Autor Thema: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?  (Gelesen 14701 mal)

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Linie 38

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2013, 02:23:46 »
Gibt es eigentlich Überlegungen, ein paar E1 als Arbeitstriebwagen zu behalten?
Es gibt doch bereits einen - den EM! :P

Hätte ein EH1 denn überhaupt sonderlich viel Mehrwert in seiner Rolle als Arbeitstriebwagen gegenüber einem LH?

Klingelfee

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #16 am: 26. Dezember 2013, 08:47:03 »
Gibt es eigentlich Überlegungen, ein paar E1 als Arbeitstriebwagen zu behalten?
Es gibt doch bereits einen - den EM! :P

Hätte ein EH1 denn überhaupt sonderlich viel Mehrwert in seiner Rolle als Arbeitstriebwagen gegenüber einem LH?
Höheres Eigengewicht für Schleppfahrten und 50% weniger Personal, da man den ex E1 zum Gegensatz vom LH keinen Beimann benötigt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #17 am: 26. Dezember 2013, 09:10:40 »
Ein E1 mit einem Schiebeschild im Netz zu sehen, wäre ein Traum.
"Grüß Gott"

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Ferry

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #18 am: 26. Dezember 2013, 13:39:17 »
Einen gibt es doch, den EH 6820 (E6 4920) in der ZW als Ersatz für den CH
Falsch, der EH ist der Ersatz für den BH 6371.
Darf der 6820 eigentlich die HW verlassen? Der 6371 durfte es ja nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2013, 14:06:46 »
Darf der 6820 eigentlich die HW verlassen? Der 6371 durfte es ja nicht.
Eher nicht, wozu auch?

Ferry

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #20 am: 26. Dezember 2013, 14:09:19 »
Darf der 6820 eigentlich die HW verlassen? Der 6371 durfte es ja nicht.
Eher nicht, wozu auch?
Um ggf. für Schleppdienste aus der/in die HW eingesetzt zu werden. Im Unterschied zum 6371 wurde ja m.W. beim 6820 am Fahrgestell nichts geändert, daher wäre ein Einsatz außerhalb der HW ja zumindest theoretisch möglich.
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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #21 am: 26. Dezember 2013, 14:16:09 »
Und was soll er schleppen? Der EH hat U-Bahn-Schaku.

sheldor

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #22 am: 26. Dezember 2013, 15:57:05 »
Einen T oder T1 schätze ich einmal. Oder, wenn es möglich ist in der HW einen U/U11/U2 sofern er stark genug ist diesen zu ziehen ohne das wieder "ratsch" macht  :-\. Wie damals auf der U6 als ein E6 eine T-Garnitur abschleppen sollte und dieser dann ein bisserl länger war als ursprünglich  ;D. Der ist dann jahrelang noch auf der U6 gefahren nach dem sie ihn wieder "zusammengeflickt" haben. War der einzige E6 der beim Fahrerplatz vorne ein bisserl hinunter hing. Müsste mal nachfragen/schauen welche Nummer der hatte.

lg sheldor

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2013, 17:47:20 »
Zitat
Oder, wenn es möglich ist in der HW einen U/U11/U2
Genau DAFÜR ist er da! Ich vermute, T oder T1 kann er höchstens mit einer Übergangskupplung schleppen, falls überhaupt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

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luki32

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #24 am: 26. Dezember 2013, 19:12:17 »
Höheres Eigengewicht für Schleppfahrten und 50% weniger Personal, da man den ex E1 zum Gegensatz vom LH keinen Beimann benötigt.

Da hat Du natürlich recht, nur ist ein Gelenkwagen als Hilfstriebwagen nur bedingt geeignet.

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #25 am: 26. Dezember 2013, 20:24:54 »
Zitat
Oder, wenn es möglich ist in der HW einen U/U11/U2
Genau DAFÜR ist er da! Ich vermute, T oder T1 kann er höchstens mit einer Übergangskupplung schleppen, falls überhaupt.
Irgendwie kann man alles mit allem schleppen, aber höchstens im Werksgelände. Obwohl ich es nicht definitiv weiß, nehme ich an, daß der EH, so wie der BH davor, auf der einen Seite eine U-Bahn-Schaku hat und auf der anderen einen U-Bahn-Kurzkupplungskopf, um einen U-Bahn-Halbzug von beiden Seiten kuppeln zu können. Und nur zu diesem Zweck ist er vorgesehen.

captainmidnight

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #26 am: 26. Dezember 2013, 23:13:46 »
Zitat
Oder, wenn es möglich ist in der HW einen U/U11/U2
Genau DAFÜR ist er da! Ich vermute, T oder T1 kann er höchstens mit einer Übergangskupplung schleppen, falls überhaupt.
Irgendwie kann man alles mit allem schleppen, aber höchstens im Werksgelände.

Seinerzeit wurde am Bahnhof Währing auch mal ein Zug mit einem Chevy Blazer gezogen.  :)

Linie 41

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #27 am: 26. Dezember 2013, 23:16:00 »
Da hat Du natürlich recht, nur ist ein Gelenkwagen als Hilfstriebwagen nur bedingt geeignet.
Stimmt, da wäre eigentlich der CH ideal.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #28 am: 27. Dezember 2013, 06:07:01 »
Höheres Eigengewicht für Schleppfahrten und 50% weniger Personal, da man den ex E1 zum Gegensatz vom LH keinen Beimann benötigt.

Da hat Du natürlich recht, nur ist ein Gelenkwagen als Hilfstriebwagen nur bedingt geeignet.

mfG
Luki

Und wieso ist ein Gelenktriebwagen nur bedingt geeignet?
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95B

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Re: Gelenkwagen als Hilfsfahrzeuge?
« Antwort #29 am: 27. Dezember 2013, 09:01:18 »
Da hat Du natürlich recht, nur ist ein Gelenkwagen als Hilfstriebwagen nur bedingt geeignet.
Und wieso ist ein Gelenktriebwagen nur bedingt geeignet?
Zuallererst einmal, weil er zu lang ist. Das nimmt unnötig Platz weg – die Bahnhöfe leiden sowieso unter massiver Platznot – und verlängert allfällige Verschubmanöver auch zeitlich. Außerdem ist es für das Gelenk auch nicht das Gelbe vom Ei, wenn es ständig durch das kalte Schleppen ungebremster Wagen stärker beansprucht wird, als dies von seiner Konstruktion her vorgesehen ist. Ein LH hat hingegen die optimalen Abmessungen für ein Hilfsfahrzeug.

Allerdings bewegt sich diese Diskussion ohnehin lediglich auf theoretischer Ebene, da Universalhilfsfahrzeuge idealerweise Zweirichtungswägen sind – und einen solchen wird man aus einem E1 nur mit übermäßigem Aufwand basteln können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!