Autor Thema: Masse des ULFs  (Gelesen 7417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Masse des ULFs
« Antwort #15 am: 07. April 2013, 13:00:32 »
Noch mal eine andere Frage. Wie hoch ist denn eigentlich die Gesamstgewicht der einzelnen Straßenbahnen? Eventuell hast du ja da noch irgendwelche Zahlen.
Diese Daten findest du alle im Wiki!
Sind das nicht nur die Masse ohne Fahrgäste?
Ich meinte zulässiges Gesamtgewicht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Masse des ULFs
« Antwort #16 am: 07. April 2013, 14:04:28 »

Sind das nicht nur die Masse ohne Fahrgäste?
Ich meinte zulässiges Gesamtgewicht.
Das wirst du nicht finden. Es gibt nur das Leergewicht, dann käme halt das Gewicht der Leute dazu, die drinnen sind. So viel Leute, dass das Fahtzeug zusammenbricht, wirst du gar nicht hineinkriegen!  ;)  ;D

Bei Kraftfahrzeugen (Bussen) zählt die laut Zulassung angegebene Zahl an Plätzen und die erlaubte höchste Achslast als Obergrenze.



Bei Güterwagen gibt es schon Angaben über die höchzulässige Beladung, z.B. Rad- bzw. Achslast oder Verteilung der Last im Fahrzeug (z.B. geringeres zulässiges Ladegewicht in der Wagenmitte). Auch der höchstzulässige Achsdruck auf bestimmten Strecken spielt eine Rolle.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Masse des ULFs
« Antwort #17 am: 07. April 2013, 14:36:23 »
Uns sagte man damals in der Fahrerfach, dass man den Ulf voll "beladen" am 67er getestet hat. Wieviel ist also voll? Da muß es ja irgendwelche Gewichtsangaben geben.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

roadrunner

  • Gast
Re: Masse des ULFs
« Antwort #18 am: 07. April 2013, 14:57:24 »
So viel Leute, dass das Fahtzeug zusammenbricht, wirst du gar nicht hineinkriegen!  ;)  ;D

Oh doch! EM bei uns, Einschübe nach Spielende irrtümlich von HLS-Zimmermannplatz kurzgeführt! OM kurz vorm Schlaganfall! Einsamer 44er am Schottentor. Alles rein! Station Landesgerichtsstraße Hydraulik im Eimer, alle raus, Rüstwagen, abschleppen. War lustig.  ::)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Masse des ULFs
« Antwort #19 am: 07. April 2013, 15:10:33 »
Zitat von: StrabVO99

§ 33. Fahrzeuggestaltung
(1) Beim Bau von Fahrzeugen ist als Lastannahme vom Eigengewicht, der Nutzlast, von den Kräften aus Anfahrbeschleunigung
und Bremsverzögerung, Fahrzeuglauf und Auffahrstößen sowie von den sonstigen sich aus den Betriebsbedingungen ergebenden
Kräften auszugehen.
(2) Als Nutzlast bei Personenfahrzeugen ist
1. je Sitzplatz eine Last von 750 N
2. je m2 Stehplatzfläche eine Last von 5 000 N anzunehmen.

Die oben angegebenen Belastungen plus einer Sicherheitsreserve muss ein Fahrzeug konstruktiv aushalten um genehmigt werden zu können!  ;)


Eine Grenze des höchstmöglichen Gesamtgewichtes, des Metergewichtes und der Radlast ergibt sich aber auch aus der Art des Oberbaues und der Belastbarkeit der Brücken, der Streckenbeschaffenheit usw.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Masse des ULFs
« Antwort #20 am: 07. April 2013, 15:14:00 »
. . .  Hydraulik im Eimer, alle raus, Rüstwagen, abschleppen.
Und wie oft hat es das schon bei leeren oder halbleeren ULFs gegeben?  ;D


Aber diese Probleme mit der "Niveauregulierung" bzw. deren Versagen sind eh schon recht selten geworden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!