Autor Thema: Neue ULF-Anzeigen  (Gelesen 306206 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #285 am: 07. September 2012, 18:35:28 »
Also von der Lesbarkeit an sich würde ich sie ungefähr gleichwertig mit einer orangenen ULF-LED-Anzeige einschätzen, allerdings ist letztere größer.
Da hast du sicher recht: Nur hat eine Signalscheibe einen unschätzbaren Vorteil. Es handelt sich um analoge Information und wenn der Werkstattler in der Früh die richtige Scheibe auf den Wagen gibt, hat er den ganzen Tag über korrekte Fahrgastinformation - das kann man von den LED-Anzeigen leider nicht behaupten :)
Ja... erst heute wieder mitbekommen: Ein 62er wurde in Speising getauscht. Der Tauschzug (ein A1) rückte mit Sonderzug aus und behielt diese Anzeige, bis es der Fahrer irgendwann schaffte, korrekt zu überschildern. Das Kaidaphon gab einige Haltestellen lang Blödsinn von sich, dann wurde es vom Fahrer deaktiviert. Dass der Zug nicht im RBL war und somit auch nicht in der FGI aufschien, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #286 am: 07. September 2012, 18:42:36 »
Da hat er es halt nicht (rechtzeitig) geschafft, am IBIS die richtigen Eingaben zu tätigen! Die Werkstatt tut sich da nix an, die stellt den Zug einfach mit inaktivem IBIS hin und sagt "Passt!".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #287 am: 07. September 2012, 19:41:44 »
Da hat er es halt nicht (rechtzeitig) geschafft, am IBIS die richtigen Eingaben zu tätigen! Die Werkstatt tut sich da nix an, die stellt den Zug einfach mit inaktivem IBIS hin und sagt "Passt!".
Trotzdem... in solchen Situationen wünscht man sich halt analoge Anzeigegeräte zurück. Dialog zusteigewilliger Fahrgäste ein paar Haltestellen später: "Woart, neeed... des is a Sonderzug!" – "Oba es san Leit drinnan!" – "Jo, oba es steht Sonderzug drauf." – "Des is ka Sonderzug, in an Sonderzug san kane Leit!" :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #288 am: 07. September 2012, 19:43:03 »
"Woart, neeed... des is a Sonderzug!" – "Oba es san Leit drinnan!" – "Jo, oba es steht Sonderzug drauf." – "Des is ka Sonderzug, in an Sonderzug san kane Leit!" :)
Und genau wegen solcher Dialoge haben die Wiener Linien völlig das Recht verspielt, über Fahrgäste herzuziehen, die in einen Sonderzug einsteigen wollen. Lustig sollte man sich eher über sich selbst machen, dass man so ein Chaos bei den Anzeigen beinander hat.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #289 am: 07. September 2012, 20:55:15 »
Tja die Werkstatt kan aber uch nichts anderes machen als den Zug mit inaktiven Ibis bzw mit einer nicht real existierenden Codierung hinstellen (in dem Fall wahrscheinlich 1 62 00). Weil es diese aber nicht gibt, bleibt die Anzeige auf Sonderzug. Der Fahrer hat natürlich die Pflicht seine richtige Codierung einzugeben sowie seine Personalnummer. Wenn dieses erfolgt ist, wird dem Ibis automatisch die normale Linienführung geschickt  (meist 1,2,1 oder 2,1,2), am 62er sieht sie etwas anderes aus weil dort ein Kürzel mit ü geschickt wird.
Dann braucht der Fahrer eigentlich nur mehr zu seiner nächsten HST die Ansage vorstellen "Ansage" drücken und fertig.

ü=über
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #290 am: 09. September 2012, 21:25:00 »
Gestern habe ich einen dieser Ulfe mit oranienfarbenen Anzeigen am 2er erwischt. Ich glaube es war der 682, aber mit den Nummern habe ich es nicht so...

Die Innenanzeigen haben kein Scharfes S, sondern zeigen "Innstrasse", "Heinestrasse" usw. an.

Na gut, vielleicht etwas, was daher kommt, dass die alten Anzeigen innen nur Versalien beherrscht haben, und da gibts kein Scharfes S.

