Autor Thema: Hausabriss und Mietenpreise  (Gelesen 874833 mal)

Larili und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2505 am: 11. September 2023, 07:25:09 »
Der als Gegenbeispiel dienende Wohnpark Alterlaa wurde bereits genannt.

Die Nachteile der Bauweise ebenso.
Natürlich kann mit Hochhäusern eine nahezu ungeahnte Dichte an Menschen auf einen Haufen schaffen. Aber es gibt Gründe warum man Wohnhochhäuser eher selten baut und das ist nicht, weil sie politisch so dermassen unbeliebt sind oder es in Europäischen Städten wenig Hochhausgewidmete Flächen gibt. Sie sind schlicht unbeliebt und die meisten wurden als Sozialhäuser gebaut und haben dadurch einen dermassen schlechten Ruf. Der Ruf von Alt Erlaa war eine Zeitlang auch nicht gut (bilde mir ein Ende der 80iger Anfag 90iger einige negative Schlagzeilen gehört zu haben). Allerdings weit besser als anders wo. Das hat man sich aber auch durchaus erkauft. Billig sind die Mieten meines Wissens in Alt Erlaa nämlich nicht. Und da sind wir beim eigentlichen Hauptproblem von Hochhäusern: Ja man bringt viele Menschen auf einem Fleck unter und ja das bedeutet auch mitunter viel Ärger auf einem Fleck. Und einen durchaus hohen Wartungsaufwand. Jedes Grafitti, jede versifftheit und jedem unsachgemäßen Mistsackerl muß nahezu sofort nachgegangen werden und beseitigt werden. Sonst "wächst" das. Weil wo Dreck da wird er mehr (gilt gemeinhin für alle Wohngemeinschaften aber wo viele Menschen sind steigt das überproportional).

Somit kann man bei einem Hochhaus sagen: Ja man kann recht qualitätsvoll viele Menschen unterbringen, es kann aber auch gewaltig schief gehen. Und Beispiele wo es schief gegangen ist überwiegen meiner Meinung nach. Weil man eben immer versucht irgendwie Kosten zu sparen und das ist bei Großbauten immer irgendwie tödlich. Der absolute Hauptgrund dürften aber die doch wesentlich höheren, pro m², Baukosten sein als bei niedrigeren Bauten. Allein die Brandschutzanforderungen gehen durch die Decke sobald man das Wort "Hochhausrichtlinie" nur anschaut. Deswegen sind sie für geförderten Wohnbau eher ungeeignet.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2506 am: 11. September 2023, 08:18:33 »
Allerdings wissen wir durch den Wohnpark Alterlaa, wie man es richtig macht: Es gibt Flächen für Freizeit und Vereine, viel Grün und zwei Schwimmbäder pro Block oben, Saunen, eine gute ÖPNV-Anbindung, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen gleich in der Nähe. Mit lockerer dreistöckiger Bebauung kriegt man das nicht hin, mangels Publikum.

Die Mieten sind für die Wohnqualität tatsächlich niedrig, Google spricht von 600 Euro inkl. Betriebskosten und 16.000 Euro Genossenschaftsanteil für eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 65 m2.

Die schlechten Schlagzeilen kenne ich nur über Am Schöpfwerk, wo all diese Punkte ignoriert wurden und man ausschließlich geschaut hat, wie man möglichst viele Leute auf möglichst wenig Platz unterbringt.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2507 am: 11. September 2023, 09:08:58 »
Die Mieten sind für die Wohnqualität tatsächlich niedrig, Google spricht von 600 Euro inkl. Betriebskosten und 16.000 Euro Genossenschaftsanteil für eine Zwei-Zimmer-Wohnung mit 65 m2.


Meine Suche nach einem Vergleichspreis hat leider nichts ergeben. Aber bei einer meiner diversen Wohnungssuchen hab ich vor mehreren Jahren eine Wohznungsanzeige für eine Wohnung in Alt Erlaa gesehen. Weiß aber nicht mehr welcher Turm. Die war damals ca. 300-400 Euro teurer als eine Vergleichswohnung der selben Genossenschaft. Allerdings war der Preis inkl. Heizung und Warmwasser was wohl einen tatsächlichen Preisunterschied von 100-200 Euro ergibt. Damals war der Quadratmeterpreis der Wohnung, die ich dann genommen habe unter 5€. Bei Alt Erlaa deutlich über 7€. Ist allerdings schon lange her.
User Ferry könnte uns aber sicher den jetzigen Quadratmeterpreis zukommen lassen, wenn er möchte.

