Autor Thema: Streckenhöchstgeschwindigkeiten  (Gelesen 11291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #15 am: 24. Februar 2013, 20:08:33 »
Ich habe mal eine Frage bzgl. des neuen 26er und seiner Hochtrasse.

Stimmt es, dass man dort dann 70kmh fahren darf? Wenn das der Fall sein sollte, mit welcher Fahrzeugtype sollte das bitte funktionieren?
Die Ex dürfen nur 60kmh und die Ulfe sind auf 60kmh gedrosselt. Würde man dann den Ex eine Sondergenehmigung zu Teil werden lassen und würden dann die Ulfe dementsprechend anpassen, dass sie erst bei 70kmh abregeln?
Es wäre technisch kein Problem, die Höchstgeschwindigkeit eines ULFs über das IBIS zu beeinflussen (vgl. "Fahrzeug im Tunnelbereich").
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #16 am: 24. Februar 2013, 20:32:36 »
Viel 70 wird man dort ohnehin nicht fahren können. Eine Haltestelle oben und der Schaß mit den Eigenkreuzungen. Da mußt Du froh sein, wenn die überhaupt den 60er packen.

Da sich die Kreuzungen unmittelbar vor oder nach einer Haltestelle befindet, ist die von der Geschwindigkeit zuvernachlässigen. Ich frage mich nur, was soll das bringen.

Mit dem ULF kannst du vielleicht die 70 km/h erreichen, nur glaube ich kaum, dass die Stationsabstände so lange sind, dass man diese Geschwindigkeit mit einem E1/cx oder auch mit einem E2/c5 erreicht.
Ausserdem ist der Zeitgewinn pro Kilometer zwischen 60 km/h und 70 km/h por gefahrenen Kilometer 9 Sek (in Worten 9 Sekunden)
Und wenn der Zug auf dieser Strecke 100m mit Tempo 70 fahren kann, dann hast du vielleicht einen Zeitgewinn von 1, max 2 Sekunden.
Also ich sehe da keinen Sinn, das man deshalb versucht die Type E1 und E2 neu zu typisieren.

Und sollange die Linien nicht rein ULF betrieben wird, musst du die Fahrzeit so auslegen, dass auch langsamere Fahrzeuge die Fahrzeit schaffen. Ausserdem denke ich da immer an die Zeit mit der Wagentype F zurück. Da hattest du kaum eine Chance die mit einem E1 oder E2 sich an einen F anzuhängen
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #17 am: 24. Februar 2013, 20:56:19 »
Ich finde es sinnvoll, die Strecke für die Zukunft gleich auf 70 auszulegen, auch wenn man jetzt nur 60 fahren kann oder möchte (eine Umrüstung von Ex o.ä. halte ich wie die Klingelfee für überhaupt nicht sinnvoll). So ein Verkehrsbauwerk steht ja über Jahrzehnte und wer von uns kann realistischerweise voraussagen, was in 20-30 Jahren in Wien los ist. Vielleicht wird die Strecke dann eh schon durch die U26 bedient 8)

Also da hat man immerhin vorausschauend gebaut, soll man auch anerkennen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #18 am: 24. Februar 2013, 22:29:22 »
Ausserdem denke ich da immer an die Zeit mit der Wagentype F zurück. Da hattest du kaum eine Chance die mit einem E1 oder E2 sich an einen F anzuhängen
Das lag aber wohl nicht ander höheren Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung der F, sondern an der Abfertigung durch Schaffner statt durch Technik? ???

Vielleicht wird die Strecke dann eh schon durch die U26 bedient 8)

Also da hat man immerhin vorausschauend gebaut, soll man auch anerkennen!
Für eine U26 wäre aber eine Auslegung der Strecke auf 80 km/h sinnvoller.  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #19 am: 25. Februar 2013, 08:57:24 »
Das lag aber wohl nicht ander höheren Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung der F, sondern an der Abfertigung durch Schaffner statt durch Technik? ???
Natürlich. In der Ebene ging der F durchaus gut, aber bei der kleinsten Steigung zeigte sich die schwächere Motorisierung deutlich. Wenn allerdings nur geringer Fahrgastwechsel bevorstand, konnte die Haltestellenaufenthaltszeit durchaus weniger als zehn Sekunden betragen – vorausgesetzt, Fahrer und Schaffner waren ein eingespieltes Team. Dann waren die Türen schon offen, wenn der Zug in der Haltestelle zum Stillstand kam, und wurden erst gleichzeitig mit dem Losfahren geschlossen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #20 am: 25. Februar 2013, 11:23:22 »
Gibt es da schon irgendwelche bestätigte Vermutungen/Gerüchte/Behauptungen, dass man diesen Neubau mit 70kmh befahren darf?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Streckenhöchstgeschwindigkeiten
« Antwort #21 am: 25. Februar 2013, 11:47:19 »
Gibt es da schon irgendwelche bestätigte Vermutungen/Gerüchte/Behauptungen, dass man diesen Neubau mit 70kmh befahren darf?
So weit ich informiert bin, nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!