Autor Thema: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden  (Gelesen 18443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #30 am: 08. März 2012, 15:02:25 »

100.000 auf 20 Jahre ist jetzt nicht mehr so ein hoher Betrag pro Platz.
Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht.



Wenn ich 100.000 Euro in die Errichtung eines Stellplatzes investiere, dazu noch die Finanzierung, die laufenden Betriebskosten und die im Lauf der Jahre anfallenden Erhaltungs- und Reparaturkosten rechne, dann ergibt sich die Frage, wieviel ich für einen Stellplatz an Gebühren (plus Steuern) veranschlagen kann, damit ich erstens eine akzeptable Auslastung erzielen kann und ob bzw. wann sich das Projekt unter diesen Voraussetzungen überhaupt amortisieren kann!
Er will vermutlich damit sagen, dass wenn man auf 20Jahre rechnet "nur mehr" 5000€/Jahr oder rund 417€/Monat für einen Stellplatz zu zahlen ist. Für den Preis kannst da in allen Bezirken das Parkpickerl geben lassen.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #31 am: 08. März 2012, 15:28:30 »

100.000 auf 20 Jahre ist jetzt nicht mehr so ein hoher Betrag pro Platz.
Diese Argumentation verstehe ich jetzt nicht.



Wenn ich 100.000 Euro in die Errichtung eines Stellplatzes investiere, dazu noch die Finanzierung, die laufenden Betriebskosten und die im Lauf der Jahre anfallenden Erhaltungs- und Reparaturkosten rechne, dann ergibt sich die Frage, wieviel ich für einen Stellplatz an Gebühren (plus Steuern) veranschlagen kann, damit ich erstens eine akzeptable Auslastung erzielen kann und ob bzw. wann sich das Projekt unter diesen Voraussetzungen überhaupt amortisieren kann!


100.000 auf 20 Jahre = leere Parkgarage daher der Satz

Aber es erklärt die gute Auslastung der Garagen.

Gut ist hierbei mit differenter Bedeutung zu lesen.

Aber auf die Frage wer das zahlen wird.

Wir alle. Da die meisten dafür in Frage kommenden Garagenbetreiber Unternehmen der Stadt sind.

Aber so unrealistisch sind die Werte nicht.

Siehe http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/2008/berichte/teilberichte/vorarlberg/vorarlberg_2008_01/Vlbg_2008_01_1.pdf

Die Realität ist unrealistischer als meine Fantasie.

Die geben tatsächlich 100Jahre Nutzungsdauer an. Boa eh.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #32 am: 08. März 2012, 15:44:54 »
Super. Wenn ein normaler Unternehmer wie ich so rechnet hat er sofort das Finanzamt wegen Liebhaberei am Hals und verliert mindestens die Vorsteuerabzugsberechtigung.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #33 am: 08. März 2012, 16:09:50 »
Normal werden/wurden die Parkgaragen in Wien immer aus öffentlichen Mitteln errichtet (Parkscheinerlöse+Steuermittel) und einem Betreiber übergeben, auf dass er sich damit eine goldenen Nase verdiene. Wenn es nix wird oder gröbere Kosten anstehen kündigt der den Vertrag halt wieder, damit "wir" uns überlegen können, was wir damit machen.


Anders wären z.B. alle P&R-Anlagen längstens nach zwei Jahren im Konkurs!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Neuer Markt soll autofrei werden
« Antwort #34 am: 23. März 2012, 13:46:23 »
Zitat
Umgestaltung des Neuen Markts fix

Nun ist es fix: Teile der Innenstadt werden neugestaltet. In einer Befragung stimmten 77,3 Prozent der betroffenen Anrainer dafür, dass der Neue Markt autofrei wird und eine Tiefgarage bekommt, teilte Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (ÖVP) mit.

Die Pläne sehen weiters vor, dass der Albertinaplatz umgebaut sowie verkehrsberuhigt und die Seilergasse großteils zur Wohnstraße wird. Das Projekt wurde bereits Anfang März präsentiert, die endgültige Entscheidung dafür oder dagegen hing vom Ergebnis der Befragung ab. Exakt 5.127 Stimmzettel wurden an die Anrainer geschickt.

Diese hatten anzukreuzen, ob sie für oder gegen das geplante Projekt „Neugestaltung Albertinaplatz und Neuer Markt“ seien. Die Beteiligung betrug 38,1 Prozent. 1.511 Personen votierten für, 435 gegen das Vorhaben. Neun Stimmen waren ungültig. Stimmberechtigt waren jene Anrainer, die im Umkreis von 300 Metern des neuzugestaltenden Areals leben - mehr dazu in Neuer Markt soll autofrei werden (wien.ORF.at; 6.3.12).

Kritik an Befragung

Doch die Befragung blieb nicht ohne Kritik. Es habe „bei der Befragung nicht die Alternative einer Neugestaltung des Platzes mit und ohne Tiefgarage“, hieß es. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 34 Mio. Euro. Der absolute Löwenanteil wird jedoch vom privaten Garagenerrichter getragen. Auf die öffentliche Hand entfallen rund 800.000 Euro, wie betont wurde.

Quelle (mit Foto von der Albertina?!): http://wien.orf.at/news/stories/2526119/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.