Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Sonstiger öffentlicher Schienenverkehr => Thema gestartet von: raifort1 am 04. Mai 2012, 12:35:03

Titel: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: raifort1 am 04. Mai 2012, 12:35:03
Das letzte originale Bauwerk aus 1903, die Wagenhalle am östlichen Ende der Schwebebahn wird abgerissen. Der neuen Wagenhalle wird eine Kehre vorgelagert um die Wagen schneller wenden zu können.

Edit durch twf: Betreff korrigiert.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Conducteur am 04. Mai 2012, 13:21:18
Das letzte originale Bauwerk aus 1903, die Wagenhalle am östlichen Ende der Schwebebahn wird abgerissen. Der neuen Wagenhalle wird eine Kehre vorgelagert um die Wagen schneller wenden zu können.

Edit durch twf: Betreff korrigiert.

Meinst Du dieses Bauwerk:
[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

Die Photos sind leider nur mit dem Handy aufgenommen und stammen vom 16.10.2010, als die Bahn gerade wegen Wartungsarbeiten vorübergehend eingestellt war.

Hier die anschließende Endstation vor der Wagenhalle mit äußerst "feinfühlig" zugebautem Stiegenhaus - eine wahre, architektonische "Meister-"Leistung:

[attach=5]

[attach=6]

Und hier Endstation und Wagenhalle zusammen von etwas weiterer Entfernung her aufgenommen:
 
[attach=7]

Vielleicht wird die neue Wagenhalle auch im Stil so "exzellent" dazupassen wie das neue Stiegenhaus zur Station?
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 04. Mai 2012, 13:24:40
Haha, ja, Stilempfinden... schaut am vorletzten Bild aus wie ein eingekastelter Flakturm...
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: raifort1 am 04. Mai 2012, 15:23:46
ja, die Eisenkonstruktion ist mit Holz verplankt, die durch ihren schwarz-weiß gebänderten Anstrich auffällt. Danke für die Fotos.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 95B am 04. Mai 2012, 20:34:24
Nachdem es jetzt einen eigenen Wuppertal-Thread gibt, verlinke ich die Bilder, deren Upload letztes Jahr nicht geklappt hat, hier herein: :up:

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/04.jpg)

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/05.jpg)
Schön zu sehen, dass es hier einst auch eine Straßenbahn gab.

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/06.jpg)
Und hier kommt auch schon ein Zug. Zur Erklärung: Oben am Bug ist die Wagennummer angeschrieben, der Liniensignalkasten zeigt die Kursnummer. Die Schwebebahn wird ohne Liniensignal geführt, da es ja nur eine einzige Linie gibt. Im Verkehrsverbund trägt sie die Linienbezeichnung 60. Übrigens dürfte es sich hierbei um das einzige schienengebundene städtische Nahverkehrsmittel (im zivilisierten Raum) ohne Scheinwerfer handeln, von diversem Cableliner-Schnickschnack einmal abgesehen.

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/07.jpg)
So ein Straßenbild ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig.

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/08.jpg)
Von den naturgemäß in Hochlage befindlichen Stationen geht es barrierefrei in die Tiefe - Sicherheitsbeauftragte bitte wegschauen.

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/09.jpg)
Wagen 22 trägt die Standardlackierung. Die gesamte Flotte der Schwebebahn stammt aus dem Jahr 1972. Die Fahrzeuge verfügen über einen straßenbahnähnlichen Fahrerstand.

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/10.jpg)
Die Fahrgestelle und Motoren befinden sich oberhalb des Zuges, was nicht nur ungewöhnlich aussieht, sondern auch für ein starkes Schwanken des Wagenkastens sorgt,

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/11.jpg)
worauf auch deutlich hingewiesen wird. In der Tat können die Wagen bis zu 30, 40 Zentimeter hin und her pendeln und kommen auch während des Fahrgastwechsels nicht zur Ruhe.

(http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/fotos/reise_110517_ruhrgebiet/12.jpg)
Eine Schwebebahngarnitur von innen. Alle Wagen sind Einrichtungs-Doppelgelenktriebwagen mit vier Einstiegen auf der rechten Seite.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Conducteur am 04. Mai 2012, 22:03:40
@95B: Danke für die informativen Bilder.

Von den naturgemäß in Hochlage befindlichen Stationen geht es barrierefrei in die Tiefe - Sicherheitsbeauftragte bitte wegschauen.
Das wäre bei uns heutzutage ein Einstellungsgrund. Man stelle sich nur eine Mutter mit 3 Kindern aber nur zwei Händen und dem "Gewaltverbot" vor, wenn sich diese Kinder einbilden, genau dort am Abhang umherlaufen zu müssen. Das Fahren bei uns mit offenen Türen ist ja auch schon ein Problem.

