Autor Thema: Neue FGI-Säulen  (Gelesen 8891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Neue FGI-Säulen
« am: 13. August 2013, 23:03:13 »
Es wurden wieder einige neue FGI-Säulen errichtet. Mir ist dabei aufgefallen, dass man nun mitunter nicht mehr für jede Linie ein eigenes Display aufbaut, sondern nur mehr ein einziges, wo dann alle Linien alternierend angezeigt werden.

Aktuelles Beispiel: Fasangasse FR Praterstern/Schlachthausgasse. Dort gibt es nur eine Anzeige für O und 18. Da auf beiden Linien regelmäßig Hochflurer fahren, muss man jetzt mitunter geraume Zeit auf die Anzeige starren, da sie bis zu vier Zustände nacheinander anzeigen kann und die meiner Beobachtung nach auch nicht unbedingt linear hintereinander durchlaufen werden. Mit ein bißchen Pech kann man ganz schön lange warten, bis man sieht, wann der nächste ULF am 18er fährt.

Also auch hier wird an der Fahrgastinformation eingespart. Was ich bei dieser wenig frequentierten Haltestelle gar nicht einmal so schlimm finde, aber dann sollte man IMHO die Software so anpassen, dass man aus einem einzigen Bild alle Informationen dieser Linie erkennen kann. Interessanterweise funktioniert das sogar auf manchen Anzeigen ungewollt: Dort wird als kleine Zahl in der zweiten (Ziel-)Zeile der nächste ULF angezeigt (wenn der erste Zug ein Hochflurer ist). Am D sehe ich das immer wieder, auch am 43er am Gürtel ist der Modus öfter aktiviert.

Wenn man sich also dazu durchringen könnte, alle Endstationen einzeilig anzuzeigen, und daran wird's wohl scheitern, könnte man durchaus auch mit einer Anzeige pro Haltestelle leben (wenn dort zwei Linien fahren; bei mehr Linien könnte man eine Anzeige pro zwei Linien aufstellen, und bei wichtigen Haltestellen würde ich jeder Linie ein eigenes Display geben). Die untere Zeile würde dann in dem Fall, dass der erste Zug ein Hochflurer ist, einfach lauten "Ulf: 37" oder "@: 29" o.ä.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #1 am: 13. August 2013, 23:09:36 »
Man könnte auch endlich auf vernünftige (und garantiert billigere!) Displays umsteigen, statt diesen Schmarren immer weiter zu vermehren! Wäre interessant, wer diesen Unfug zu verantworten hat. Irgendwann wird das eh das Kontrollamt bemängeln und dann wird wieder einmal keiner zuständig gewesen sein.  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #2 am: 13. August 2013, 23:18:19 »
Keine Frage, diese Displays sind am Stand eines C64 im Jahr 2013. Es gibt jetzt eh eine Ausschreibung für neue Displays, aber ich habe von den Anforderungen dort eh starke Befürchtungen, dass das wieder ein Mist wird. Hoffentlich täusche ich mich.

Aber du kannst jetzt nicht die ganzen Displays austauschen. Darum muss man zumindest aus dem Status Quo das beste machen.

Auf sonst überall verwendeten Displays wäre sowieso die Anzeigenart am besten, dass einfach die nächsten Züge aller Linien nach Minuten sortiert angezeigt werden:
O Praterstern 3
18 Schlachthausgasse 4
O Praterstern 10
18@ Schlachthausgasse 12
O@ Praterstern 21

Die beiden Muss-ULF-Anzeigen halt immer ganz unten, wenn sie nicht vorher drankommen. Insgesamt so viele anzeigen wie draufpassen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 23:45:48 »
Keine Frage, diese Displays sind am Stand eines C64 im Jahr 2013.
Stimmt, die alten Displays sind ein C64 im BASIC-Modus. Die neuen Displays sind ein C64 mit geladenem GEOS. ;D ;D ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #4 am: 14. August 2013, 00:28:56 »
Die beiden Muss-ULF-Anzeigen halt immer ganz unten, wenn sie nicht vorher drankommen. Insgesamt so viele anzeigen wie draufpassen.

Ich würde 2 Zeitspalten haben, die erste für Hochflurer  und die zweite für Niederflurer und die Anzeige folgendermaßen machen

1. Spalte Linie
2. Spalte Endstation
3. Spalte Ankunft Hochflurer, wenn nächster Zug ein Hochflurer ist
4. Spalte Ankuft NIederflur, wenn nächster Zug ein Hochflurer ist

bwz:
1. Spalte Linie
2. Spalte Endstation
3. Spalte leer wenn nächster Zug ein Niederflurer ist
4. Spalte Ankuft NIederflur, wenn nächster Zug ein Niederflurer ist


Nächster Zug ist ein Hochflurer:

52 Baumgarten  5  *Rollstuhlsymbol* 10

Nächster Zug ist ein Niederflur:

52 Baumgarten [leer] *Rollstuhlsymbol* 5


Ich denke das wäre die einfachste Möglichkeit, alle wichtigen Informationen für einem Blick auf das Display zu bekommen. Darunter gehört noch eine eigene Zeile für relevante Informationen mit Lauftext.

