eigentlich hätte man die Kreuzung gleich so umbauen können, sodass man in alle Richtungen abbiegen kann:
- Joachimsthalerplatz <-> Ring ohne über Breitensee zu fahren
- von der Reinlgasse in die Hütteldorfer Straße (RDH-Einschübe/Einzieher mit U3-Anschluss bzw. 52er-Umleitung)
- und wenn man noch unten bei der Kreuzung Reinlgasse/Linzerstraße zwei Weichen einbaut, hätte man eine weitere Umleitungsmöglichkeit
Punkt 1 - Das wäre machbar, aber für die Kosten der zusätzlichen Weichen kann man lange die Schleife Breitensee fahren. Und da auch in absehbarer keine Linienführung geplant ist, sehe ich auch keinen Nutzniesen für diese Gleisverbindung.
Punkt 2 - Da müsstest du das Eckhaus niederreissen, damit man die Gleisverbindung erreichten kann.
Punkt 3. Auch da stellt sich mir die Frage, ob man diese Gleisverbindung wirklich benötigt. Auch hier glaube ich, dass die Kosten/Nutzen Rechnung absolut nicht aufgeht.
Abschließend meine ich. Nur Gleisverbindungen einzubauen, um im Anlassfall die kaum >3 im Jahr ist, zu haben, ist nicht wirklich sinnvoll. Dafür sind die die Errichtungs-/Instandhaltungskosten einfach zu hoch. Da sollte man dieses Geld lieber in die Instandhaltung des bestehenden Gleisnetzes investieren.