... für ein starkes Schwanken des Wagenkastens sorgt, worauf auch deutlich hingewiesen wird. In der Tat können die Wagen bis zu 30, 40 Zentimeter hin und her pendeln und kommen auch während des Fahrgastwechsels nicht zur Ruhe.
Nicht nur das. Mich hat es ja gewundert, daß diese Einrichtungsfahrzeuge in der schmalen Wagenhalle am Ende (siehe meine Photos oben) eine 180-Grad Wendung in einer Schleife fahren müssen. Solche Bogenradien sind nur mit Einschienenbahnen möglich. Ein Blick in diese Umkehranlage hätte mich ja sehr interessiert. Leider war damals, als ich dort war, alles fest verschlossen. Damals wäre ich gerne eine Giraffe gewesen.  :)
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 158er am 04. Mai 2012, 22:43:58
So ein Straßenbild ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig.
Abgesehen davon: Jö, noch eine Stadt, wo ungehindert am Gehsteig geparkt werden darf.  >:(


Weil ich es heute Vormittag gerade zufälligerweise angeschaut habe und prompt dieser Thread eröffnet wurde, verlinke ich es hier: ein schwebebahnbezogenes Video, das vom Abschied eines Wuppertaler Schwebebahnfahrers handelt. Neben Einblicken in die deutsche Mentalität  :D gibts auch Blicke in den Führerstand und der Fahrer preist die (Ex-)Straßenbahn an  :)

Ein Mann der Schiene bei der Wuppertaler Schwebebahn (http://www.youtube.com/watch?v=T_-Y2Vrevy8#ws)
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: darkweasel am 04. Mai 2012, 23:42:19
So ein Straßenbild ist jedenfalls gewöhnungsbedürftig.
Abgesehen davon: Jö, noch eine Stadt, wo ungehindert am Gehsteig geparkt werden darf.  >:(
In Deutschland gibt es ja auch Verkehrsschilder, die das ganz offiziell erlauben - hier ein Foto aus Nürnberg.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 05. Mai 2012, 00:59:36
Neben Einblicken in die deutsche Mentalität  :D
Na die angenehmste Ecke von Deutschland is dat aber grad nich ;)
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: haidi am 05. Mai 2012, 01:52:45
Das letzte originale Bauwerk aus 1903, die Wagenhalle am östlichen Ende der Schwebebahn wird abgerissen. Der neuen Wagenhalle wird eine Kehre vorgelagert um die Wagen schneller wenden zu können.
Vielleicht wird die neue Wagenhalle auch im Stil so "exzellent" dazupassen wie das neue Stiegenhaus zur Station?

Hallo,

man scheint doch feinfühliger vorzugehen (http://www.schwebebahn-in-wuppertal.de/umbau.html).

Hannes
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Conducteur am 05. Mai 2012, 10:38:14
Das letzte originale Bauwerk aus 1903, die Wagenhalle am östlichen Ende der Schwebebahn wird abgerissen. Der neuen Wagenhalle wird eine Kehre vorgelagert um die Wagen schneller wenden zu können.
Vielleicht wird die neue Wagenhalle auch im Stil so "exzellent" dazupassen wie das neue Stiegenhaus zur Station?

Hallo,

man scheint doch feinfühliger vorzugehen (http://www.schwebebahn-in-wuppertal.de/umbau.html).

Hannes

Scheint wenigstens an den alten Stil angelehnt, wenngleich aber auch stark vereinfacht zu sein. Schade ist es trotzdem um die alte Halle. Hätte man sicher anderswo z.B. als Museumshalle für ein Schwebebahnmuseum erhalten können, vielleicht ein paar Meter flußaufwärts.

Zitat
Während dieser Bauaktivitäten wird auch der Busbahnhof Berliner Platz verlegt, er befindet sich vorübergehend hinter der Wagenhalle.
Quelle: http://www.schwebebahn-in-wuppertal.de/umbau.html (http://www.schwebebahn-in-wuppertal.de/umbau.html)


Dort sah es im Oktober 2010 so aus:

[attach=3]

[attach=1]

Und hier ein Luftbild von Bing Maps (http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=sjc695hm1rtc&lvl=18.24&dir=357.48&sty=o&where1=Wuppertal,%20NW,%20Germany&form=LMLTCC):
[attach=2]
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: raifort1 am 05. Mai 2012, 17:26:09
Die Fotos sind sehr interessant und das Video ausgezeichnet. In der Meldung aus der ich exzerpierte, wird die Wagenhalle als Stahlkonstruktion beschrieben. Weiß jemand bescheid, ob um 1903 Stahlkonstruktionen dieser Art schon gegeben hat? Ich hätte ein (Guß)eisenbau aus dieser Zeit angenommen. Eine wunderschöne Konstruktion aus der 'Eisenzeit' ist die Wandelhalle in Marienbad, in Wien gefertigt.

