Autor Thema: Seltsame Gleisvorrichtung  (Gelesen 7042 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Seltsame Gleisvorrichtung
« am: 10. September 2013, 11:34:19 »
Wer von euch kann mir sagen, wozu diese seltsame Gleisvorrichtung dient (bzw. einst diente)? Ist ehrlich gemeint und kein Rätsel - ich weiß es wirklich nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #1 am: 10. September 2013, 11:41:34 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine frühe Form der Spurkranzschmierung handelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #2 am: 10. September 2013, 11:57:23 »
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine frühe Form der Spurkranzschmierung handelt.

Das Ding ist aber mitten im Bahnhof Simmering, und nachdem wie alt das ausschaut gabs dort damals noch keine Verbauung, also wozu die Schmierung?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #3 am: 10. September 2013, 12:13:34 »
Mit Vorbehalt - Spurrillen Entwässerung?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7702
    • www.tramway.at
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #4 am: 10. September 2013, 12:47:39 »
Sowas bewährt sich bei der Modellbahn auch schon lang  8)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #5 am: 10. September 2013, 13:51:14 »
Hm, aber ein Eingleiser im Bogen hinter der Halle? Das schaut irgendwie seltsam aus für mich. Oder ging man früher davon aus, dass in engen Bögen die Züge leichter entgleisen? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #6 am: 10. September 2013, 14:21:17 »
Meine Vermutung:

Ein altertümlicher Spurkranzmesser oder Laufflächenvermesser.

Ansonsten schauts aus als hätt einer die Schiene kaputt gemacht.  8)

Eventuell war es auch da um kleinere Schienenfahrzeuge (Handwagen, Draisinen, etc.) leichter einzugleisen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #7 am: 10. September 2013, 14:23:30 »
Kann es sein, dass das einmal ein Auffangbehälter für herabtropfendes Öl war? Ist nur plausibel, wenn es gegenüber auch einen gibt. Aber warum gerade dort? Vielleicht auch nur eine seltsame Bauweise für die Entwässerung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #8 am: 10. September 2013, 14:31:22 »
Eventuell war es auch da um kleinere Schienenfahrzeuge (Handwagen, Draisinen, etc.) leichter einzugleisen.
An eine Eingleisvorrichtung im Bogen (wo das Eingleisen von Haus aus schon schwieriger ist als in der Geraden) kann ich nicht glauben. Auch der "Behälter" passt nicht wirklich zu einer Eingleisvorrichtung.

Die "Stöpsel" links und rechts im Kasten wären eine genauere Inspektion wert, auch eine Draufsicht auf das ganze Ding könnte weiterhelfen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #9 am: 10. September 2013, 14:41:25 »
Vielleicht gab es da irgend eine Gleissperrvorrichtung oder so was!?


Es fehlen halt leider schon einige Teile, um leichter auf die ehemalige Funktion zu kommen. Ist auf der anderen Seite auch so ein Ding?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #10 am: 10. September 2013, 14:46:14 »
Ist auf der anderen Seite auch so ein Ding?
Schlag mich, aber ich weiß es nicht mehr... ich hätte doch ein Foto von der Gesamtsituation machen sollen. Vielleicht haben wir ja hier einen 71er-Fahrer oder SIM-Mitarbeiter, der mal nachschauen kann - weiß noch nicht, wann ich das nächste Mal unten bin.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #11 am: 11. September 2013, 02:56:01 »
Vielleicht gab es da irgend eine Gleissperrvorrichtung oder so was!?


Es fehlen halt leider schon einige Teile, um leichter auf die ehemalige Funktion zu kommen. Ist auf der anderen Seite auch so ein Ding?

Für eine Gleissperre würden auch die beiden Scharniere (?) an den Seiten sprechen; in denen wäre dann der Entgleisungsschuh befestigt gewesen, sodass man ihn auf die bzw. von der Schiene klappen kann.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gleissperre.jpeg
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #12 am: 11. September 2013, 08:12:11 »
Bloß: Was soll gerade dort hinten eine Sperre bringen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #13 am: 11. September 2013, 09:25:48 »
Gegen die Theorie des Sperrschuhs spricht meiner Meinung nach auch, dass der Schienenkopf an dieser Stelle eine Ausnehmung hat, also etwas schmäler wird (was wohl zu einer geringfügig weiteren Spur an dieser Stelle führt).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Seltsame Gleisvorrichtung
« Antwort #14 am: 11. September 2013, 10:09:33 »
Bloß: Was soll gerade dort hinten eine Sperre bringen?
Kann das nicht noch ein Relikt aus der Zeit sein, wo der Bahnhof Simmering der Schrottplatz der Wiener Linien war?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen