Autor Thema: Wagenpass  (Gelesen 6646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Wagenpass
« am: 04. April 2012, 16:15:04 »
Falls ihr noch nie einen gesehen habt, das ist ein Wagenpass (Vorder- und Rückseite), hiermit für die Ewigkeit konserviert :) Normalerweise ist der Bahnhof und die Linie schon vorgedruckt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wagenpass
« Antwort #1 am: 04. April 2012, 16:20:31 »
Ah, interessant, hier verbreitet wieder jemand Betriebsinterna  ;)

Darf ich fragen, was genau da eingetragen wird? Also ich nehme an, dieser Pass gilt für einen Wagen an einem Tag.

Also besonders unten interessierts mich:
Fahrer/Lenker und Gruppe ist klar.
Dann aber: Bhf./Gar. | Exp | Ring | San | 3 leere Spalten | Anmerkung
Ersteres ist klar, zweiteres Expedit, dritte Spalte Ring = Endstelle am selbigen. Was bedeutet "San."? Und was wird darunter eingetragen? Uhrzeit?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wagenpass
« Antwort #2 am: 04. April 2012, 16:30:35 »
Dann aber: Bhf./Gar. | Exp | Ring | San | 3 leere Spalten | Anmerkung
Da der Vordruck von einem 46er stammt, wird "San." wohl Sanettystraße (für Kurzführungen) heißen.

Die restlichen Daten soll uns lieber einer von unseren Fahrern erklären, die wissen das sicher besser als ich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wagenpass
« Antwort #3 am: 04. April 2012, 16:38:52 »
Dann aber: Bhf./Gar. | Exp | Ring | San | 3 leere Spalten | Anmerkung
Da der Vordruck von einem 46er stammt, wird "San." wohl Sanettystraße (für Kurzführungen) heißen.
Ah ok, das ergibt Sinn. Dass der Vordruck vom 46er stammt, steht aber nicht drauf  ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Wagenpass
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 16:42:24 »
Darf ich fragen, was genau da eingetragen wird? Also ich nehme an, dieser Pass gilt für einen Wagen an einem Tag.

Genau. Der gilt für einen Tag. In der Früh kriegt der erste Fahrer den Wagenpass im Auslaufexpedit, geht damit zum Wagen und trägt dann den Kilometerstand bzw. allfällige Wagenmängel ein. Der Wagenpass verbleibt dann bis zum Einziehen des Zuges am Wagen und wird vom letzten Fahrer (der den Zug am Abend einzieht) zum Werkmeister bzw. (wenn keine Wagenmängel vorhanden sind) in die Verkehrskanzlei gebracht.

Also besonders unten interessierts mich:
Dann aber: Bhf./Gar. | Exp | Ring | San | 3 leere Spalten | Anmerkung
Ersteres ist klar, zweiteres Expedit, dritte Spalte Ring = Endstelle am selbigen. Was bedeutet "San."? Und was wird darunter eingetragen? Uhrzeit?

Genau. Dort wird immer die Uhrzeit eingetragen. Wobei natürlich nicht alle Felder ausgefüllt werden.
Die Wagenpässe schauen auf jeder Linie anders aus.

So steht beim 67er auf Pos. 2 Oberlaa, auf 3 Otto Probst Platz und danach auf 4,5,6 diverse Kurzführungsmöglichkeiten, wie Per Albin Hansson Siedlung Ost, Altes Landgut, Frödenplatz usw.  Bitte nicht steinigen, wenn die Nummern jetzt nicht passen  ;)  Ich weiß nämlich, dass der "OTPR" am 67er-Wagenpass nicht auf 3 sondern auf 6 steht.

Normalerweise werden vom Fahrer nur die Abfahrtszeiten an den beiden "Hauptendstationen" eingetragen, im 67er Fall also: Oberlaa und Otto Probst Platz.
Die anderen Felder bleiben leer, außer man wird irgendwohin gekürzt.

Interessant find ich auch, dass die Wagenpässe immer noch für 3-Wagenzüge ausgelegt sind.  :lamp:
Fahren die Museumszüge etwa mit genau den selben Wagenpässen aus?

P.S.: San. könnte vielleicht Sanettyschleife heißen?


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wagenpass
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 17:00:42 »
Da der Vordruck von einem 46er stammt, wird "San." wohl Sanettystraße (für Kurzführungen) heißen.

Ich habs ja immer schon gewusst, der ULF muss in die Kurven gelenkt werden (siehe Rückseite unten).

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenpass
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 22:35:36 »
Falls ihr noch nie einen gesehen habt, das ist ein Wagenpass (Vorder- und Rückseite), hiermit für die Ewigkeit konserviert :) Normalerweise ist der Bahnhof und die Linie schon vorgedruckt.

Nicht ganz, die sehen erstmal alle so aus wie dieser Vordruck, Linie und Einschub sowie Datum werden erst ein paar Tage von einem Expeditor per PC vorbereitet und ausgedruckt.
Darf ich fragen, was genau da eingetragen wird? Also ich nehme an, dieser Pass gilt für einen Wagen an einem Tag.

Genau. Der gilt für einen Tag. In der Früh kriegt der erste Fahrer den Wagenpass im Auslaufexpedit, geht damit zum Wagen und trägt dann den Kilometerstand bzw. allfällige Wagenmängel ein. Der Wagenpass verbleibt dann bis zum Einziehen des Zuges am Wagen und wird vom letzten Fahrer (der den Zug am Abend einzieht) zum Werkmeister bzw. (wenn keine Wagenmängel vorhanden sind) in die Verkehrskanzlei gebracht.


Auch das ist von Bahnhof zu Bahnhof unterschiedlich. In HLS werden die Wagenpässe, ob Mit oder Eintragungen über Wagenmängel, werden diese beim Verschub abgegeben.
Was auf dem Wagenpass nur für den Autobus gilt ist auf der Rückseite "Lenkung und Bremsen waren heute wärend meines Dienstes in Ordnung".
Diese Wagenpässe werden zumindestens auch von den Instruktoren verwendet und diese Bilden ja auch auf Oldtimern aus und da gibts ja bekanntlich Dreiwagenzüge.
Dann aber: Bhf./Gar. | Exp | Ring | San | 3 leere Spalten | Anmerkung
Da der Vordruck von einem 46er stammt, wird "San." wohl Sanettystraße (für Kurzführungen) heißen.

Die restlichen Daten soll uns lieber einer von unseren Fahrern erklären, die wissen das sicher besser als ich.

Dann mal zur Ausfüllung(ich füll es jetz mal so aus als wenn ich am D vom Gtl nen Einschub habe): Fahrer/Lenker: Dienstnummer(z.B 08154711), Gruppe:lt Gruppenbuch(z.B. 1), 1:Bhf/Gar: Uhrzeit (Anfangs oder Endzeit z.B Gtl), 2:Exp (dieses wird normal nicht ausgefüllt und bleibt leer, kann aber am Bsp vom D mir Abfahrzeiten von der Südbahn oder Augasse belegt werden), 3:Ndf (Abfahrzeit von dort), 4:SBhf (ebenfals Abfahrzeit von dort), 5:Aug(Uhrzeit, nur Verwendung bei Kürzführungen und/oder Einschub/Einziehfahrt von/zum Bhf.Gtl), 6:Börse (Uhrzeit bei Kurzführungen) und 7:Schw (Uhrzeit Kurzführungen Karlsplatz Lothringerstraße), Anmerkungen: sämtliche Hinweise, wie Verspätungen oder eine andere Kurzführung oder eventuell Umkursungen... etc.
Da der Vordruck von einem 46er stammt, wird "San." wohl Sanettystraße (für Kurzführungen) heißen.

Ich habs ja immer schon gewusst, der ULF muss in die Kurven gelenkt werden (siehe Rückseite unten).

Hannes
Siehe oben dort hab ich es bereits erklärt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Wagenpass
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 23:27:11 »
Wie war denn das früher? Wir haben in den 70er-Jahren immer die Fahrer um Wagenpässe gebeten, und die auch meistens bekommen - schon in der Früh. Waren die damals nur "symbolisch"? (wir haben die "gesammelt", wozu auch immer)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Wagenpass
« Antwort #8 am: 05. April 2012, 10:55:48 »
Fahren die Museumszüge etwa mit genau den selben Wagenpässen aus?
Falls du damit WTM/VEF meinst: deren Wagenpässe sehen ähnlich aus, sind aber nicht identisch.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Wagenpass
« Antwort #9 am: 05. April 2012, 18:56:12 »
Wie war denn das früher? Wir haben in den 70er-Jahren immer die Fahrer um Wagenpässe gebeten, und die auch meistens bekommen - schon in der Früh. Waren die damals nur "symbolisch"? (wir haben die "gesammelt", wozu auch immer)
Also heutzutage, es gibt sogar einen Dienstauftrag für, muß der Wagenpass ordentlich geführt werden und mit einem dokumentenechtem Stift (theoretisch ;)) beschrieben werden weil diese anschließend archiviert werden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr