Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227737 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1500 am: 16. Juni 2014, 12:15:01 »
Der E2-Kurs war doch sicher das gesamte Wochenende über nicht notwendich, oder?

Natürlich nicht.

Ich habe da so meine Theorie, dass die Garnitur eher für ein paar Leute war, die unbedingt "spielen" wollten.

Entweder das oder es gab eine Vorgabe an ULF-Kilometern, die keinesfalls überschritten werden dürfen. Das ganze Herumgetue mit "E6" war sowieso eine reine Farce. Hätte man einfach den 31er verstärkt und eventuell zusätzlich den 2er bis Floridsdorf geführt, wäre es genau so gut gegangen.

Der Grund ist viel banaler. Man wollte nur etwas machen, wo sich ein paar Straßenbahnspezialisten so herrlich aufregen können.  >:D >:D >:D >:D >:D.

Das kriegt schon langsam einen Bart.  8)

Ebenso wie ich die Diskussion herrlich gefunden habe, ob der Ersatzverkehr mit der U-Bahn oder mit der letzten Station beschildert ist. Ist das nicht eigentlich egal? Hauptsache ist in so einen Fall, das die Zielschilder mit dem Haltestellenaushängen übereinstimmen.

Natürlich sollen sie übereinstimmen, aber "Wexstraße Betr.Bhf.Brigittena" ist auch bei Übereinstimmung ein denkbar ungeeigneter Text für Züge, die erstens Fahrgäste nur bis zum TGM mitnehmen und zweitens einen Ersatzverkehr zwischen U6 Floridsdorf und U6 Jägerstraße darstellen sollen. In der anderen Richtung ist man ja auch nicht bis "Floridsdorfer Markt Betr.Bhf.Floridsdo" gefahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1501 am: 16. Juni 2014, 12:54:02 »
Entweder das oder es gab eine Vorgabe an ULF-Kilometern, die keinesfalls überschritten werden dürfen. Das ganze Herumgetue mit "E6" war sowieso eine reine Farce. Hätte man einfach den 31er verstärkt und eventuell zusätzlich den 2er bis Floridsdorf geführt, wäre es genau so gut gegangen.

Das ist deine Meinung.

Nur ein verlängern der Linie 2 wäre mMn ein Mumpits gewesen. Denn dann hättest du im Bereich Dresdner Straße - Ottakring ein viel zu dichten Intervall gehabt. Weites hättest du auf der Ersatzstrecke sicher nicht den ULF-Anteil gehabt, der jetzt da war.

Und zu deinem anderen Vorschlag - Die Linie 31 zu verdichten. Meinst du damit, man hätte einfach Züge mit der Besteckung 31 zwischen Schlingermarkt und Wexstraße oder auf der ganzen Strecke zusätzliche Züge fahren lassen sollen?. Zweiters wäre genauso, wie die Linie 2 Verlänger mMn ein Schwachsinn gewesen. Ebenso, dass ich eventuell den 2 Verängert und die Linie 31 verdichtet hätte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1502 am: 16. Juni 2014, 12:59:55 »
Es wäre auch eine Verlängerung des 33ers nach Floridsdorf möglich gewesen...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1503 am: 16. Juni 2014, 13:11:46 »
Der E2-Kurs war doch sicher das gesamte Wochenende über nicht notwendich, oder? Ich habe da so meine Theorie, dass die Garnitur eher für ein paar Leute war, die unbedingt "spielen" wollten.

Nein. Der Grund ist viel banaler. Man wollte nur etwas machen, wo sich ein paar Straßenbahnspezialisten so herrlich aufregen können.  >:D >:D >:D >:D >:D.

Außer Deiner Polemik, über die Du Dich sonst immer aufregst, kannst Du mir bitte einen vernünftigen Grund nennen, warum auf dieser Linie ein Hochflurer unterwegs war, und der noch dazu dann die Blaue wurde?
Mir fällt dazu nur ein, daß Fahrgäste den WL wirklich herzlich egal sind!

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1504 am: 16. Juni 2014, 13:17:31 »
Nur ein verlängern der Linie 2 wäre mMn ein Mumpits gewesen. Denn dann hättest du im Bereich Dresdner Straße - Ottakring ein viel zu dichten Intervall gehabt. Weites hättest du auf der Ersatzstrecke sicher nicht den ULF-Anteil gehabt, der jetzt da war.

Verlängern ohne Intervallverdichtung. Und auch nicht gedacht für die Fahrgäste, die mit der U6 anreisen, sondern für diejenigen, die im Bereich Dresdner Straße wohnen und Richtung Floridsdorf wollen.