Marienbad hatte bis 1952 eine Straßenbahn, sie war der westlichste Straßenbahnbetrieb in Böhmen. Heute ist es die Straßenbahn von Pilsen.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: tramway.at am 05. Mai 2012, 19:01:06
Die Fotos sind sehr interessant und das Video ausgezeichnet. In der Meldung aus der ich exzerpierte, wird die Wagenhalle als Stahlkonstruktion beschrieben. Weiß jemand bescheid, ob um 1903 Stahlkonstruktionen dieser Art schon gegeben hat?

Du kennst den Eiffelturm?
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: hema am 05. Mai 2012, 19:08:18
Die Fotos sind sehr interessant und das Video ausgezeichnet. In der Meldung aus der ich exzerpierte, wird die Wagenhalle als Stahlkonstruktion beschrieben. Weiß jemand bescheid, ob um 1903 Stahlkonstruktionen dieser Art schon gegeben hat?

Du kennst den Eiffelturm?
Und das Riesenrad, Brücken, . . . . !  ;)


Aber auch die meisten (alten) Hochhäuser in Amerika waren genietete Stahlkonstruktionen!
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Tatra83 am 11. Mai 2012, 21:26:23
Neben Einblicken in die deutsche Mentalität  :D
Na die angenehmste Ecke von Deutschland is dat aber grad nich ;)
Na, hallo, alles rheinische Froh-Naturen  8)  :D
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: W_E_St am 12. Mai 2012, 12:32:21
Neben Einblicken in die deutsche Mentalität  :D
Na die angenehmste Ecke von Deutschland is dat aber grad nich ;)
Na, hallo, alles rheinische Froh-Naturen  8)  :D
Eben! *duckundrenn*
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 18:03:24
So, jetzt gibt's auch von mir ein paar Schwebebahnbilder. Zufällig drehte der Kaiserwagen (Nr. 5) auch ein paar Runden, als ich dort war. Aus so einem Wagen ist einst "Tuffi" in die Wupper geplumpst, aber mehr als eine Schramme am Hintern hat die Elefantendame einst nicht abbekommen :)

So eine Stadtbildverschandelung in Vohwinkel! Aber lassen wir's der Schwebebahn durchgehen, es gibt sie ja schon so lange und damit gilt "des woar scho imma so":

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Oben in der Anfangshaltestelle:

[attach=4]

Gegenüber fährt eine Bahn ein:

[attach=5]

Auch von hier oben ist der Blick die Straße entlang nicht viel besser. Ob die Leute wohl gerne hier wohnen? Die Vibrationen in den Häusern könnte ich mir als nicht gerade angenehm vorstellen.

[attach=6]

Da kommt der soeben eingefahrene Zug durch die sehr enge Schleife zurück:

[attach=7]

[attach=8]

Die gesamte Strecke ist signalgesichert. Das ist sicher notwendig, denn es kam schon hin und wieder zu Auffahrunfällen, wenn die Signale bauarbeitenbedingt abgeschaltet wurden.

[attach=9]

Hier die Strecke. Der erste Teil führt über der Straße entlang, danach wechselt die Bahn auf die Wupper:

[attach=10]

[attach=11]

Der Fahrerplatz:

[attach=12]

Und so sieht der Fahrer die Strecke:

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

Die normale Endstation Oberbarmen ist derzeit außer Betrieb, daher müssen die Fahrgäste bereits eine Haltestelle davor aussteigen. Ein Ersatzbus wurde für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtet. Die Schwebebahn verkehrt übrigens im Normalverkehr entweder alle 4, 5 oder 6 Minuten. Mit Beschaffung neuer Züge 2013/14 wird/möchte man das Intervall noch auf alle 3 Minuten steigern können.

[attach=16]

Bahnbegegnung, die Wägen legen sich ganz schön in die Kurve. Wem beim Achterbahnfahren leicht schlecht wird, der sollte auch die Schwebebahn meiden :D

[attach=17]

[attach=18]
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 18:16:42
Den Kaiserwagen habe ich euch versprochen, so soll er nun auch fahren. Der Name kommt übrigens da her, dass der Kaiser selbst (bereits vor der Eröffnung der Bahn für die Normalbürger am 1. März 1901) eine erste Testrunde drehte. Zur gesamten Geschichte der Schwebebahn gibt es übrigens im Kundenzentrum ein sehr nett gemachtes kleines Bücherl um nicht einmal 4 Euro mit vielen historischen Informationen und Fotos.