Doch dann die Überraschung: Taborstraße U wurde vollkommen korrekt angezeigt.

Was ist da los? Programmierfehler? Oder einfach nur eine Wurschtigkeit? Ich meine, wenn ich irgendwas mache, kann ich es auch gleich richtig machen. Ist dieselbe Arbeit.  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #291 am: 09. September 2012, 21:40:20 »
Gestern habe ich einen dieser Ulfe mit oranienfarbenen Anzeigen am 2er erwischt. [...] Die Innenanzeigen haben kein Scharfes S, sondern zeigen "Innstrasse", "Heinestrasse" usw. an. [...] Doch dann die Überraschung: Taborstraße U wurde vollkommen korrekt angezeigt.

Was ist da los?
Du vermutest richtig: Es is ois wuascht, de Leit wissn eh, wo ma hiifoahrn. Immerhin hat man es ja geschafft, das "Bitte Nicht Einsteigen" der B auf "Bitte nicht Einsteigen" (B1) zu "verbessern"... bis zum Ausscheiden der Züge bekommt man den Rest sicher auch in den Griff. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #292 am: 16. September 2012, 19:17:42 »
Könnte auch in die "absurden Entdeckungen"... 697 heute:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Foto: Ludwig Ekl
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #293 am: 16. September 2012, 19:20:53 »
Imma diese bl*** deutsche Sprache mit ihren eigenwilligen Umlaute und Sonderzeichen... ;D  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #294 am: 16. September 2012, 19:23:57 »
Mit Otto Habsburg hät's des net geb'n... 8)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #295 am: 16. September 2012, 19:25:56 »
Mit Otto Habsburg hät's des net geb'n... 8)
Weil dann die Anzeige abgekürzt werden müsste:

Hietzing U
O.-Habsb.-Br.

8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #296 am: 16. September 2012, 20:41:39 »
Heute, 671 (auf die Nummer verwette ich aber nicht mein Leben, zeigte folgende interessante Variante. Sowohl vorne am Hauptdisplay, wie auch auf den Seitendisplays:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Irgendwie fehlt mir da der zweite Teil der Gleichung: 43 = 21 + x oder sowas  :blank:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #297 am: 16. September 2012, 20:42:53 »
Der Zug war aber sicher nicht am 43er unterwegs. Oder war auch das Teil des Fehlers? Kann es sein, dass die Anzeige dann (nach so ca. 20 Sekunden) noch auf andere kryptische Zeichen gewechselt hat?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #298 am: 16. September 2012, 20:49:09 »
Der Zug war aber sicher nicht am 43er unterwegs. Oder war auch das Teil des Fehlers? Kann es sein, dass die Anzeige dann (nach so ca. 20 Sekunden) noch auf andere kryptische Zeichen gewechselt hat?
Den Zug habe ich definitiv heute am 43er ges..ehen. Und es war auch keine Zwischenanzeige, wenn er gerade die Zielanzeige wechselt, während er in die Schleife fährt. Das = hatte er schon, als er von der Landesgerichtsstraße kam und auch noch, als er das Schottentor wieder verließ. Was sonst angezeigt wurde, habe ich nicht gesehen.

Aber wie gesagt, da ich es mit Nummern nicht so habe, muss es nicht unbedingt der 671 gewesen sein - es könnte auch ein anderer Wagen gewesen sein.

Edit: Und, ja! Es war ein regulärer 43er - kein Sonderwagen oder sonstwas.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue ULF-Anzeigen
« Antwort #299 am: 16. September 2012, 20:55:19 »
Aber wie gesagt, da ich es mit Nummern nicht so habe, muss es nicht unbedingt der 671 gewesen sein - es könnte auch ein anderer Wagen gewesen sein.
671 war es sicher nicht, denn dieser Wagen hat keine orangen Anzeigen. Du hast hier definitiv einen B1 fotografiert – 741 oder 751? Und auf der Position des Gleichheitszeichens ist bei korrekt eingespieltem Zeichensatz das WL-Logo zu finden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!