Und zu deinem anderen Vorschlag - Die Linie 31 zu verdichten. Meinst du damit, man hätte einfach Züge mit der Besteckung 31 zwischen Schlingermarkt und Wexstraße oder auf der ganzen Strecke zusätzliche Züge fahren lassen sollen?

Nicht auf der ganzen Strecke, sondern nur zwischen BRG und FLOR – wie eben den E6, nur dass ich die Fahrgäste nicht auf eine neue Linien konditionieren muss, sondern einfach auf den 31er verweisen kann, und auch keine Kosten fürs Kochen von Speicherkarten und Programmieren von VETAG-Weichen anfallen.

Es wäre auch eine Verlängerung des 33ers nach Floridsdorf möglich gewesen...

Dann hätte man den 33er mit Langzügen führen müssen, außerdem wäre das Problem entstanden, dass die Ersatzlinien unterschiedliche Einsteigstellen gehabt hätten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1505 am: 16. Juni 2014, 13:18:52 »
Der E2-Kurs war doch sicher das gesamte Wochenende über nicht notwendich, oder? Ich habe da so meine Theorie, dass die Garnitur eher für ein paar Leute war, die unbedingt "spielen" wollten.

Nein. Der Grund ist viel banaler. Man wollte nur etwas machen, wo sich ein paar Straßenbahnspezialisten so herrlich aufregen können.  >:D >:D >:D >:D >:D.

Außer Deiner Polemik, über die Du Dich sonst immer aufregst, kannst Du mir bitte einen vernünftigen Grund nennen, warum auf dieser Linie ein Hochflurer unterwegs war, und der noch dazu dann die Blaue wurde?
Mir fällt dazu nur ein, daß Fahrgäste den WL wirklich herzlich egal sind!

mfG
Luki

Kann sein, dass durch den Polizeieinsatz die Züge durcheinander gekommen sind, das die Blaue der Hochflurer geworden ist. ich war nicht dabei und kann daher keine Stellung nehmen. Nur wenn ihr blöde Kommentare schiebt, dann dürft ihr euch in Zukunft nicht aufregen, dass ich diese auch mit genau so schlauen Kommentare versehe.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass ich nur den Einsatz des Hochflurers kommentiert habe, nicht das er als Blaue eingesetzt wurde. Da bin ich nämlich voll bei euch, das dies in der heutigen Zeit eigentlich nicht notwendig ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1506 am: 16. Juni 2014, 13:20:52 »
Es wäre eine Lösung für alle möglich gewesen:

Man hätte einen E2 von 12 - 21 Uhr fahren lassen können - im (gemeinsam mit dem 31er) Vierminutentakt wäre der nicht aufgefallen.

Aber justament die Blaue hochflurig fahren zu lassen - wo bei beiden Endstationen Gelegenheit zum Ausdrehen gewesen wäre - ist eine Sauerei und paßt genau ins Bild, das der normale Fahrgast von diesem Idiotenverein hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1507 am: 16. Juni 2014, 13:27:17 »
Kann sein, dass durch den Polizeieinsatz die Züge durcheinander gekommen sind, das die Blaue der Hochflurer geworden ist. ich war nicht dabei und kann daher keine Stellung nehmen.

Ich war auch nicht dabei, habe aber (wie übrigens auch du) die Pläne zur Verfügung und kann daher beweisen, dass es Absicht war, die Blaue mit dem E2 zu bestücken. Hier bitte:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du festgestellt, dass ich nur den Einsatz des Hochflurers kommentiert habe, nicht das er als Blaue eingesetzt wurde. Da bin ich nämlich voll bei euch, das dies in der heutigen Zeit eigentlich nicht notwendig ist.

Jetzt wüsste ich gern, was du zu diesem Plan bzw. demjenigen, der ihn verfasst hat, sagst. :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1508 am: 16. Juni 2014, 14:11:16 »
Jetzt wüsste ich gern, was du zu diesem Plan bzw. demjenigen, der ihn verfasst hat, sagst. :ugvm:

Ich wüßte gerne, was Endezeiten wie "24:57" oder "25:00" für eine Bedeutung haben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1509 am: 16. Juni 2014, 14:15:20 »
Ich wüßte gerne, was Endezeiten wie "24:57" oder "25:00" für eine Bedeutung haben.