[attach=1]

[attach=2]

Noch ein bißchen Normalverkehr:

[attach=3]

[attach=4]

... und dann kam auch wieder der Kaiserwagen an:

[attach=5]

[attach=6]

Viele Abschnitte der 13,3 km langen Strecke (Fahrzeit ca. 30 Minuten) sind landschaftlich durchaus reizvoll, aber auch durch Industriegebiete und weniger ansehnliche stark befahrene Straßen geht's dahin.

[attach=7]

[attach=8]

[attach=9]

Beim Einfahren in die Haltestellen schaukeln nicht nur die Wagen, sondern auch die Stationen (zumindest die, die statisch nicht entkoppelt sind) durchaus beträchtlich (merkt man, wenn man sich für ein Foto anlehnt).

[attach=10]

[attach=11]

[attach=12]

Auch die Benutzung mit Kinderwagen und Rollstühlen ist möglich und vorgesehen. Systembedingt handelt es sich ja quasi um Niederflurwagen:

[attach=13]

[attach=14]

[attach=15]

[attach=16]

[attach=17]

[attach=18]

[attach=19]

Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 02. September 2012, 18:19:16
Und noch einmal der Bahnhof Vohwinkel, wo die Tore zur Betriebshalle offenstanden:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

Die Weiche zwischen Schleife und Abstellhalle, hier einmal als Foto ...

[attach=4]

... und drei Videos, die die Weiche in Betrieb zeigen, als ein Wagen zufällig einzog:

Schwebebahn Wuppertal: Stellen der Weiche (1/3) (http://www.youtube.com/watch?v=7ZMv6ZvK1qU#ws)

Schwebebahn Wuppertal: Stellen der Weiche (2/3) (http://www.youtube.com/watch?v=s_wukdWhcEk#ws)

Schwebebahn Wuppertal: Stellen der Weiche (3/3) (http://www.youtube.com/watch?v=DqOH9-TWIHY#ws)
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: haidi am 17. Oktober 2013, 23:36:39
Der Betrieb der  Schwebebahn ist bis zumindest Montag eingestellt, nachdem ein 100 m langes Metallstück (Kabeltrasse?) auf die darunter führende B7 gestürzt ist.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/wuppertaler-schwebebahn-steht-still-1.3754557 (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/wuppertaler-schwebebahn-steht-still-1.3754557)


Zitat
Teilstück auf Bundesstraße gestürzt Wuppertaler Schwebebahn steht still
VON MARTINA STÖCKER, JÖRG ISRINGHAUS - zuletzt aktualisiert: 17.10.2013 - 21:26

Wuppertal (RPO). Folgenreicher Unfall in Wuppertal: Am Abend hat sich ein Stück aus dem Gerüst der Schwebebahn gelöst und ist auf die B7 gestürzt. Rund 100 Passagiere mussten gerettet werden.

Das Wuppertaler Schwebebahnnetz ist lahmgelegt. Zwischen den Haltestellen Landgericht und Kluse hat sich nach Polizeiangaben gegen 18.30 Uhr ein acht mal sechs Zentimeter breites Teilstück der Schwebebahnschiene gelöst und ist auf die darunter liegende B7 gefallen. Laut Stadtwerkesprecher Holger Stephan soll es sich bei dem herabgestürzten Teil um ein 100 Meter langes Metallstück handeln, in dem ein stromführendes Kabel lag. Es war auf abgestellte Autos gestürzt, fünf Wagen sind beschädigt. Offenbar wurde niemand verletzt.

Eine Frau, die gerade ihren Wagen einparkte, erlitt einen Schock. Mindestens eine Bahn hing zwischen zwei Bahnhöfen, die Feuerwehr musste rund 100 Passagiere mit Hilfe von Drehleitern wieder auf den Boden holen.

Laut Augenzeugen verbreitete sich unter den Passagieren Panik, als das Gerücht die Runde machte, ein Schienenstück sei herausgebrochen: Sie befürchteten, der Waggon könne in die Tiefe stürzen. Angeblich seien einzelne Menschen an Bord der Schwebebahn kollabiert.

