Ich bring' hier mal meinen Standpunkt zum Thema WU und FJBhf.: Ich wohn' dort in der Nähe. Die Gegend direkt am D ist wahr nicht die schönste. Liechtental selbst bis zur Liechtensteinstraße ist schöner, hat aber leider zuwenig soziale Infrastruktur, wozu ich auch gemütliche Beisln zähle, in die man sich gerne setzt und andere Leute trifft.
Außerdem finde ich den D-Wagern durchaus OK. Südbahnhof-Liechtenwerder Platz in einer halben Stunde quer durch die Stadt ist durchaus nicht schlecht, finde ich. Natürlich gibt's einige strukturelle Hemmungen, aber die müssen wohl bei einer derart langen Linie auftreten, schon alleine aus der Wahrscheinlichkeit heraus, aber vielleicht läßt sich an dem einen oder anderen Minütchen drehen. Vieviel brächte es im Bestfall, wieviel vermutlich im Durchschnittsfall? Für mich stellt sich schon die Frage: Hätte man die 5 oder 10 Minuten nicht Zeit? Kann man das nicht einplanen in seine Reise? Wäre es nicht, wenn man die oben erwähnte halbe Stunde mal akzeptiert, sinniger Geld eher in Verschönerungen (ein paar Meter Rasengleis vielleicht

) zu stecken als in den Gewinn von 2 Minuten?
Ich spreche hier als Fahrgast und nicht als Verfechter eines idealen Fahrbetriebs. Für mich (!) spielen 5 Minuten keine Rolle, wenn ich das vorher weiß und ich das einplanen kann.
Außerdem sage ich: Weg mit dem grauslerten Kasten ex-WU und Erstatz durch 'was schöneres mit Grün statt Glas und Beton. Warum nicht einen Park über den FJBhf bauen?