Fakt ist auch: Die Türme dürfte man so heute nicht mehr bauen (z.B. Brandschutz und Fluchtwege) und sie wären weit teurer (auch mit damaligen Preisen) als sie damals gewesen sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Vineyard

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 214
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2508 am: 11. September 2023, 09:10:32 »
Allerdings wissen wir durch den Wohnpark Alterlaa, wie man es richtig macht: Es gibt Flächen für Freizeit und Vereine, viel Grün und zwei Schwimmbäder pro Block oben, Saunen, eine gute ÖPNV-Anbindung, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen gleich in der Nähe.

Kann ich nur unterschreiben. Es ist ein Gesamtkonzept, welches in der Form leider eher einzigartig ist. (Die Parkanlage ist speziell im Sommer ein echter Segen.)

Nur die Mall aka. der "Kaufpark" wirkt ein wenig angestaubt.

Fakt ist auch: Die Türme dürfte man so heute nicht mehr bauen (z.B. Brandschutz und Fluchtwege) und sie wären weit teurer (auch mit damaligen Preisen) als sie damals gewesen sind.

Stimmt. Die Mittelsteigbauweise wird mittlerweile nicht mehr genehmigt. (So stand es zumindest mal im Wikipedia Artikel zu Alt Erlaa.)

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2509 am: 11. September 2023, 09:12:56 »
Meine Suche nach einem Vergleichspreis hat leider nichts ergeben. Aber bei einer meiner diversen Wohnungssuchen hab ich vor mehreren Jahren eine Wohznungsanzeige für eine Wohnung in Alt Erlaa gesehen. Weiß aber nicht mehr welcher Turm. Die war damals ca. 300-400 Euro teurer als eine Vergleichswohnung der selben Genossenschaft. Allerdings war der Preis inkl. Heizung und Warmwasser was wohl einen tatsächlichen Preisunterschied von 100-200 Euro ergibt.
User Ferry könnte uns aber sicher den jetzigen Quadratmeterpreis zukommen lassen, wenn er möchte.

Wo war diese Vergleichswohnung und wie war sie ausgestattet?

Zitat
Fakt ist auch: Die Türme dürfte man so heute nicht mehr bauen (z.B. Brandschutz und Fluchtwege) und sie wären weit teurer (auch mit damaligen Preisen) als sie damals gewesen sind.

Richtig, das ist aber wieder kein physikalisches Problem, sondern ein gesetzliches, das man also durch eine Änderung der Gesetze lösen kann. Es muss nur der politische Wille da sein, die Verhinderer und Bedenkenträger zu ignorieren.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2510 am: 11. September 2023, 09:17:45 »
Wo war diese Vergleichswohnung und wie war sie ausgestattet?

Wie gesagt. Turm weiß ich nicht mehr. Sie waren ca. gleich groß (~70m²) und hatten beide 3 Zimmer (2 Schlafzimmer und Wohnküche sowie einen Abstellraum, ein Bad und ein Klo).
Lichtschalter an den Wänden und Steckdosen in Reichweite. Luxus Wohnungen waren beide keine. Die Wohnung die ich dann genommen habe war Baujahr 1997 und es war ausser einem Schwimmbad auch alles in der Nähe (Leberberg).

Richtig, das ist aber wieder kein physikalisches Problem, sondern ein gesetzliches, das man also durch eine Änderung der Gesetze lösen kann. Es muss nur der politische Wille da sein, die Verhinderer und Bedenkenträger zu ignorieren.

Du willst ernsthaft beim Brandschutz abstriche machen. Gut über die Richtlinie das ein Stiegenhausfenster nach draussen haben muss können wir gerne diskutieren aber beim Brandschutz wird wohl keiner Abstriche machen wollen und können.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2511 am: 11. September 2023, 09:42:17 »
Wie gesagt. Turm weiß ich nicht mehr. Sie waren ca. gleich groß (~70m²) und hatten beide 3 Zimmer (2 Schlafzimmer und Wohnküche sowie einen Abstellraum, ein Bad und ein Klo).
Lichtschalter an den Wänden und Steckdosen in Reichweite. Luxus Wohnungen waren beide keine. Die Wohnung die ich dann genommen habe war Baujahr 1997 und es war ausser einem Schwimmbad auch alles in der Nähe (Leberberg).

Inklusive Gratis-Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Freizeiträumen, etc.? (Natürlich kann es sein, dass du das alles nicht brauchst, aber bei einem Vergleich der Miete gehört das dazu.)

Zitat
Du willst ernsthaft beim Brandschutz abstriche machen. Gut über die Richtlinie das ein Stiegenhausfenster nach draussen haben muss können wir gerne diskutieren aber beim Brandschutz wird wohl keiner Abstriche machen wollen und können.

Natürlich war das Thema der Stiegenhausfenster gemeint - wobei die Stiegenhäuser und Gänge meiner Meinung nach tatsächlich schlecht gelöst sind, mit ein bissl bunter Bemalung und hellerer Beleuchtung würde es schon viel freundlicher ausschauen. Allerdings war ich auch das letzte Mal vor 15 Jahren drin, vielleicht hat sich das eh schon geändert.

