Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227575 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1440 am: 04. Juni 2014, 11:05:01 »
Was heißt FVO?

Fahrradverordnung
Ah danke.
Nur welche Rechnung sollte da dazukommen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1441 am: 04. Juni 2014, 11:19:18 »
Fehlende Ausrüstung wie Glocke, Rückstrahler, etc...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1442 am: 04. Juni 2014, 11:53:48 »
Wobei da beim Fahrrädern gerne intensiv kontrolliert wird und fest in den Schmalztopf gegriffen wird, während Autofahrer, die des Nachts mit Frontbleuchtung nur auf einer Seite (Abblend- und Begrenzungslicht ausgefallen) oder nur mehr einem von 7 Bremsleuchten nicht einmal ignoriert werden, obwohl dieser Mangel weit gefährlicher ist als eine fehlende Glocke beim Fahrrad.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1443 am: 04. Juni 2014, 12:01:54 »
Wobei da beim Fahrrädern gerne intensiv kontrolliert wird und fest in den Schmalztopf gegriffen wird, während Autofahrer, die des Nachts mit Frontbleuchtung nur auf einer Seite (Abblend- und Begrenzungslicht ausgefallen) oder nur mehr einem von 7 Bremsleuchten nicht einmal ignoriert werden, obwohl dieser Mangel weit gefährlicher ist als eine fehlende Glocke beim Fahrrad.

Subjektive Sichtweisen sind selten aussagekräftig. Ich bin selber noch nie wegen auf technische Mängel kontrolliert worden. Weder beim Rad noch beim Auto. Aber vielleicht bin ich auch nicht aufmüpfig genug. ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1444 am: 04. Juni 2014, 14:20:25 »
während Autofahrer, die des Nachts mit Frontbleuchtung nur auf einer Seite (Abblend- und Begrenzungslicht ausgefallen) oder nur mehr einem von 7 Bremsleuchten nicht einmal ignoriert werden

"Herr Inspektor, die Lamperln haben bei Fahrtantritt alle noch funktioniert. Ich habe doch die Rundgangkontrolle gemacht! Jetzt bin ich bloß am Weg in die Werkstatt!" :)) :)) :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1445 am: 04. Juni 2014, 14:36:55 »
Fehlende Ausrüstung wie Glocke, Rückstrahler, etc...
Da werden sicher noch mehr Rechnungen kommen!  ;)  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1446 am: 04. Juni 2014, 19:51:33 »
"Herr Inspektor, die Lamperln haben bei Fahrtantritt alle noch funktioniert. Ich habe doch die Rundgangkontrolle gemacht! Jetzt bin ich bloß am Weg in die Werkstatt!" :)) :)) :))
Vor Jahren hab ich einmal gehört, dass ausgefallene Lamperln dann nicht sanktioniert werden, wenn man ein Ersatzlamperset mit hat, weil dann glaubhaft ist, dass man sorgfältig ist und vor Fahrtantritt kontrolliert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1447 am: 05. Juni 2014, 09:04:29 »
Ich habe einmal die Herrn im Polizeiauto darauf hingewiesen dass das linke und rechte Bremslicht defekt ist( 3. Bremsleuchte funktionierte zum Glück noch) als Antwort bekam ich "Ja und, das genügt doch eh, oder nicht" Und solche Leute strafen dann andere wenn ein Licht defekt ist!
Genauso wenn man einen Polizisten im Streifenwagen während der Fahrt telefonieren sieht!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1448 am: 05. Juni 2014, 09:45:19 »
"Herr Inspektor, die Lamperln haben bei Fahrtantritt alle noch funktioniert. Ich habe doch die Rundgangkontrolle gemacht! Jetzt bin ich bloß am Weg in die Werkstatt!" :)) :)) :))
Vor Jahren hab ich einmal gehört, dass ausgefallene Lamperln dann nicht sanktioniert werden, wenn man ein Ersatzlamperset mit hat, weil dann glaubhaft ist, dass man sorgfältig ist und vor Fahrtantritt kontrolliert.

Was nützen mir Ersatzlampen, wenn ich technisch nicht in der Lage bin, die Lampen zu wechseln?  8) Die Heckleuchten gehen noch, aber vorne keine Chance. Daher fahre ich nach Ausfall eines Abblendlichts in der Stadt bisweilen auch längere Zeit einäugig (mit zugeschalteten Nebelscheinwerfern). Eine Überlandfahrt bei Dunkelheit würde ich so allerdings nicht antreten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1449 am: 05. Juni 2014, 10:54:05 »
Genauso wenn man einen Polizisten im Streifenwagen während der Fahrt telefonieren sieht!

Da hast du sowieso keine Chance, wenn er dir erklärt, dass es ein dienstliches Gespräch war. Ich glaube sogar, dass der Passus mit dem Handytelefonieren nur mit Freisprecheinrichtung für die Polizei (bzw. generell in Einsatzfahrzeugen) nicht gilt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1450 am: 05. Juni 2014, 11:16:23 »
Was nützen mir Ersatzlampen, wenn ich technisch nicht in der Lage bin, die Lampen zu wechseln?  8) Die Heckleuchten gehen noch, aber vorne keine Chance. Daher fahre ich nach Ausfall eines Abblendlichts in der Stadt bisweilen auch längere Zeit einäugig (mit zugeschalteten Nebelscheinwerfern). Eine Überlandfahrt bei Dunkelheit würde ich so allerdings nicht antreten.
Und ich fahre, wenn ich nicht selbst dazu im Stande bin, nicht längere Zeit damit herum, sondern ehebaldigst in die Werkstätte. Aber die meisten merken es ja nicht einmal, wenn ein Licht ausfällt, ich wage von mir zu behaupten, dass bis auf die Kennzeichenbeleuchtung ein defektes Lamperl nicht länger als einen Tag unbemerkt bleibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1451 am: 05. Juni 2014, 11:20:56 »
Bis auf die Scheinwerfer zeigt mir mein Auto Lampendefekte am Display an. Und ein kaputter Scheinwerfer wird bei mir auch "ehebaldigst" gerichtet, nämlich beim nächsten geplanten Werkstatttermin (= Service, Räderwechsel, Pickerl). :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1452 am: 05. Juni 2014, 11:47:33 »
Also ich wechsle die defekten Lampen udgl. sobald als möglich, habe in der Werkstätte mal nachgefragt wie ich es bei den diversen Lampen machen kann, mir wurde dann gezeigt wo und wieviele Schrauben zu öffnen sind, mit diesem Wissen ist ein Lampentausch in wenigen Minuten erledigt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1453 am: 05. Juni 2014, 12:05:22 »
Nicht bei der Sorte Autos, wo man den halben Motorblock entfernen muß, um an die Lampe zu kommen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1454 am: 05. Juni 2014, 14:27:06 »
Nicht bei der Sorte Autos, wo man den halben Motorblock entfernen muß, um an die Lampe zu kommen.

So ist es. Wenn ich bei mir das linke Scheinwerferlamperl wechseln will, müsste ich dazu den ganzen Batteriekasten samt Batterie ausbauen. Der rechte Scheinwerfer wäre prinzipiell leichter zugänglich, aber da wäre dann immer noch der Leuchtweitenstellmotor und die dazugehörige Einstellmechanik – und ich kann nachher nicht prüfen, ob die Leuchtweite korrekt eingestellt ist. Einfacher wäre es natürlich, am Scheinwerfer einen leicht entfernbaren Einsatz zu haben, wo direkt das Lamperl drinnensteckt, aber das hat wohl die Autowerkstättenmafia erfolgreich verhindert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!