Autor Thema: Waluliso  (Gelesen 11283 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Waluliso
« am: 28. September 2012, 09:41:57 »
Waluliso  (Ludwig Weinberger)
Wasser Luft Licht Sonne

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11511
Re: Waluliso
« Antwort #1 am: 28. September 2012, 09:48:12 »
Waluliso  (Ludwig Weinberger)
Wasser Luft Licht Sonne
Ach ja, an den Typen kann ich mich noch gut erinnern. In den 80er-Jahren konnte man ihn regelmäßig auf der inneren Mariahilfer Straße finden, wo er immer für einen großen Auflauf gesorgt hat. Heute würde er dort wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Waluliso
« Antwort #2 am: 28. September 2012, 10:05:19 »
Waluliso  (Ludwig Weinberger)
Wasser Luft Licht Sonne
Ach ja, an den Typen kann ich mich noch gut erinnern. In den 80er-Jahren konnte man ihn regelmäßig auf der inneren Mariahilfer Straße finden, wo er immer für einen großen Auflauf gesorgt hat. Heute würde er dort wahrscheinlich gar nicht mehr auffallen.
Er war auch immer dort, wo es größere Menschenaufläufe gegeben hat: Demos, Feste usw.
Ein Spinner, aber sehr in Ordnung. Ich habe sogar einmal ein paar Worte mit ihm gewechselt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waluliso
Zitat
WALULISO (eigentlich Ludwig „Wickerl“ Weinberger, * 2. Juli 1914 in Wien; † 21. Juli 1996 ebenda) war ein Wiener Friedensaktivist.

In den 1970er Jahren sammelte Waluliso erfolgreich Unterschriften für die Erhaltung der Wiener Donauinsel als Naherholungsgebiet, in den 1980er Jahren demonstrierte er für die Abrüstung und den Frieden. Durch sein Motto Wasser, Luft, Licht und Sonne (aus den jeweils ersten beiden Buchstaben bildete er sein Pseudonym) und seine eigenwillige Kleidung, die aus einer weißen Toga, einem Stirnkranz aus Olivenzweigen, einem Hirtenstab und einem Apfel bestand, wurde er zu einem Wiener Original, das in der Wiener Innenstadt am Stephansplatz oder auf dem Wiener Naschmarkt regelmäßig Ansprachen an die Bevölkerung hielt, bei denen er in eindringlicher Sprechweise Gott und Natur als Eines ansah und sich auf Visionen berief. Er war ein überzeugter FKK-Anhänger und erschien im Sommer oft nur mit einem Schurz bekleidet in der Öffentlichkeit.

Ab 1944 wohnte Weinberger in der Wehrgasse in Wien-Margareten auf nur neun Quadratmetern. Bei seinem letzten öffentlichen Auftreten in der Wiener Kärntner Straße verteilte er Geld mit dem Hinweis: „Charakter zählt und nicht Geld. Politiker sind Spekulanten.“

Sein von ihm selbst erworbenes Grab liegt auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Am 7. Juni 1998 wurde zu seinen Ehren die Walulisobrücke (auch: Waluliso-Brücke), eine Pontonbrücke, als Fuß- und Radbrücke über die Neue Donau in der Nähe des Kraftwerks Freudenau freigegeben.[1] Damit wurde einem langjährigen Wunsch von Waluliso entsprochen, im Bereich des FKK-Geländes – der sogenannten Hirscheninsel – eine Verbindung von der Donauinsel über die Neue Donau zum Hubertusdamm am nordseitigen Ufer zu schaffen.
Motto

„Das WALULISO-Pickerl[2] gibts nur beim WALULISO-Wickerl.“

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Waluliso
« Antwort #3 am: 28. September 2012, 10:10:12 »


Q: Wikimedia, 10. 12. 1983
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Waluliso
« Antwort #4 am: 28. September 2012, 15:26:00 »

Q: Wikimedia, 10. 12. 1983
Ja, und dafür ist wiederum das Tramwayforum bzw. TARS631 die Quelle, siehe Dateibeschreibungsseite. :)