Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227663 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1050 am: 14. Dezember 2013, 01:24:11 »
Vor etwas mehr als 1 Stunde die Blaue am O-Wagen:
4560 (Leihgabe aus RDH) mit 1284.  ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1051 am: 14. Dezember 2013, 23:06:51 »
Na, was war denn heute am 67er los?
Das Bild von der RBL-Säule am Quellenplatz habe ich am Nachmittag aufgenommen.  ::)
Das ist selbst am 67er für einen Samstag ungewöhnlich, dass dort sooo lange kein Ulf kommt.
Hat jemand vielleicht die genauen Auslaufzahlen für Samstag?

Jetzt am späten Abend dürfte das Verhältnis ULF : E2 eh wieder einigermaßen passen, nur an der Verteilung haperts wieder mal, wie der itip-Screenshot von 23h zeigt.  ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1052 am: 14. Dezember 2013, 23:08:10 »
Hat jemand vielleicht die genauen Auslaufzahlen für Samstag?
8 ULF + 4 E2c5 ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1053 am: 14. Dezember 2013, 23:09:20 »
Hat jemand vielleicht die genauen Auslaufzahlen für Samstag?
8 ULF + 4 E2c5 ;)

Ah. Vielen Dank!
Und so flott.  :D
Also sind die ULFe am Samstag normalerweise eh bei Weitem in der Überzahl!  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1054 am: 14. Dezember 2013, 23:12:31 »
Also sind die ULFe am Samstag normalerweise eh bei Weitem in der Überzahl!  :o
Grau, teurer Freund, ist alle Theorie und rot der Linien gräßlich Auslauf!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1055 am: 16. Dezember 2013, 18:05:08 »
Wegen eines schadhaften Zugs am 5er ist die Wagenaufteilung völlig durcheinandergekommen. Derzeitige Wartezeit bei der Langen Gasse auf den nächsten ULF waren 40 Minuten. Dafür sind vorher drei Richtung Westbahnhof gefahren. Ich war aber glücklicherweise noch im E1 davor :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1056 am: 16. Dezember 2013, 20:06:15 »
Wegen eines schadhaften Zugs am 5er ist die Wagenaufteilung völlig durcheinandergekommen. Derzeitige Wartezeit bei der Langen Gasse auf den nächsten ULF waren 40 Minuten. Dafür sind vorher drei Richtung Westbahnhof gefahren. Ich war aber glücklicherweise noch im E1 davor :)

(Dateianhang Link)

und wie war die Wartezeit ansich. Mir ist schon klar, dass die ULF gleichmäßig verteilt sein sollten. Nur finde ich, dass es wesentlich wichtiger ist nach einer Störung schnell wieder einen gleichmäßigen Intervall aufzubauen, als zu schauen, ob die ULF gleichmäßig verteilt sind, dafür aber doppelt so lange für gleichmäßigen Intervall zu brauchen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1057 am: 16. Dezember 2013, 20:42:06 »
und wie war die Wartezeit ansich.
Die war schon ok, die Züge sind dann eigentlich wieder recht regelmäßig gefahren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1058 am: 16. Dezember 2013, 21:50:17 »
Nur finde ich, dass es wesentlich wichtiger ist nach einer Störung schnell wieder einen gleichmäßigen Intervall aufzubauen, als zu schauen, ob die ULF gleichmäßig verteilt sind, dafür aber doppelt so lange für gleichmäßigen Intervall zu brauchen.
Du beschreibst das so, als ob man entweder ein regelmäßiges Intervall herstellen oder die ULF-Garnituren gleichmäßig verteilen kann. Das ist in meinen Augen schlichtweg falsch. In Zeiten, in der ein Computer paar Milliarden Rechenoperationen in der Sekunde durchführen kann, ist es kein Problem, auszurechnen wo, wann und für wie lange ich Züge/Kurse kürzen, tauschen und anhalten muss, bis (wirklich) alles wieder in Butter ist (Intervall + Reihenfolge). Aber was rede ich - das ist von den Wiener Linien weder gewollt noch gewünscht (von einem stabilen (ULF-)Intervall bis hin zur Computerunterstützung). Und gehen wir wieder zurück zum Grundkonsens: "Samma froh, dass überhaupt wos foat."
Das musste ich jetzt einfach loswerden. :P

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1059 am: 16. Dezember 2013, 21:52:19 »
Bei den Wiener Linien gibt's nicht einmal jemanden, der weiß wie man Computer schreibt, ergo wundere Dich nicht, wenn ihn keiner programmieren kann. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1060 am: 16. Dezember 2013, 21:59:18 »
Bei den Wiener Linien gibt's nicht einmal jemanden, der weiß wie man Computer schreibt, ergo wundere Dich nicht, wenn ihn keiner programmieren kann. >:D
Nein, aber zahlreiche Personen mit zweifelhafter Ausbildung und politischen Background, die das ganze schon austüfteln können. Wer braucht schon Fachkräfte, wenn man es eh einfach irgendwie machen kann, Hauptsache alle bekommen einen Lohn - egal ob sie dafür arbeiten oder nicht oder an der Kreuzung Mariahilfer Straße#Capistrangasse stehen und zu dritt Busse des 13A bei der Vorbeifahrt beobachten und manchmal unvermittelt auf die Straße steigen und dem Bus zu fuchteln, er möge doch in die Kreuzung einfahren (komme was da wolle - oder so).

Aber ich schweife vom Thema ab. :D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1061 am: 16. Dezember 2013, 22:06:37 »
Die Situation ist etwa diese:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1062 am: 16. Dezember 2013, 22:11:43 »
Um auch mal die armen Disponenten und RBL-Leute zu verteidigen: A bissl redet's ihr schon wie die Blinden von den Farben!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1063 am: 16. Dezember 2013, 22:16:16 »
Den Disponenten sind halt oft wegen der ausgereizten Dienstzeiten die Hände gebunden. :-\ Ausbaden müssen es die Fahrgäste und die Disponenten flüchten sich ob ihrer Machtlosigkeit in die Resignation.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1064 am: 17. Dezember 2013, 06:09:53 »
Die Situation ist etwa diese:
Jaja, man lebt in der Höhle und sieht die Schatten draußen vorbeifahrender Straßenbahnen - bis jetzt hat sich aber noch niemand von den Fesseln befreit und hinausgetraut. Zu gleißend wäre das Licht der Erkenntnis.

@hema: Wieder einmal eine Sache, die nur bei uns nicht funktioniert/funktionieren kann. Anderswo sind für das gesamte Netz die Niederflurkurse in den Fahrplan eingetragen und es geht auch. Städte, wo der ÖV genauso im Verkehr mitschwimmt wie bei uns.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.