Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 109212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #225 am: 16. Mai 2021, 11:50:52 »
807: Ullmannstraße
808: Ullmannstraße
809: Sechshauser Straße / Stiegergasse
810: Ullmannstraße Ecke Stiegergasse
811: Ullmannstraße / Sparkassaplatz

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #226 am: 16. Mai 2021, 14:23:19 »
Danke für all die tollen Fotos!
In genau diesem Haus - Ullmannstraße 47 mit Blick auf den Sparkassenplatz habe ich im letzten Stock gewohnt. Es war eine riesige Wohnung. Aber die Straßenbahnlinie 8 quietschte von früh bis spät in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnte man sich daran.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #227 am: 16. Mai 2021, 16:51:45 »
Danke für all die tollen Fotos!
In genau diesem Haus - Ullmannstraße 47 mit Blick auf den Sparkassenplatz habe ich im letzten Stock gewohnt. Es war eine riesige Wohnung. Aber die Straßenbahnlinie 8 quietschte von früh bis spät in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnte man sich daran.

Da hast du auch sicher das kleine Geschäft vom Herbert Jocham gekannt, ETB Bildarchiv.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #228 am: 16. Mai 2021, 17:04:24 »
Danke für all die tollen Fotos!
In genau diesem Haus - Ullmannstraße 47 mit Blick auf den Sparkassenplatz habe ich im letzten Stock gewohnt. Es war eine riesige Wohnung. Aber die Straßenbahnlinie 8 quietschte von früh bis spät in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnte man sich daran.

Da hast du auch sicher das kleine Geschäft vom Herbert Jocham gekannt, ETB Bildarchiv.

Der Name sagt mir nichts, aber wenn Sie das Milchgeschäft Richtung Station Meidling Hauptstraße meinen, ja kannte ich. Aber dort sind heute lauter neue Bauten glaube ich.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #229 am: 16. Mai 2021, 17:40:15 »
Danke für all die tollen Fotos!
In genau diesem Haus - Ullmannstraße 47 mit Blick auf den Sparkassenplatz habe ich im letzten Stock gewohnt. Es war eine riesige Wohnung. Aber die Straßenbahnlinie 8 quietschte von früh bis spät in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnte man sich daran.

Da hast du auch sicher das kleine Geschäft vom Herbert Jocham gekannt, ETB Bildarchiv.

Der Name sagt mir nichts, aber wenn Sie das Milchgeschäft Richtung Station Meidling Hauptstraße meinen, ja kannte ich. Aber dort sind heute lauter neue Bauten glaube ich.

Nein, das war ein kleines Papiergeschäft mit Leihbücherei, Alois Ployer Verlag, in der Ullmanstrasse 57 - links vom Elektrikergeschäft. Da gab es immer die neuesten Eisenbahnbilder und Eisenbahnfotos, die auch hier im Forum immer wieder gezeigt werden.

https://www.google.com/maps/@48.1861073,16.3308624,3a,75y,97.7h,88.14t/data=!3m6!1e1!3m4!1sszqz9SUekc3GVsZe7QZArw!2e0!7i16384!8i8192

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #230 am: 16. Mai 2021, 18:35:14 »
Danke für all die tollen Fotos!
In genau diesem Haus - Ullmannstraße 47 mit Blick auf den Sparkassenplatz habe ich im letzten Stock gewohnt. Es war eine riesige Wohnung. Aber die Straßenbahnlinie 8 quietschte von früh bis spät in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnte man sich daran.

Da hast du auch sicher das kleine Geschäft vom Herbert Jocham gekannt, ETB Bildarchiv.

Der Name sagt mir nichts, aber wenn Sie das Milchgeschäft Richtung Station Meidling Hauptstraße meinen, ja kannte ich. Aber dort sind heute lauter neue Bauten glaube ich.

Auf Nummer 57 ist und war doch immer der Nachtklub.
Was mir immer noch ganz gut in Erinnerung ist war die Zentralsparkasse , das Babalu und die Parfümerie. In der Parfümerie waren ausgesprochen hübsche Verkäuferinnen. Heute existiert aus diesen "alten" Zeiten meiner Jugendjahre nur noch das Babalu.

Nein, das war ein kleines Papiergeschäft mit Leihbücherei, Alois Ployer Verlag, in der Ullmanstrasse 57 - links vom Elektrikergeschäft. Da gab es immer die neuesten Eisenbahnbilder und Eisenbahnfotos, die auch hier im Forum immer wieder gezeigt werden.

https://www.google.com/maps/@48.1861073,16.3308624,3a,75y,97.7h,88.14t/data=!3m6!1e1!3m4!1sszqz9SUekc3GVsZe7QZArw!2e0!7i16384!8i8192

Genau gegenüber der Zentralsparkasse war das Geschäft, dort war auch die Haltestelle der Linie 8 Richtung Westbahnhof. Der Nachtklub war damals noch kleiner, hat aber dann, nachdem der Nachfolger vom Jocham pleite war, diese Geschäftsräume übernommen und total umgebaut. Heute erkennt man nichts mehr von dem kleinen Laden.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #231 am: 16. Mai 2021, 18:39:45 »
Ich kann mich absolut nicht erinnern. War wahrscheinlich nach meiner Zeit. Ich lebte dort 1975-1977.
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #232 am: 16. Mai 2021, 18:40:22 »
Zitat von: Linie 25/26
Was ??? ??? ???
Ollas in Urdnung, ka Problem.
Sehr lustig :fp:
Type E1 1967 - 2022

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #233 am: 16. Mai 2021, 18:47:43 »
. . . .  Papiergeschäft mit Leihbücherei, Alois Ployer Verlag, in der Ullmanstrasse 57 - links vom Elektrikergeschäft.
Ich denke, der Jocham war auf Nummer 53.