00.57 bzw 01.00, allerdings buchmäßig dem Vortag zugerechnet. Kennst du nicht die Geschichte der Fahrscheinmarkierung des letzten 360ers? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1510 am: 16. Juni 2014, 14:19:47 »
Ich wüßte gerne, was Endezeiten wie "24:57" oder "25:00" für eine Bedeutung haben.

00.57 bzw 01.00, allerdings buchmäßig dem Vortag zugerechnet.

Das war mir schon klar, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Zitat
Kennst du nicht die Geschichte der Fahrscheinmarkierung des letzten 360ers? ;)

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1511 am: 16. Juni 2014, 14:39:23 »
Ich wüßte gerne, was Endezeiten wie "24:57" oder "25:00" für eine Bedeutung haben.

00.57 bzw 01.00, allerdings buchmäßig dem Vortag zugerechnet.

Das war mir schon klar, aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Am Sonntag wird anders entlohnt als an Werktagen.

Zitat
Kennst du nicht die Geschichte der Fahrscheinmarkierung des letzten 360ers? ;)

Ich weiß jetzt nicht, was du meinst.

Der letzte 360er zog nach umfangreichen Fahrtbehinderungen weit nach Mitternacht ein, aber die Schaffner markierten trotzdem das Datum des Vortags mit 25 Uhr irgendwas.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1512 am: 16. Juni 2014, 14:53:11 »


Der letzte 360er zog nach umfangreichen Fahrtbehinderungen weit nach Mitternacht ein, aber die Schaffner markierten trotzdem das Datum des Vortags mit 25 Uhr irgendwas.


Nach 50 Jahren dürfte das aber verjährt sein...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1513 am: 16. Juni 2014, 15:03:29 »

Nach 50 Jahren dürfte das aber verjährt sein...
Nach 50 Jahren könnte es noch ganz andere Gründe geben, warum der Schaffner nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1514 am: 16. Juni 2014, 15:04:09 »
Ebenso wie ich die Diskussion herrlich gefunden habe, ob der Ersatzverkehr mit der U-Bahn oder mit der letzten Station beschildert ist. Ist das nicht eigentlich egal?
Nein, eigentlich nicht, wie ich finde. Für den Durchschnittsfahrgast, der in Floridsdorf mit der U6 fahren will, ist das Fahrtziel "Jägerstraße U" wesentlich hilfreicher, als "Wexstraße | Betr.Bhf. Brigittena(u)".

Aber dass man durch einen kurzen Blick auf die Fahrtzielanzeige möglichst schnell mit nützlicher Information versorgt wird, ist in Wien angesichts vieler romanähnlicher Zieltexte ohnehin eine Seltenheit ...


Nicht auf der ganzen Strecke, sondern nur zwischen BRG und FLOR – wie eben den E6, nur dass ich die Fahrgäste nicht auf eine neue Linien konditionieren muss, sondern einfach auf den 31er verweisen kann, und auch keine Kosten fürs Kochen von Speicherkarten und Programmieren von VETAG-Weichen anfallen.
... und dass mehr Fahrgäste was davon haben - etliche 31er-Fahrgäste trauten sich nicht, in den E6 einzusteigen (auch wenn deren Fahrtziel nicht jenseits von Flo'dorf lag) und vice versa.

Man hätte die Linie aber auch als "U6" führen können. Das hätte zwar zwei Linien mit derselben Bezeichnung bei der digitalen FGI sowie eventuell Fahrgäste, die mit der Ersatzstraßenbahn zum Handelskai oder zur Neuen Donau fahren hätten wollen, wäre aber die aussagekräftigste Linienbezeichnung. Wenn Straßenbahnlinien temporär partiell durch Busse ersetzt werden, ist auf deren Zielanzeigen im (zugegebenermaßen recht seltenen) Idealfall auch nichts anderes, als die Linienbezeichnung der substituierten Linie sowie deren jeweilige reguläre Endstation zu lesen.


Kann sein, dass durch den Polizeieinsatz die Züge durcheinander gekommen sind, das die Blaue der Hochflurer geworden ist.
Dieser Fall ist jedoch nicht eingetreten. 31er und E6 haben sich brav beim Hubertusdamm angestellt; just in dem Moment, in welchem 4066+1466 die Haltestelle erreichten, konnten die drei Vorderzüge (31 - E6 - 31) ihre Fahrt fortsetzen. Dadurch hatte die Weiße (bzw. die Blaue aus FLOR) zwar eine Verspätung von etwa 15 Minuten, doch weitere Auswirkungen auf die Reihenfolge der Züge oder die restlichen E6-Kurse hatte die Störung nicht.