Wenn die Alterlaa-Türme übrigens ein tatsächliches Brandschutzproblem wären, dann müsste man sie räumen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2512 am: 11. September 2023, 09:58:47 »
Wie gesagt. Turm weiß ich nicht mehr. Sie waren ca. gleich groß (~70m²) und hatten beide 3 Zimmer (2 Schlafzimmer und Wohnküche sowie einen Abstellraum, ein Bad und ein Klo).
Lichtschalter an den Wänden und Steckdosen in Reichweite. Luxus Wohnungen waren beide keine. Die Wohnung die ich dann genommen habe war Baujahr 1997 und es war ausser einem Schwimmbad auch alles in der Nähe (Leberberg).

Inklusive Gratis-Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Freizeiträumen, etc.? (Natürlich kann es sein, dass du das alles nicht brauchst, aber bei einem Vergleich der Miete gehört das dazu.)

Alles außer Schwimmbad.


Wenn die Alterlaa-Türme übrigens ein tatsächliches Brandschutzproblem wären, dann müsste man sie räumen.

Wer hat was von einem akuten Probem geredet. Nach heutigem Stand der Technik wäre ihre Errichtung teurer weil man heute mehr Dinge einbauen müsste oder sie anders bauen müsste.
Ich weiß es jetzt zwar nicht aber haben die ein doppeltes Stiegenhaus für jede Stiege? Heute auf jeden Fall Vorschrift.
Ob jetzt die Fassadendämmung nach den neuesten Erkenntnissen nach Grenfell geeignet ist, weiß ich auch nicht, ist aber auch so ein Punkt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2513 am: 11. September 2023, 10:16:27 »
Wer hat was von einem akuten Probem geredet. Nach heutigem Stand der Technik wäre ihre Errichtung teurer weil man heute mehr Dinge einbauen müsste oder sie anders bauen müsste.
Ich weiß es jetzt zwar nicht aber haben die ein doppeltes Stiegenhaus für jede Stiege? Heute auf jeden Fall Vorschrift.
Ob jetzt die Fassadendämmung nach den neuesten Erkenntnissen nach Grenfell geeignet ist, weiß ich auch nicht, ist aber auch so ein Punkt.

Genau, und da ist die Frage, was reine Bauverhinderungspolitik ist (Fenster in Stiegenhäusern) und was tatsächlich sinnvoll ist.

Beim Wohnpark Alterlaa gibt es m.W. keine Stiegen im klassischen Sinne, alle Wohnungen sind von jedem Eingang eines Blocks erreichbar, dementsprechend auch mehrere Stiegenhäuser. Es gibt aber speziell brandgesicherte Aufzüge, die auch in Neubauten zulässig sind, und soweit ich weiß ab einer gewissen Stockwerkszahl auch verpflichtend.

Der Wohnpark Alterlaa wird auch regelmäßig nachgerüstet, z.B. wurden vor 15 Jahren die Wohnungstüren ausgetauscht, weil sie einen Brand nur 10 (oder 15) statt 30 Minuten aufhalten konnten.

Der Grenfell Tower hätte selbst nach britischen Gesetzen in dem Zustand nicht mehr bewohnt werden dürfen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Mistelbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2514 am: 15. September 2023, 11:39:06 »
Ein Foto vom 12.9. und mittlerweile komplett verschwunden - die Lage am Simmeringer Platz:


49a

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2515 am: 20. September 2023, 15:07:27 »
Das (verschandelte) Gründerzeithaus - Ecke Heiligenstädter Straße / Barawitzkagasse - wird auch gerade abgerissen.
Derzeit ist aber auf dem Webbild nichts vom Abriß zu sehen ... 8)
Seit ein paar Tagen sieht man kaum etwas - weil die Kamera durch den Staub vom Abriß sehr verdreckt ist.  >:D
Das ist aber anscheinend noch keinem bei der Stadt Wien aufgefallen   :fp:

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2516 am: 21. September 2023, 13:29:40 »
Das (verschandelte) Gründerzeithaus - Ecke Heiligenstädter Straße / Barawitzkagasse - wird auch gerade abgerissen.
Derzeit ist aber auf dem Webbild nichts vom Abriß zu sehen ... 8)
Seit ein paar Tagen sieht man kaum etwas - weil die Kamera durch den Staub vom Abriß sehr verdreckt ist.  >:D
Das ist aber anscheinend noch keinem bei der Stadt Wien aufgefallen   :fp:
Laut Foto in der Vintage Döbling Gruppe auf FB ist das Haus seit 14.9.2023 Geschichte...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2517 am: 21. September 2023, 13:40:33 »
User Ferry könnte uns aber sicher den jetzigen Quadratmeterpreis zukommen lassen, wenn er möchte.

