Oft ging damals der Schaffner im Zug herum und kontrollierte, ob jemand einen Fahrschein brauchte und er konnte von Druckknöpfen neben den Türen alle Türen außer Tür 1 manuell steuern.
Das ging jedoch nur auf den Zügen, die eine Geamatic hatten bei allen anderen Zügen musste der Schaffner auf seinem Platz sein, da er gleichzeitig auch der Totmann des Fahrer war.
Kann mir echt nicht vorstellen das es mit der Geamatic zu tun hat, den auch die F und L3, L4 sowie die T2 haben die "Knöpfe" für die Türsteuerung drinnen. Habe es selbst erlebt als auf der Linie 5 der Schaffner im F hin und her gegangen ist um die Fahrscheine abzustempeln. Ebenso die C1/C3 und D/D1 die mit dem "Säbel" fahren.
Also herumgehende Schaffner habe ich auf Typen mit Schaffnerplatz nur auf Fahrzeugen ohne Geamatic / Totmann gesehen. Irgendwie habe ich diese Schaffner meistens als verhaltensoriginell erlebt, weil sie einerseits doch relativ zielsicher Schwarzfahrer erkannt haben, aber andererseits auch nicht wirklich was ausrichten konnten.
Ich war mal knapp davor, in der Traisengasse ÖBB einen Zugbegleiter daran zu hindern, den Zug (4020) an der Fahrgasttür abzufertigen. Er hatte (freiwillig) eine Fahrscheinkontrolle durchgeführt und konnte, obwohl er den Schwarzfahrer sogar körperlich am Aussteigen hindern wollte, eben dieses Aussteigen nicht verhindern. Ich hatte vor, auf Grund dieses Vorfalls (Unfähigkeit, wirksam eine Fahrkartenkontrolle durchzuführen) seine Diensttauglichkeit in Zweifel zu stellen und notfalls den Zug selbst abzufertigen.
Und über ein anderes Mal kann ich mich nur ärgern (Siemensstraße, 4020). Da bin ich eingestiegen und habe den Zugbegleiter gesehen, der den Schwarzfahrer wirklich blockiert hat. Der Zugbegleiter hat sich auch überlegt, was er denn tun könnte, es kam sogar schon per Lautsprecher die Aufforderung des Triebfahrzeugführers, bitte abzufertigen. Der Abfertigungsversuch ging schief, der Schwarzfahrer entwischte durch die Tür, an der er die Abfertigung durchgeführt hatte.
Ich hätte in dieser Situation genug Zeit gehabt, alle Türen des Wagens per Vierkant abzusperren.