Ich erinnere mich mit Schrecken an die Anzeige bei der Oper Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn, als irgend eine Störung oder Veranstaltung war, es gibt dort zu wenig Zeilen für alle Linien, auf eine relevante Anzeige hat man mit Pech ewig warten müssen, Anzeige von 3 Linien, dann Hinweis auf die Veranstaltung, dann 4. Linie, dann Hinweis auf die Veranstaltung, dann die nächsten Ulf.....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #5 am: 14. August 2013, 00:48:43 »
Bei solchen Knotenpunkten mit vielen Linien sollten eigentlich schon längst vernünftige Displays hängen, die Platz für alle Linien und mindestens eine Extrazeile für Sonderinformationen haben. Von mir aus sollen sie die alten Displays - ich seh ja ein, dass man die nicht wegwerfen will - halt recyclen für kleinere Stationen, wo sie ausreichend sind.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #6 am: 22. August 2013, 12:09:21 »
Beim Schottentor wurde nun tatsächlich eine weitere Anzeige für den 71er installiert! Leider gleicht das Zusammenspiel der Anzeigen derzeit eher einer Lichtorgel: Manchmal erscheint dort was, manchmal da, manchmal sind alle finster. Zwei gleiche Anzeigenkonfigurationen habe ich während ca. 5 Minuten Wartezeit nicht gesehen. Und als Sahnehäubchen wurde auch der 2er angezeigt. Der D-Wagen, der mit 3 angezeigt wurde, bog gerade ums Eck :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #7 am: 22. August 2013, 12:11:35 »
Und als Sahnehäubchen wurde auch der 2er angezeigt.

War nicht ganz falsch, der wurde heute Richtung Friedrich-Engels-Platz kurzzeitig  ab Bellaria über Schottenring umgeleitet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #8 am: 22. August 2013, 14:19:28 »
Beim Schottentor wurde nun tatsächlich eine weitere Anzeige für den 71er installiert!
Hängen dort jetzt zwei Stück Generation 1 und ein Stück Generation 2 oder hat man es geschafft, dass alle Anzeigen aus der gleichen Generation sind?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Neue FGI-Säulen
« Antwort #9 am: 22. August 2013, 14:53:13 »
Beim Lesen des Threadtitels in der Übersicht habe ich schon an eine neue Generation FGI-Anzeigen geglaubt – aber wo denke ich hin, ich bin ja in Wien... :-X  Die Rückstellung auf dieses Denken fällt einem nach drei Wochen Auslandsaufenthalt schwer. :-\

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #10 am: 22. August 2013, 15:47:52 »
oder hat man es geschafft, dass alle Anzeigen aus der gleichen Generation sind?
Man hat es geschafft, dass alle Anzeigen aus der 1. Generation sind :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Säubern der existierenden Displays war leider nicht mehr drin - andere Abteilung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #11 am: 22. August 2013, 15:55:15 »
Wurde im Reindl auch endlich das Display für den 40er ergänzt/wieder hergestellt?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #12 am: 22. August 2013, 15:58:54 »
Was ich bei dieser wenig frequentierten Haltestelle gar nicht einmal so schlimm finde, aber dann sollte man IMHO ...
... sich das ganze gleich sparen!
Entweder macht man's g'scheit, oder gar nicht!  >:(

Dein Beispiel aus Tschechien zeigt eh gut, wie man es vernünftig machen kann! Wie schaffen die das überhaupt, ihre Sonderzeichen anzuzeigen????scharfesEss
Eine Matrixanzeige mit regulären Zeilen für Zuginfo, darunter ein, zwei Zeilen für einen allfälligen Infotext (Störungen, Weihnachtswünsche u.dgl.), die aber die übrige Anzeige nicht stören. Und den Vorschlag von Haidi (zwei Spalten für Hoch-/Niederflur) kann ich nur unterstreichen! Gerne auch flexibel, sodass der zweite Zug auch angezeigt wird, wenn er ein Hochflurer ist. Denn es ist schon interessant, wann der übernächste Zug kommt: Bin ich nicht im Stress und das Wetter ist schön, warte ich vielleicht noch ein, zwei Züge ab, bevor ich fahre, wenn beispielsweise der erste Zug bummvoll ist; ich mir gerade eine anrauchen möchte usw.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #13 am: 22. August 2013, 16:00:10 »
oder hat man es geschafft, dass alle Anzeigen aus der gleichen Generation sind?
Man hat es geschafft, dass alle Anzeigen aus der 1. Generation sind :D
Aber man hat es geschafft, sie so zu schalten, dass sie als eine Dreifachanzeige behandelt werden (sonst würde der D-Wagen als vierte Linie auf allen drei Anzeigen gleichzeitig aufscheinen).

Das Säubern der existierenden Displays war leider nicht mehr drin - andere Abteilung.
Niemand hat Säubern bestellt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue FGI-Säulen
« Antwort #14 am: 22. August 2013, 16:08:50 »
Aber man hat es geschafft, sie so zu schalten, dass sie als eine Dreifachanzeige behandelt werden
Naja, da bin ich mir nicht sicher.

Als ich zur Station kam wurden auf den zwei rechten Displays der 1er und 71er angezeigt. Dann war alles schwarz, dann nur auf dem in der Mitte der 2er, dann wieder schwarz, dann das Bild oben und gleichzeitig kam schon der D, da konnte ich das nicht weiter verfolgen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.