Eine Lokalbahn/Traimtrain (in Neusprech) ins Traisental die ab der Porschestraße die B20 stadteinwärts benutzt und dann durchs Landhausviertel fährt um dann beim Traisenpark zu enden. Das hätt sicher potential würde aber auch einiges Kosten. Vorallem die Stadtstrecken.
Wenn man schon von der Porschestraße stadteinwärts fährt dann müsste man über die Josefstraße fahren damit man auch wirklich einige Fahrgäste (besonders Schüler) in der Bim hat. Und wie käme man dann von dort zum Landhaus? Und wie dann weiter vom Landhaus zum Hauptbahnhof (welcher auf jeden Fall angeschlossen werden muss) und weiter zum Traisenpark ohne, dass man mit der Kirche ums Kreuz fährt?
Die Stadt hat halt wirklich nicht die geeignete Struktur für einen vernünftigen Straßenbahnbetrieb weil die wichtigen Örtlichkeiten quer über der Stadt verteilt sind.
Ich behaupte einmal ganz kühn, dass die Straßenbahn, hätte sie das Jahr 1974 überlebt, spätestens zu diesem Zeitpunkt (der Schließung) eingestellt worden wäre.
Ich könnte mir heutzutage keinen Straßenbahnbetrieb nach Harland vorstellen. Da wäre selbst ein im Stundentakt verkehrender A-ULF überdimensioniert.