das war's eigentlich innerhalb des Gürtels von den Ampeln her. Unterstützt sollte das ganze werden durch: Lange Gasse Doppelhaltestelle stadtauswärts, Auflassung Skodagasse und Entfernung Ampel Kochgasse (bzw. so eine bei Annäherung eines Zuges gelb blinkende Warnampel aus Sicherheitsgründen für Fußgänger, da dort viele Züge fahren) sowie Doppelhst. Brünnlbadgasse.
Am Gürtel wird man realistischerweise die Phasen nicht wirklich ändern können. Das würde ich erst zum Schluss angehen.
Die Fehlplanung Elterleinplatz direkt haben wir schon besprochen - m.M.n. müssten auch die Parkstreifen zwischen Elterleinplatz und Rosensteingasse aus der Hernalser Hauptstr. entfernt werden, dann kann man dort einen selbständigen Gleiskörper durchziehen.
43er-Haltestelle Wattgasse stadteinwärts vor die Ampel verlegen wird's wahrscheinlich nicht spielen, wäre aber natürlich auch eine Beschleunigung. Dann wäre dort auch endlich ein Zebrastreifen.
Schlimm ist vom Zeitverlust her auch die unnötige Verschwenkung Vorortelinie: 43er wieder zurück in die Mitte und nur mehr eine Autospur pro Richtung mit befahrbaren Haltestellenkaps.
In der Hst. Dornbach stadtauswärts müssen die Autos noch weg vom Gleiskörper oder die Haltestelle(ntafel) weiter hinten angeordnet werden.
Das wären eigentlich schon mal die großen Brocken. Weiter draußen gibt's dann keine Probleme mehr.