Autor Thema: Zwei Plätze  (Gelesen 8747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zwei Plätze
« Antwort #15 am: 19. September 2014, 14:36:28 »
Aber das ist solange in Wien rot gefärbter Beton regiert kaum zu erwarten. Anderswo werden Stadtautobahnen abgerissen, bei uns neu gebaut wie in den 50ern.
Anderswo regiert auch rot gefärbter Beton und dennoch werden Autobahnen abgerissen. Wenn man will, geht alles.

Frage: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Des is in ....... Österreich.   8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zwei Plätze
« Antwort #16 am: 20. September 2014, 15:48:41 »
Die Auto-Unterführung... na ich weiß nicht. Klar wäre das kurzfristig eine nette Lösung, aber langfristig würde ich eher darauf abzielen, den Durchzugsverkehr massiv einzudämmen und das geht nur über einen Komplettrückbau von Straßen wie dem Gürtel. Der 4-spurige Gürtel ist genau so ein unnötiges Unding wie der 3- bis 5-spurige Kai. Am Gürtel gehe ich fix davon aus, dass eine komplette Reduktion auf zwei Spuren (OHNE jegliche Abbiegespuren!) auch nicht signifikant mehr Stau erzeugen würde, Stau gibt es immer nur an den Verengungen wo die egoistische Natur voll durchkommt ("I loss den GARANTIERT net do eine, do foa IIIII und sunst neam'd!").

in den vorbereiteten Tunneln gehen sich soweit ich weiß eh nur 2 Spuren aus. Das könnte man dann gleich als Argument verwenden, auch im weiteren Verlauf die Spuren zu reduzieren.

Im Gegensatz zur neuen Autobahnabfahrt wäre das Geld hier deutlich besser investiert gewesen; und nebenbei wäre es wohl auch gar nicht so arg teuer, da ja bereits eine recht ansehnliche Vorleistung vorhanden ist. Bzw. könnte man für ein paar Scheine mehr bereits bei der Gumpendorferstraße mit der Rampe beginnen und dann bei der Kirche Maria vom Siege bereits unter der Erde sein (querende unterirdische Einbauten gibts dort ja vermutlich keine, denn da liegt ja auch die U6 schon unter Straßenniveau). Brodaplatz & Millergasse könnte man auch noch von den Parkgaragen-Zufahrern befreien, wenn man die Garagenzufahrt im Tunnel anordnet

Begegnungszone (oder zumindest stark verkehrsberuhigt mit nur einer schmalen Fahrspur pro Gürtelseite) von der Mittelgasse bis zur Stollgasse (mit Verlängerungsoption zum ULP/Kandlgasse; neben der Bibliothek könnte man die Rampen schön von den Häusern wegrücken) - das hätte schon was...



Frage: Wo wurde dieses Bild aufgenommen?

Des is in ....... Österreich.   8)

Bruck an der Mur natürlich... Es ist zwar dort immer noch eine vierspurige Autobahn, aber wenigstens nicht mehr in Fensterhöhe...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zwei Plätze
« Antwort #17 am: 20. September 2014, 17:05:10 »
Wann wurde in Bruck die Autobahn verlegt?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Zwei Plätze
« Antwort #18 am: 20. September 2014, 17:51:43 »
Wann wurde in Bruck die Autobahn verlegt?

Konkret handelt es sich nicht um eine Autobahn im rechtlichen Sinne, sondern um die B116. Die wurde 1970 auf Stelzen gesetzt und 2011/12 wieder auf ebene Erde geholt.

Siehe auch: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1176.0
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Zwei Plätze
« Antwort #19 am: 20. September 2014, 19:39:43 »
So etwas konnte man auch nur im Autowahn der 60er und 70er tun. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei und das Kfz geht hoffentlich eines Tages den Weg des Pferdes.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Zwei Plätze
« Antwort #20 am: 20. September 2014, 19:57:24 »
So etwas konnte man auch nur im Autowahn der 60er und 70er tun. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei und das Kfz geht hoffentlich eines Tages den Weg des Pferdes.
Ein Auto in einer Semmel schmeckt sicher nicht.

Zu Bruck an der Mur: Früher fuhr der gesamte Verkehr mitten durch den Ortskern. Die Hochstraße war die erste Umgehung. Erst der Bau des Tanzenbergtunnels löste das Problem mit dem Verkehr durch den Ort und eigentlich die Stelzentrasse schon mitte der 80iger überflüssig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.