Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227751 mal)

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petestoeb

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1185 am: 12. Februar 2014, 10:42:27 »
Da war wohl auch eine gehörige Portion Psychologie im Spiel: Eine österreichische Lösung, komplett neues Konzept, innovativ (ob mit oder ohne Anführungsstricherln), mit den 20cm zeigt man's den anderen, die sich alle auf mind. 30-35cm festgelegt haben usw. - da war man sicher stolz auf diese eigene Entwicklung und hat wohl viel mit der rosaroten Brille gesehen.

Es spricht viel für diese Erklärung: Denn wenn der ULF wirklich so innovativ gewesen wäre oder besser als seine Artgenossen, dann hätte wohl mindestens eine andere Stadt ihn auch genommen. Nach dieser Enttäuschung aus allen anderen Städten hätte man IMHO nach der Erstserie auf ein anderes Fahrzeug umsteigen sollen und keine A1/B1 mehr beschaffen. Wenigstens jetzt man (hoffentlich) die Kurve gekratzt.

Nein, der ULF ist ein innovatives Konzept und hat letztlich auch gar nicht so schlecht verkauft. Insgesamt werden es mehr als 300 Stück. Das ist gar nicht so schlecht. Das Problem daran: Er ist teuer in der Anschaffung und teuer im Betrieb. Um ein derartiges System sinnvoll zu betreiben, braucht es entsprechende Wartung, die auf jeden Fall umfangreicher ist, als bei den alten Rostschüsseln (Das ist bei Autos heutzutage genauso). Deshalb hat ihn keine andere Stadt gekauft. Richtig ist allerdings, dass man (sicher aus dummen Einsparungswahn) auf die Weiterentwicklung praktisch verzichtet hat. Auch die Weiterentwicklung von A1/B1 ist nur eine Einsparungsentwicklung und kein innovatives Weiterbringen. Durch die lange Lieferzeit der 300 Stück (sinnvoll wären 6-8 Jahre gewesen) kauft man dadurch heute auch überholte Technik.

Letztlich sind aber auch die anderen NF-Konzepte nicht innovativer. Es gibt kein Niederflurkonzept, das alle Vorgaben erfüllt. Deshalb ist ein Umsteigen auf ein anderes Fahrzeugkonzept letztlich wieder wegen der Probleme zu kritisieren.

Ferry

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1186 am: 12. Februar 2014, 11:11:22 »
Deshalb hat ihn keine andere Stadt gekauft.
Das stimmt nicht (siehe Oradea). Übrigens wäre es interessant, ob die dort seither mit ihren Gleisanlagen dieselben Probleme haben wie wir in Wien.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 41

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1187 am: 12. Februar 2014, 11:21:15 »
Deshalb hat ihn keine andere Stadt gekauft.
Das stimmt nicht (siehe Oradea).
Ja, aber nur weil gerade noch EU-Fördergeld da war, das sonst verfallen wäre und man die Züge schnell aus der Lieferung für Wien abzweigen konnte, weil die SPÖ geil darauf war die Züge auch wem anderen unterzujubeln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1188 am: 13. Februar 2014, 11:05:56 »
Nachdem das Referat West mittlerweile schon 49 A1 hat, ist es natürlich unvermeidlich, dass am 10er 4540, 4556, 4735 und 4742 unterwegs sind, während 46, 52, 58 vollverulft sind (am 9er ist 4851). Dem Verantwortlichen dieser Wageneinteilung gebührt der goldene Schweinskopf. ::)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1189 am: 13. Februar 2014, 11:10:52 »
Dem Verantwortlichen dieser Wageneinteilung gebührt der goldene Schweinskopf rostige Schienenbruch. ::)

Schuster, bleib bei deinen Leisten...  :))

Linie 41

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1190 am: 13. Februar 2014, 11:14:37 »
Dem Verantwortlichen dieser Wageneinteilung gebührt der goldene Schweinskopf rostige Schienenbruch. ::)
Nein, nein... Schweinskopf past schon zum Sauhaufen. C:-)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Klingelfee

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1191 am: 13. Februar 2014, 11:22:30 »
Nachdem das Referat West mittlerweile schon 49 A1 hat, ist es natürlich unvermeidlich, dass am 10er 4540, 4556, 4735 und 4742 unterwegs sind, während 46, 52, 58 vollverulft sind (am 9er ist 4851). Dem Verantwortlichen dieser Wageneinteilung gebührt der goldene Schweinskopf. ::)

Und das einige Fahrzeuge eventuell wegen HU Abgestellt sind, auf die Idee kommt ihr nicht?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1192 am: 13. Februar 2014, 11:28:48 »
Nachdem das Referat West mittlerweile schon 49 A1 hat, ist es natürlich unvermeidlich, dass am 10er 4540, 4556, 4735 und 4742 unterwegs sind, während 46, 52, 58 vollverulft sind (am 9er ist 4851). Dem Verantwortlichen dieser Wageneinteilung gebührt der goldene Schweinskopf. ::)

Und das einige Fahrzeuge eventuell wegen HU Abgestellt sind, auf die Idee kommt ihr nicht?

