Dann bist du wirklich aufgewacht. Denn mit WELCHER BEGRÜNDUNG würdest du die Stationen einsparen? Beim Nestroyplatz wäre es eine extreme Verschlechterung für die Bewohner, die dann für eine Station erst mit einem anderen Verkehrsmittel fahren müssten und Donauinsel und Alte Donau, da hast du überhaupt in den Sommermonaten extremen Ausflugsverkehr.
Nestroyplatz könnte man einsparen, wenn es in der Praterstraße eine gute Straßenbahnverbindung gäbe und wenn es zusätzlich bei der U1 Schwedenplatz einen Ausgang im 2. Bezirk gäbe, wie bei der U2 Schottenring auch. Das hätte man aber schon vor 40 Jahren machen müssen, genauso wie das Einsparungspotential
beim Bau der U2: Krieau und Messe-Prater bzw. Hardegggasse und Donauspital jeweils zu einer Station in der Mitte zusammenlegen, anstatt solche extrem kurzen Abstände zu haben.
Die Alte Donau würde ich nicht streichen, dort sind auch viele Wohntürme. Besser noch wäre es stattdessen, einen Hinterausgang aufs Kagraner Ufer zu bauen
Auf der Donauinsel könnte ein saisonaler Betrieb eventuell ausreichen (April bis September), zumal die Distanz von Kaisermühlen zur Copa Cagrana auch nicht so extrem weit ist.