Meinen Vorschlag bezüglich Reichsratsstraße habe ich schon zweimal dargelegt. Wenn irgendwie möglich Seitenlage ab der Brünnlbadgasse
Das ist IMHO zu früh. In der Alser Straße ist die Mittellage schon ok, sonst handelst du dir etliche Probleme in Bezug auf die Haltestellen ein. Aber in der Universitätsstraße könnte ich der Seitenlage viel abgewinnen. Da tut man niemandem weh, denn die Fahrgäste stadtauswärts müssen sowieso jetzt schon eine Kreuzung queren, dann ist es halt um zwei Spuren mehr. Vielleicht sollte man die Verschwenkung über die Kreuzung Landesgerichtsstraße vornehmen oder nach der Kreuzung Lange Gasse stadteinwärts (da ist wiederum das Problem, dass sich die Haltestelle stadtauswärts verkompliziert).
Wieso Probleme mit den Haltestellen? Die Haltestellen Richtung Schottentor lägen dann direkt am Gehsteig, man erspart sich also bei Skodagasse, Lange Gasse und Landesgerichtsstraße den Weg über die Fahrbahn. Die in der Gegenrichtung müssten dann auf Inseln sein, wie teilweise eh schon vorhanden. Das ist natürlich gegenüber den derzeitigen befahrbaren Kaps eine gewisse Verschlechterung, aber dafür hat man vermutlich sehr viel weniger MIV-Gleisquerungen, da ein guter Teil des MIV auf dieser Strecke doch aus der Landesgerichtsstraße kommen würde. Außerdem kriegt man damit elegant diese Querung ungeregelt, was Zeit spart...
Kreuzt man bei der 2erlinie müssen erst wieder die Autos aus der Alser Straße über die Gleise, das erfordert eine eigene Ampelphase und kostet Zeit.