Autor Thema: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))  (Gelesen 32896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #15 am: 08. Februar 2011, 19:05:40 »
PISA lässt grüssen
Offensichtlich richtet PISA auch einen herzlichen Gruß an dich! ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #16 am: 08. Februar 2011, 19:17:22 »
PISA lässt grüssen
Offensichtlich richtet PISA auch einen herzlichen Gruß an dich! ;D ;D ;D
#667: Geh, das war doch Absicht in dem Kontext!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #17 am: 09. Februar 2011, 17:42:02 »
Der Eindruck der Enge der Graf-Starhemberg-Gasse wird noch dadurch verstärkt, dass ihr das Haus rechts seine kahle Feuermauer zuwendet. Offenbar war es nicht als Eckgebäude geplant, weswegen man vermuten könnte, dass die Existenz dieser Gasse nicht auf einen stadtplanerischen Masterplan zurückzuführen ist. ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #18 am: 11. Februar 2011, 13:39:54 »
Der Eindruck der Enge der Graf-Starhemberg-Gasse wird noch dadurch verstärkt, dass ihr das Haus rechts seine kahle Feuermauer zuwendet. Offenbar war es nicht als Eckgebäude geplant, weswegen man vermuten könnte, dass die Existenz dieser Gasse nicht auf einen stadtplanerischen Masterplan zurückzuführen ist. ;D
Solche Fälle gibt es öfter - spontan fielen mir die Schaurhofergasse Ecke Wiedner Hauptstraße und die Pfeilgasse Ecke Strozzigasse ein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #19 am: 22. Februar 2011, 01:23:37 »
Ha, ich habe doch gewußt, daß ich irgendwo ein Foto der Graf-Starhemberg-Gasse gesehen habe und jetzt habe ich es in "Wiener Stadtverkehr - Illusion und Realität" gefunden. Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren. Aber es zeigt auch, daß alle Theorien über keine Durchgangsmöglichkeit falsch sind. Tatsächlich gab es einen zwar sehr schmalen, durch Gitter zur Straßenbgahntrasse abgesicherten Gehweg auf der linken Seite.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #20 am: 22. Februar 2011, 07:26:13 »
Ha, ich habe doch gewußt, daß ich irgendwo ein Foto der Graf-Starhemberg-Gasse gesehen habe und jetzt habe ich es in "Wiener Stadtverkehr - Illusion und Realität" gefunden. Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren. Aber es zeigt auch, daß alle Theorien über keine Durchgangsmöglichkeit falsch sind. Tatsächlich gab es einen zwar sehr schmalen, durch Gitter zur Straßenbgahntrasse abgesicherten Gehweg auf der linken Seite.

Ist das ein 66er oder ein 167er, man erkennt das am Foto schwer?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #21 am: 22. Februar 2011, 07:44:30 »
Ist das ein 66er oder ein 167er, man erkennt das am Foto schwer?

Sorry, da es eine gedruckte Vorlage ist, auch dort nicht erkennbar. Ist aber in dem Zusammenhang eigentlich wurscht, oder?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #22 am: 22. Februar 2011, 08:54:07 »
Sorry, da es eine gedruckte Vorlage ist, auch dort nicht erkennbar. Ist aber in dem Zusammenhang eigentlich wurscht, oder?

Ist es natürlich, nur der Vollständigkeit halber hätte es mich interessiert.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #23 am: 22. Februar 2011, 09:44:21 »
Aufgrund der Schwarz-Weiß-Verteilung im Liniensignal auf der Hecktafel tendiere ich eher zu einem 66er. Auch die Schrift daneben passt von der Länge her besser zum 66er: Oben steht Ring-Oper, darunter müsste beim 167er "Kurzentrum Ober-Laa" stehen, was hier eindeutig nicht der Fall ist. "Raxstraße" kommt aber der Länge nach hin.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #24 am: 22. Februar 2011, 10:12:32 »
Aufgrund der Schwarz-Weiß-Verteilung im Liniensignal auf der Hecktafel tendiere ich eher zu einem 66er. Auch die Schrift daneben passt von der Länge her besser zum 66er: Oben steht Ring-Oper, darunter müsste beim 167er "Kurzentrum Ober-Laa" stehen, was hier eindeutig nicht der Fall ist. "Raxstraße" kommt aber der Länge nach hin.

Du hast die gleichen Gedanken wie ich gehabt.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #25 am: 22. Februar 2011, 10:21:16 »
Du hast die gleichen Gedanken wie ich gehabt.  ;)
Was für eine Schande, du denkst wie ein Akadumiker! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #26 am: 22. Februar 2011, 10:42:15 »
Was für eine Schande, du denkst wie ein Akadumiker! 8)

Sag O***** zu mir, sag Depp zu mir, aber sag nicht Akadumiker.  :lamp:

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #27 am: 22. Februar 2011, 16:19:48 »

Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren.
Zum Gück gab es noch nicht den (von der StrabVO) vorgeschriebenen Sicherheitsraum!  :D


Allerdings nimmt man das heutzutage auch nicht so genau.  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #28 am: 22. Februar 2011, 18:04:38 »

Das Foto zeigt, wie eng an der Feuermauer entlang die Straßenbahnzüge fuhren.
Zum Gück gab es noch nicht den (von der StrabVO) vorgeschriebenen Sicherheitsraum!  :D


Allerdings nimmt man das heutzutage auch nicht so genau.  8)

Der betrifft eher Neubaustrecken, oder? Altstrecken brauchen nicht umgebaut werden, nehme ich an.
Wie wäre es eigentlich dann beim 13er? Da würde es sehr eng werden...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Durchgang Graf-Starhemberg-Gasse (war: Re: Linie 167 (1914-1978))
« Antwort #29 am: 22. Februar 2011, 18:07:20 »
Da würde es sehr eng werden...
Glaubt mir ja keiner hier ;) In der Neubaugasse würde es z.B. laut der TU-Projektstudie ein Stück geben, das nicht auf beiden Gleisen gleichzeitig befahren werden darf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.