Es geht aber darum, daß 49, 52 und 58 voll verulft sind, während am 10er so viele Hochflurer herumgurken. Was hat dies mit HU Abstellungen zu tun?

mfG
Luki
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13er

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1193 am: 13. Februar 2014, 11:56:30 »
Und das einige Fahrzeuge eventuell wegen HU Abgestellt sind, auf die Idee kommt ihr nicht?
Es ist praktisch auszuschließen, dass das ein echter Grund ist, denn bei 25 bis 30% Reserve müssten trotzdem noch genügend Züge herumstehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1194 am: 13. Februar 2014, 12:04:07 »
Außerdem sind die A1 noch nicht so alt (die ersten wurden im November 2007 in den Wagenstand aufgenommen), dass sie reihenweise zur HU müssten.
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1195 am: 13. Februar 2014, 14:51:48 »
In allen neuen Auslaufplänen (Gruppenpläne usw.) wird jetzt übrigens der Zugstyp für einen bestimmten Kurs vorgeschrieben (ich hänge unten noch mal einen Plan von E2 an). Schauen wir mal, ob man sich in der Praxis dran hält - aber es wäre zumindest ein erster Schritt hin zu einem echten ULF-Fahrplan.

Wenn, ja wenn nicht auf einigen Linien es planmäßig so wäre, dass etliche Hochflurer hintereinander fahren :o

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1196 am: 13. Februar 2014, 14:57:03 »
Wenn, ja wenn nicht auf einigen Linien es planmäßig so wäre, dass etliche Hochflurer hintereinander fahren :o

Das ist, damit man die Hochflurer am Abend einziehen kann. Und da es in Wien einige wenige Schleifen ohne Überholmöglichkeit gibt, fängt man erst gar nicht damit an, auf den verbleibenden Linien die Fahrpläne bei Bedarf so zu konfigurieren, dass mittels Überholgleisen Züge bzw. Kurse getauscht werden und somit der Übergang von regelmäßigem Mischverkehr untertags auf reinen ULF-Betrieb abends zu erleichtern.
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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1197 am: 14. Februar 2014, 08:19:24 »
Nachdem das Referat West mittlerweile schon 49 A1 hat, ist es natürlich unvermeidlich, dass am 10er 4540, 4556, 4735 und 4742 unterwegs sind, während 46, 52, 58 vollverulft sind (am 9er ist 4851). Dem Verantwortlichen dieser Wageneinteilung gebührt der goldene Schweinskopf. ::)
Man hat sich Deine Kritik offensichtlich zu Herzen genommen, am Nachmittag war dann nämlich 4053+1446 am 58er im Einsatz.  >:D
In Rudolfsheim standen übrigens gegen 17:30 Uhr vier A1 in der Halle I.

Gadaladalella

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1198 am: 14. Februar 2014, 11:54:32 »
Wenn, ja wenn nicht auf einigen Linien es planmäßig so wäre, dass etliche Hochflurer hintereinander fahren :o

Das ist, damit man die Hochflurer am Abend einziehen kann. Und da es in Wien einige wenige Schleifen ohne Überholmöglichkeit gibt, fängt man erst gar nicht damit an, auf den verbleibenden Linien die Fahrpläne bei Bedarf so zu konfigurieren, dass mittels Überholgleisen Züge bzw. Kurse getauscht werden und somit der Übergang von regelmäßigem Mischverkehr untertags auf reinen ULF-Betrieb abends zu erleichtern.

Man braucht zum Fahrzeugtausch nicht unbedingt ein Überholgleis. Man kann ja das Personal auch vor-/zurücksteigen lassen um so ein "unerwünschtes Fahrzeug" in den Stall zu bringen...   ;)

95B

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Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1199 am: 14. Februar 2014, 12:27:26 »
Es hot uns jo kana gsogt, doss mia de A mit A1 ersetzn miassn.

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