Das Schwebebahnnetz liegt seit dem Unfall lahm – und wird auch weiterhin stillliegen. Frühestens Anfang nächster Woche werden die Bahnen wieder fahren. Die Wuppertaler Stadtwerke werden das Wochenende dazu nutzen, das Netz zu überprüfen und die Ursache für den technischen Defekt zu finden. So lange wird ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 18. Oktober 2013, 00:10:29
Auweia, das hat sicher böse Erinnerungen an den schweren Unfall 1999 (5 Tote, 47 Schwerverletzte) hervorgerufen. Jetzt wird es spannend, den Bericht abzuwarten. Ich tippe vorschnell wie ich bin auf mangelhafte Wartung.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2013, 00:38:00
Ich tippe vorschnell wie ich bin auf mangelhafte Wartung.
Kann ich mir nicht vorstellen, Wuppertal ist anders, kann man mit anderen Städten nicht vergleichen - vor allem mit Wien.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2013, 09:11:36
Offenbar hat es sich um eine Art Kabeltasse gehandelt. So ein Ding ist fix am Gerüst montiert und daher den Schwingungen der vorbeifahrenden Züge ausgesetzt. Ich schlage daher in dieselbe Kerbe wie 13er: Es wurde vermutlich nicht regelmäßig überprüft, ob das Ding ohnehin noch festsitzt. Möglicherweise hat man auch bei der Montage geschlampt, etwa so, natürlich auf Ruhrpöttisch: Geh, a so a Schaas, jetzt san ma grod bein letztn Stickl de Sprengring ausgangen. Oba wegn den bissl Klumpert steig i ned no amoi gaunz owe, des Blech wird a so aa hoidn.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: haidi am 18. Oktober 2013, 10:31:52
WEr Sprengringe verwendet hat eh schon verloren :)
Selbstsichernde Muttern halten auch, wenn sie locker sind.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 95B am 18. Oktober 2013, 10:40:25
Offenbar hat es sich um eine Art Kabeltasse gehandelt.

Ich korrigiere: Nach anderen Quellen als dem hier verlinkten Bericht war es eine Stromschiene.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 05. November 2013, 08:18:45
Die Unfallursache der Schwebebahn ist noch immer unklar. Die Bahn bleibt vorerst einmal bis (mind.) 10. November eingestellt.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 13er am 19. November 2013, 00:39:21
Die Schwebebahn steht nun noch weitere drei Wochen still. In der Zeit werden an allen 26 Wagen die Stromabnehmer umgebaut. Unfallursache war ein bei Wartungsarbeiten falsch montierter bzw. justierter Stromabnehmer (menschliches Versagen). Durch den Umbau der Stromabnehmer soll nun in Zukunft verhindertgewährleistet werden, dass solche Fehler keine so gravierenden Konsequenzen mehr haben.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: haidi am 19. November 2013, 01:11:50
Die scheinen bei den WL gelernt zu haben. Warum lass ich die Schwebebahn noch 3 Wochen stehen? Bis alle Wagen umgebaut sind müsste es doch genügen, wenn 2 Mitarbeiter gemeinsam vor der Ausfahrt eines Zuges die Stromabnehmer auf richtige Montage kontrollieren.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Ferry am 19. November 2013, 08:19:23
Durch den Umbau der Stromabnehmer soll nun in Zukunft verhindert werden, dass solche Fehler keine so gravierenden Konsequenzen mehr haben.
Es soll verhindert werden, dass Fehler keine Konsequenzen mehr haben?  ;)
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: 95B am 19. November 2013, 09:23:54
Die scheinen bei den WL gelernt zu haben. Warum lass ich die Schwebebahn noch 3 Wochen stehen? Bis alle Wagen umgebaut sind müsste es doch genügen, wenn 2 Mitarbeiter gemeinsam vor der Ausfahrt eines Zuges die Stromabnehmer auf richtige Montage kontrollieren.
Wahrscheinlich haben sie dort eine strenge Aufsichtsbehörde.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: raifort1 am 17. Februar 2014, 23:34:23
 Wuppertal, Schwebebahnwagen Nr.18 fährt in BAYER 04 Farben rot-schwarz.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: tramway.at am 01. September 2015, 16:10:55
Auch ich habe es nun endlich geschafft, mal nach Wuppertal zu kommen. Hier ein paar Bilder dieses eindrucksvollen Technikdenkmals; mit den vielen alten Fabriken und den diversen Rohrbrücken dazwischen (vor allem im Bayer-Gelände) und der teilweise parallel führenden Bahnstrecke ist das ganze eine Art lebendes Industriemuseum. Das Fahrgefühl entspricht übrigens etwa einer Straßenbahn, auch wenn es seltsam ist, dass man keine Schienen unter sich hat, wenn man dem Fahrer über die Schulter schaut. Interssant auch der Raumeindruck im westlichen Teil; ansonsten hat man ja die Straßenoberfläche und zwei Fassaden, eigenartig, wenn der "Himmel" auch befahren wird. Der Wassernebel in Vohwinkel wird übrigens gegen das quietschen aufgesprüht.