Der ganze Sparkassaplatz hat von der 8er-Station gelebt, mit der Einstellung des 8ers kehrte dort "Tote Hose" ein!  :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #234 am: 16. Mai 2021, 18:50:42 »
Ich kann mich absolut nicht erinnern. War wahrscheinlich nach meiner Zeit. Ich lebte dort 1975-1977.

Da gab es den Jocham noch. War aber eher für Eisenbahninteressierte.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #235 am: 16. Mai 2021, 18:58:05 »
Danke für all die tollen Fotos!
In genau diesem Haus - Ullmannstraße 47 mit Blick auf den Sparkassenplatz habe ich im letzten Stock gewohnt. Es war eine riesige Wohnung. Aber die Straßenbahnlinie 8 quietschte von früh bis spät in der Nacht. Im Laufe der Zeit gewöhnte man sich daran.

Da hast du auch sicher das kleine Geschäft vom Herbert Jocham gekannt, ETB Bildarchiv.

Der Name sagt mir nichts, aber wenn Sie das Milchgeschäft Richtung Station Meidling Hauptstraße meinen, ja kannte ich. Aber dort sind heute lauter neue Bauten glaube ich.

Nein, das war ein kleines Papiergeschäft mit Leihbücherei, Alois Ployer Verlag, in der Ullmanstrasse 57 - links vom Elektrikergeschäft. Da gab es immer die neuesten Eisenbahnbilder und Eisenbahnfotos, die auch hier im Forum immer wieder gezeigt werden.

https://www.google.com/maps/@48.1861073,16.3308624,3a,75y,97.7h,88.14t/data=!3m6!1e1!3m4!1sszqz9SUekc3GVsZe7QZArw!2e0!7i16384!8i8192

Auf Nummer 57 ist und war doch immer der Nachtklub.
Was mir immer noch ganz gut in Erinnerung ist war die Zentralsparkasse , das Babalu und die Parfümerie. In der Parfümerie waren ausgesprochen hübsche Verkäuferinnen. Heute existiert aus diesen "alten" Zeiten meiner Jugendjahre nur noch das Babalu.


Genau gegenüber der Zentralsparkasse war das Geschäft, dort war auch die Haltestelle der Linie 8 Richtung Westbahnhof. Der Nachtklub war damals noch kleiner, hat aber dann, nachdem der Nachfolger vom Jocham pleite war, diese Geschäftsräume übernommen und total umgebaut. Heute erkennt man nichts mehr von dem kleinen Laden.

Irgendwie kenn ich mich jetzt da nicht aus: Der Nachtklub Babalu ist zwar in der Ullmannstrasse 57, aber nicht genau gegenüber der ehemaligen Zentralsparkasse. Da würde eher Hausnummer 53 zutreffen


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #236 am: 16. Mai 2021, 18:58:21 »
Ich kann mich absolut nicht erinnern. War wahrscheinlich nach meiner Zeit. Ich lebte dort 1975-1977.

Da gab es den Jocham noch. War aber eher für Eisenbahninteressierte.
Er hatte auch noch einen Nachfolger, der hat aber 1991 oder 92 aufgegeben, weil sein Umsatz nach der 8er-Einstellung in den Keller gerasselt ist. Ebenso das kleine Lebensmittelgeschäft nebenan. Vorher sind da jeden Tag hunderte Schüler aus dem 8er (9er) ausgestiegen bzw. nach der Schule wieder eingestiegen! Die haben immer Hefte, Lineale usw. gebraucht oder eine Wurstsemmel vom Nachbarn.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #237 am: 16. Mai 2021, 19:37:53 »
@kiembini: Bitte korrekt zitieren!

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #238 am: 16. Mai 2021, 21:57:14 »
Ich kann mich absolut nicht erinnern. War wahrscheinlich nach meiner Zeit. Ich lebte dort 1975-1977.

Da gab es den Jocham noch. War aber eher für Eisenbahninteressierte.
Er hatte auch noch einen Nachfolger, der hat aber 1991 oder 92 aufgegeben, weil sein Umsatz nach der 8er-Einstellung in den Keller gerasselt ist. Ebenso das kleine Lebensmittelgeschäft nebenan. Vorher sind da jeden Tag hunderte Schüler aus dem 8er (9er) ausgestiegen bzw. nach der Schule wieder eingestiegen! Die haben immer Hefte, Lineale usw. gebraucht oder eine Wurstsemmel vom Nachbarn.

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, war das Geschäft innerhalb der roten Markierung.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #239 am: 16. Mai 2021, 23:02:16 »

Wenn ich´s richtig in Erinnerung habe, war das Geschäft innerhalb der roten Markierung.
Um es zu beenden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
wien.kulturgut

Ullmannstraße 53. In der roten Umrandung ist der Katzbeck (Elektro), links daneben der Jocham!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!