Bitte sehr: wir zahlen für unsere 96 m2 Wohnung (+ 8 m2 Balkon) im 18. Stock nicht ganz 1000.- €.

Der Quadratmeterpreis ist aber auch davon abhängig, ob die Wohnbauförderung schon abbezahlt ist oder nicht; im A- und B-Block ist das der Fall (daher sind die Preise etwas niedriger), bei uns im C-Block noch nicht.

Zitat von: MK
Beim Wohnpark Alterlaa gibt es m.W. keine Stiegen im klassischen Sinne, alle Wohnungen sind von jedem Eingang eines Blocks erreichbar, dementsprechend auch mehrere Stiegenhäuser.

Jein. Es sind jeweils zwei Blöcke in eine Gruppe mit vier Stiegenhäusern und Aufzügen zusammengefasst. So teilen sich z.B. Block A1 und A2 dieselben Stiegenhäuser und Aufzüge.

Darüber hinaus sind manche (aber nicht alle!) Gruppen miteinander derart verbunden, dass es in einzelnen Stockwerken Durchgänge von einer Gruppe zur anderen gibt; z.B kann man so von der Gruppe B3/B4 in die Gruppe B5/B6 gelangen. Diese Durchgänge gibt es im ersten, zweiten, dritten, sechsten, zwölften, vierzehnten und neunzehnten Stockwerk. Auch über das Dach (je nach Block 23. oder 27. Stock) kann man von 6:00 bis 22:00 von einer Gruppe in die andere gelangen.

Ansonsten sind natürlich alle Blöcke durch die gemeinsame Garage miteinander verbunden, wobei zum C-Block, der eine eigene Garageneinfahrt hat (A- und B-Block teilen sich die andere), ein Übergang nur zu Fuß (und ggf. für die Feuerwehr) möglich ist.

Bei den Aufzügen gibt es für jede Gruppe einen "Master", der im Brandfall von der Feuerwehr gesteuert werden kann. Alle anderen Aufzüge fahren bei Brandalarm auf 01 (ersten Stock, Ausgang) und bleiben dort, bis der Alarm beendet ist.

Zitat von: MK
Der Wohnpark Alterlaa wird auch regelmäßig nachgerüstet, z.B. wurden vor 15 Jahren die Wohnungstüren ausgetauscht, weil sie einen Brand nur 10 (oder 15) statt 30 Minuten aufhalten konnten.

Richtig. Das war auch Anlass für eine ziemlich lästige Werbeaktion an die Bewohner, ihre neue Eingangstür doch auch gleich doppelt und dreifach (?) einbruchssicher zu gestalten. Wir haben davon Abstand genommen, trotzdem ist bis jetzt noch niemand bei uns eingebrochen. :) Gefährdeter sind da schon die Kellerabteile (im 3. Stock), da wurde und wird immer wieder eingebrochen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2518 am: 21. September 2023, 15:35:23 »
User Ferry könnte uns aber sicher den jetzigen Quadratmeterpreis zukommen lassen, wenn er möchte.

Bitte sehr: wir zahlen für unsere 96 m2 Wohnung (+ 8 m2 Balkon) im 18. Stock nicht ganz 1000.- €.

Der Quadratmeterpreis ist aber auch davon abhängig, ob die Wohnbauförderung schon abbezahlt ist oder nicht; im A- und B-Block ist das der Fall (daher sind die Preise etwas niedriger), bei uns im C-Block noch nicht.

....


Danke für den Einblick.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Hausabriss und Mietenpreise
« Antwort #2519 am: 11. Oktober 2023, 09:27:54 »
Jetzt trifft es wohl wieder ein Haus in der näheren Umgebung: bei 1180, Weitlofgasse 9 hängt schon ein Prajo-Plakat.

ich verstehe es einfach nicht, die Gasse ist vom Baubestand her intakt gründerzeitlich, das Haus bildet mit dem Nebenhaus Weitlofgasse ein Doppelhaus, die Fassade ist intakt. Gut, wahrscheinlich Substandard-Wohnungen, aber muss man das wirklich zerstören?

ich hätte ja leise Hoffnung, wenns die Entwicklungsfirma machen würde, auf deren Homepage die Weitlofgasse 9 erwähnt wird, dort steht aber, das Projekt sei seit 2022 abgeschlossen...

Gelernt haben sie auch nix, im selben Block haben sie die einstöckigen Häuser vom ehemaligen Honda Havelka abgerissen, dort ist G'stettn, weil die Bauwerber eine Änderung des Bebauungsplans wollen, der nicht nachgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!