Übrigens kommen noch heuer neue Wagen:
http://neue-schwebebahn.de/
so sollen sie aussehen:
http://neue-schwebebahn.de/2013/02/22/jetzt-kommt-farbe-ins-spiel/
Allgemeine Info:
http://www.wsw-online.de/wsw-mobil/schwebebahn-erleben/

Was mir noch negativ aufgefallen ist (so wie auch in Düsseldorf): Das für den Aussenstehende auf den ersten Blick nicht klare Ticketsystem (abgesehen von der normalen Vollpreiskarte). Die machen den mühsamen Fehler, mit ihren selbst erfundenen Bezeichnungen den Fahrgast oft ratlos zurückzulassen: Kurzstreckenkarte (OK, aber wie lang ist eine solche?), HappyHourTicket, Ab-in-die-City-Ticket, Schokoticket ("Preise gelten für Anspruchsberechtigte, die freiwillig auf Preisstufe E aufstocken. Anspruchsberechtigte, die Preisstufe E vom Schulverwaltungsamt bewilligt bekommen, zahlen die unter Preisstufe D erwähnten Eigenanteile"  ::) :fp:)... ich hab aber nirgends gefunden, ob der normale Vollpreisfahrschein (immerhin zu 2,60!) Fahrtunterbrechungen zulässt.

http://www.wsw-online.de/wsw-mobil/ticket-kaufen/tarif-2015/#c3999

Hier noch mein kleines Video:

https://youtu.be/76laUMomSjY
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: hema am 01. September 2015, 16:18:45
. . . . mit den vielen alten Fabriken und den diversen Rohrbrücken dazwischen (vor allem im Bayer-Gelände) und der teilweise parallel führenden Bahnstrecke ist das ganze eine Art lebendes Industriemuseum.
Nur die Straßenbahn haben sie eingestellt!  :'(
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: B-Wagen am 06. September 2015, 11:25:31

Was mir noch negativ aufgefallen ist (so wie auch in Düsseldorf): Das für den Aussenstehende auf den ersten Blick nicht klare Ticketsystem (abgesehen von der normalen Vollpreiskarte). Die machen den mühsamen Fehler, mit ihren selbst erfundenen Bezeichnungen den Fahrgast oft ratlos zurückzulassen: Kurzstreckenkarte (OK, aber wie lang ist eine solche?), HappyHourTicket, Ab-in-die-City-Ticket, Schokoticket ("Preise gelten für Anspruchsberechtigte, die freiwillig auf Preisstufe E aufstocken. Anspruchsberechtigte, die Preisstufe E vom Schulverwaltungsamt bewilligt bekommen, zahlen die unter Preisstufe D erwähnten Eigenanteile"  ::) :fp:)... ich hab aber nirgends gefunden, ob der normale Vollpreisfahrschein (immerhin zu 2,60!) Fahrtunterbrechungen zulässt.


Na, da hast du dir jetzt ein plakatives Beispiel herausgesucht mit dem SchokoTicket, von dem aber nur ein absoluter Bruchteil von Kunden jemals betroffen wäre  ;)
Die Tarifstruktur im VRR wird zum 01.01.16 wieder auf vier Preisstufen + Kurzstrecke zurückgefahren.
Die Kurzstrecke ist insofern übel und verwirrend, da jedes VU hier selber den Geltungsbereich (bspw. 3 oder 4 Haltestellen) festlegen kann.
Bei EinzelTickets sind normalerweise keine Fahrtunterbrechungen zulässig - der Nachweis, ob du innerhalb der Geltungszeit die Fahrt tatsächlich unterbrochen hast, dürfte allerdings nahezu unmöglich sein. Insbesondere, wenn man das EinzelTicket via HandyTicket erworben hat, denn dort steht dann keine Einstiegsstelle wie beim Entwerter, sondern nur das Start-Tarifgebiet im Barcode...
Zusätzlich wird im Laufe des nächsten Jahres die nächste eTicketing-Stufe gezündet. Es wird dann -als paralleles Tarifmodell und erst einmal nur über den Vertriebsweg HandyTicket- ein Kilometertarif eingeführt.
An einer grundsätzlichen Tarifreform und -vereinfachung krankt der Verbund davon ab aber seit Jahren.
Es ist Außenstehenden auch schwer zu vermitteln, warum alleine NRW schon mehrere Verkehrsverbünde und zusätzlich einen NRW-Tarif für verbundübergreifende Fahrten benötigt. Immerhin: Man hat die Anzahl der Verbünde schon reduziert und wird bis Ende des Jahrzehnts bei drei Tarifräumen herauskommen (Vereinigung VRS/AVV, VRR, Ostwestfalen/Sauerland/Münsterland) - man sollte nicht vergessen, dass da ja auch diverse Aufsichtsratsposten und andere Mandate dran hängen.  ::) ::) ::) :fp:
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: tramway.at am 14. März 2016, 13:39:53
meine Bilder aus Wuppertal sind endlich online:

