ich denke, dass in diesem Land in nächster Zeit noch mehrere Straßebahnnetze entstehen werden, dann man ist gerade dabei eienen eigenen Straßenbahnwagen zu entwickeln und zu bauen. Ich kann nur sagen, viel Erfolg.
Die Türkei ist seit Atatürk stark von Frankreich geprägt. In den 1920ern wurden beispielsweise die traditionellen Kleidungsstücke (wie der Féz) sogar offiziell verboten, die Bevölkerung sollte sich an der Pariser Mode orientieren.
Das betrifft auch den Verkehrsbereich. Auch in der Türkei sind in den 1950er-Jahren alle Straßenbahnen eingestellt worden. Dafür war man bei der Straßenbahnrenaissance sogar recht früh dran. In Konya und Istanbul wurden die neuen Straßenbahnbetriebe bereits 1991 und 1992 eröffnet, damals noch mit Gebrauchtgarnituren aus Deutschland. In
Konya fahren die ehem. Kölner Düwags bis heute.
In der Türkei sind mir derzeit nur zwei konkrete Planungen bekannt: In Kayseri sind zwei bedeutende Linienausbauten vorgesehen, in Trabzon befindet sich ein neuer Betrieb derzeit in der Planungsphase. Bei der großen Zahl an türkischen Städten in der Größenordnung 200.000 bis 1 Million Einwohner gehe ich aber davon aus, dass sich da in den nächsten 10 Jahren einiges weiteres tun wird. Im Gegensatz zu Europa erlebt die Türkei derzeit einen Wirtschaftsboom. Weiters ist die Motorisierungsdichte in der Türkei, speziell außerhalb der beiden Metropolen Istanbul und Ankara, sehr niedrig, auch aufgrund extrem hoher Benzinpreise, die bei fast dem Doppelten wie in Österreich liegen.
Edit: Ach ja, dass die Türkei das Potential und auch das Interesse hat, eigene Straßenbahnen zu bauen (ev. Lizenzbauten französischer Modelle), kann ich mir durchaus vorstellen. Auch wenn ich darüber noch nichts gehört habe. Hast du dazu Quellen?
Diese Straßenbahnen könnten sicher deutlich günstiger produziert werden als in Westeuropa und wären wahrscheinlich auch ein Exportschlager, beispielsweise für die Flottenerneuerung in GUS-Staaten.