http://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Wuppertal/

Ein Video hab ich auch gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=76laUMomSjY
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Katana am 21. Juli 2016, 22:01:00
Aus so einem Wagen ist einst "Tuffi" in die Wupper geplumpst, aber mehr als eine Schramme am Hintern hat die Elefantendame einst nicht abbekommen :)
Der fliegende Elefant von Wuppertal (http://www.spiegel.de/einestages/wuppertal-zirkus-elefant-tuffi-in-der-schwebebahn-a-1103841.html)
Dieser Marketing-Gag ging gründlich baden: Vor 66 Jahren reiste eine Elefantendame mit der Wuppertaler Schwebebahn. Als Tuffi in Panik geriet, nahm die Fahrt eine dramatische Wendung.
[...] Und so schiebt sich am 21. Juli 1950 an der Schwebebahnstation Alter Markt in Wuppertal-Barmen ein Elefantenrüssel durch das Gitter am Fahrkartenschalter. Fünf Fahrkarten zweiter Klasse wechseln den Besitzer - vier für die junge Elefantenkuh und eine für den Zirkusdirektor. [...] Pünktlich um 10.30 Uhr schwebt der Wagen Nummer 13 in Richtung Elberfeld in die Haltestelle, wo ein Abteil für Tuffi und ihre Begleiter reserviert ist. Hektik kommt auf: Erst passt die Elefantendame nur knapp durch die schmale Tür der Schwebebahn, dann drängeln sich deutlich mehr Fotografen und Schaulustige in den Wagen, als abgesprochen war. Schließlich will niemand das Spektakel verpassen, wenn zum ersten Mal ein Elefant über der Wupper schwebt. [...] Schnell ist klar: Der Elefantenkuh wird das alles zu viel. [...] Dann geht alles ganz schnell: Tuffi nimmt zweimal Anlauf, bricht gewaltsam durch Fenster und Außenwand auf der linken Seite der Bahn und stürzt rund zehn Meter tief in die Wupper, nur wenige hundert Meter hinter der Einstiegshaltestelle. Zurück bleiben ein demolierter Schwebebahnwaggon, mehrere verletzte Journalisten und eine zerstörte Kamera.
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Katana am 16. Dezember 2016, 23:31:58
Zitat
Wuppertal auf Wolke sieben (http://www.spiegel.de/reise/deutschland/wuppertaler-schwebebahn-neue-wagen-fuer-die-alte-dame-a-1126174.html)
Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen von Wuppertal: Am Sonntag gehen die neuen, himmelblauen Wagen auf Jungfernfahrt. Für 634 Millionen Euro wurde der Stolz der Stadt modernisiert - bei laufendem Betrieb.

... An diesem Wochenende wird die Hängebahn ihre neuen himmelblauen Wagen in Betrieb nehmen - und ganz Wuppertal wird wohl den Kopf in den Nacken legen, um die in Spanien gebauten Wagen zu begutachten.

Der Jungfernfahrt ging ein Mammutprojekt voraus. Zwei Jahrzehnte lang wurden auf der 13,3 Kilometer langen Trasse Bahnhöfe und die massigen Gerüste erneuert. Insgesamt hat die Verjüngungskur 634 Millionen Euro gekostet. Weit mehr als die Hälfte des Betrags kam vom Land, 270 Millionen finanzieren die Wuppertaler Stadtwerke.

Die Schwebebahn ist einzigartig, deshalb musste der Ausbau maßgeschneidert sein. Der ganze Fahrweg wurde nach und nach neu gebaut. Die Erneuerung dauerte lange, weil bei laufendem Betrieb saniert wurde. Wegen Unklarheiten über die Förderfähigkeit waren die Bauarbeiten zeitweise sogar eingestellt worden. Mit dem Ausbau ist das schlimmste Unglück der Schwebebahn-Geschichte verknüpft: 1999 stürzte ein Zug ab, weil ein Metallteil an der Fahrschiene vergessen worden war. Fünf Fahrgäste starben.

Am Sonntag kommen fünf neue Wagen auf die Strecke. Ein neues Modell und zwei alte Wagen hängen dann im Wechsel hintereinander wie Perlen an der Kette. "Wir sind aufgeregt, wir freuen uns, und die Leute freuen sich auch", sagt Holger Stephan, der Sprecher der Stadtwerke.

Bis Anfang 2018 sollen alle 31 neuen Wagen am Gerüst hängen. Dann kann die Schwebebahn an den 20 Bahnhöfen zwischen Vohwinkel und Oberbarmen schneller und im Zwei-Minuten-Takt fahren.

Die neuen Wagen sind äußerlich so groß wie die alten, innen aber geräumiger. Kinderwagen und Rollstuhlfahrer bekommen Platz. Und erstmals überhaupt gibt es gepolsterte Sitze. Die ausgemusterten Wagen werden größtenteils an Liebhaber verkauft.

...
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/wuppertaler-schwebebahn-neue-wagen-fuer-die-alte-dame-a-1126174.html
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Katana am 01. August 2019, 21:25:24
Zitat
Mehrtägige Reparaturen waren angekündigt, stattdessen folgten fast neun Monate Stillstand: Nun hat die weltberühmte Schwebebahn in Wuppertal den Betrieb wieder aufgenommen - und der Jubel ist groß.

"Wuppertal hängt an seiner Schwebebahn", sagte Oberbürgermeister Andreas Mucke. "Sie ist nicht nur unser wichtigstes Verkehrsmittel mit über 80.000 Fahrgästen am Tag und unser weltbekanntes Wahrzeichen", so der SPD-Politiker.

Im November war eine Stromschiene auf mehreren Hundert Metern Länge vom Trägergerüst abgestürzt. Zwar wurde niemand verletzt, doch der Betrieb auf der 13,3 Kilometer langen Trasse wurde aus Sicherheitsgründen komplett eingestellt.

Die Schwebebahn ist mit 20 Bahnhöfen das Rückgrat und wichtigste Verkehrsmittel der Stadt. Im Laufe der letzten 120 Jahre hat sie schon mehr als 1,5 Milliarden Menschen befördert. Täglich nutzen die Bahn laut Angaben der Stadtwerke etwa 85.000 Fahrgäste.
Ausschnitte aus https://www.spiegel.de/panorama/wuppertal-schwebebahn-endlich-repariert-zuege-fahren-wieder-a-1279959.html (https://www.spiegel.de/panorama/wuppertal-schwebebahn-endlich-repariert-zuege-fahren-wieder-a-1279959.html)
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Kanitzgasse am 28. April 2020, 21:01:36
In Zeiten von Corona trägt auch die Schwebebahn Mundschutz:
https://www.njuuz.de/beitrag55033.html
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Kanitzgasse am 02. Juli 2020, 22:53:19
Probleme mit den Radreifen führen dazu, dass die Schwebebahn ein Jahr lang nur an den Wochenenden fahren soll:
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/von-august-2020-bis-sommer-2021-steht-schwebebahn-an-werktagen-still_aid-51996659
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: pTn am 28. Februar 2021, 10:13:24
120 Jahre ist sie mittlerweile alt, die Schwebebahn. Im Sommer 2017 konnte ich ihr einen Besuch abstatten, mit dem Glück, dass die alten Garnituren noch in Betrieb waren und die neuen schon. Hier die Bilderserie: https://public-transport.net/tram/Wuppertal/ (https://public-transport.net/tram/Wuppertal/)

Die GTW72, welche nach rund 45 Jahren im Einsatz ausgeschieden wurden und ...
[attach=1]

... durch die Generation 15 ersetzt wurden.
[attach=2]
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: Zengermoos am 28. Februar 2021, 11:45:08
Also elegant ist die neue himmelblaue Schwebebahngeneration schon. Schöne Bilder!
Titel: Re: [DE] Schwebebahn Wuppertal
Beitrag von: tramway.at am 28. Februar 2021, 18:28:49
Als Fahrgast sehr unangenehm ist die Ausrundung zwischen Boden und Wand. Da gehört eine Stufe hin, um den Fuß draufzusetzen, oder eben eine echte Kante (klar, ist dann außen unelegant). das wurde glaub ich auch in Wuppertal beim Generationswechsel moniert. Solche unergonomischen Designdetails können wirklich sehr störend sein, mir fällt das im Wiener T auf, wo die schräge Abdeckung dazu führt, dass man die Füße am gegenüberliegenden Sitz abstützt.