Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1228024 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1515 am: 16. Juni 2014, 15:05:44 »

Nach 50 Jahren dürfte das aber verjährt sein...
Nach 50 Jahren könnte es noch ganz andere Gründe geben, warum der Schaffner nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden kann. ::)

Warum soll man ihn überhaupt für etwas zur Verantwortung ziehen, das so oder so nicht geahndet worden wäre?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1516 am: 16. Juni 2014, 15:07:41 »

Man hätte die Linie aber auch als "U6" führen können. Das hätte zwar zwei Linien mit derselben Bezeichnung bei der digitalen FGI sowie eventuell Fahrgäste, die mit der Ersatzstraßenbahn zum Handelskai oder zur Neuen Donau fahren hätten wollen, wäre aber die aussagekräftigste Linienbezeichnung.
Das wurde ja schon bei einer Betriebsunterbrechung der U3 zwischen Erdberg und Simmering gemacht, da fuhren Straßenbahnen als "U3" von der Schlachthausgasse zum Bahnhof Simmering.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1517 am: 16. Juni 2014, 15:18:16 »
Der letzte 360er zog nach umfangreichen Fahrtbehinderungen weit nach Mitternacht ein, aber die Schaffner markierten trotzdem das Datum des Vortags mit 25 Uhr irgendwas.

Ersteres war mir bekannt, letzteres nicht. Finde ich auch interessant, dass es überhaupt möglich war, auf der Markierzange Uhrzeiten nach 23:59 einzustellen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1518 am: 16. Juni 2014, 17:33:27 »
Wenn man 15 Uhr und 20 Uhr einstellen konnte, dann wird 25 Uhr wohl kein Problem gewesen sein...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1519 am: 16. Juni 2014, 19:24:37 »
Wenn man 15 Uhr und 20 Uhr einstellen konnte, dann wird 25 Uhr wohl kein Problem gewesen sein...

Das weiß ich nicht, da ich eine solche Zange noch nicht aus der Nähe gesehen habe. Wenn Zehner- und Einerstelle getrennt eingestellt werden konnten, dann natürlich nicht. Ich habe einen Stempel zu Hause, bei dem die Stunde als "00" - "23" einstellbar ist (dh., als Einheit), nur die Minuten besitzen getrennte Zehner- und Einerstelle. Diesfalls wäre es natürlich schwieriger. Aber vermutlich wird es so gewesen sein, dass man auch bei den Stunden Zehner- und Einerstelle getrennt einstellen konnte, die Zehnerstelle halt nur mit "0", "1" und "2".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1520 am: 16. Juni 2014, 21:44:04 »
Bei den gängigen Makozangen konnte man jedes einzelne Rad beliebig verstellen - und da damals anscheinend auf jedem Rad nur eine Ziffer drauf war, ergab sich z.B. 2515 Uhr.

Heute ist auf den Makozangen der Privatbuslenker die Stunde auf einem und die Minute (00/15/30/45) auf einem anderen Rad drauf. Bei ÖBB-Zangen ist jede Ziffer auf einem eigenen Rad - dort wird (im VOR-Bereich) aber auch nur die nächste Stunde markiert (z.B. jetzt Stunde 22).

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1521 am: 16. Juni 2014, 21:56:14 »
Heute ist auf den Makozangen der Privatbuslenker die Stunde auf einem und die Minute (00/15/30/45) auf einem anderen Rad drauf.

Das glaube ich nicht, Tim.

Die Stunde wird nach wie vor mit zwei Rädern eingestellt (Zehnerstelle und Einerstelle), anders ginge es sich ja gar nicht aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1522 am: 16. Juni 2014, 23:58:23 »
... und dass mehr Fahrgäste was davon haben - etliche 31er-Fahrgäste trauten sich nicht, in den E6 einzusteigen (auch wenn deren Fahrtziel nicht jenseits von Flo'dorf lag) und vice versa.
Die hatten aber gegenüber dem Normalbetrieb auch keinen Nachteil dadurch.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1523 am: 17. Juni 2014, 01:07:19 »
... aber hätten durch die außerplanmäßige Situation sogar einen Vorteil haben können. Doch das darf wohl nicht sein, denn wo kämen wir da hin?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1524 am: 17. Juni 2014, 01:49:54 »
Es geht darum, den U6-Fahrgästen (ortskundigen und nicht-ortskundigen) einen einfachen Ersatzverkehr anzubieten. Am sinnvollsten ist es, eine Straßenbahnlinie mit der Bezeichnung der Ubahnlinie zu führen (wer hat da schon wieder ein neues Rad erfunden und E6 statt U6 gewählt?), die Ersatzstationen nach Möglichkeit gleich zu benennen und als Fahrziel den Namen der jeweiligen Ubahnstation zu nehmen. Damit ist der Ersatzverkehr intuitiv verwendbar.
Fahrgäste anderer Linien dürfen sehr wohl Vorteile daraus ziehen, dennoch solle man den Ersatzverkehr in erster Linie auf das zu ersetzende Verkehrsmittel abstimmen und nicht auf andere Fahrgäste.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1525 am: 17. Juni 2014, 10:35:24 »
Schon klar und durchaus richtig - aber die Linie hieß eben E6 und nicht U6. Ich wage sogar zu behaupten, dass sich die misstrauischen Leute zum Teil eher in eine Straßenbahnlinie U6 als den E6 einzusteigen getraut hätten, weil sie mit der Linienbezeichnung eher was anfangen können, als mit dem gewissermaßen als "Novum" einzustufenden E6. Und die auf die U-Bahn angewiesenen Fahrgäste hätten gewiss auch was davon; zwei Fliegen auf einen Schlag!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1526 am: 17. Juni 2014, 10:40:30 »
Ich hatte den Eindruck, dass viele Leute in den E6 trotz des Liniensignals eingestiegen sind, weil sie wohl angenommen haben, dass das nur ein Anzeigefehler sein kann. Besonders am Franz-Jonas-Platz ist mir einige Male aufgefallen, dass Leute vor dem Zug kurz innegehalten und "E6 Floridsdorf S" bestaunt haben, aber dennoch (Richtung FLOR) eingestiegen sind, weil sie wohl dachten, das müsse ein 31er sein, da dort ja nichts anderes fährt, schon gar kein E6.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1527 am: 17. Juni 2014, 12:45:47 »
Solche Leute gibt es freilich auch und wird es immer geben. Ich habe aber wie gesagt auch etliche beobachtet, die von einer Haltestelle entlang des E6 mit dem 31er zur Donauinsel fahren wollten und erst durch mich aufgeklärt werden mussten, dass der U-Bahn-Ersatzverkehr ebenfalls dorthin fährt. Gut, daran würde eine als U6 bezeichnete Straßenbahnlinie freilich auch nicht viel ändern ...

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1528 am: 20. Juni 2014, 11:08:45 »
Das kann doch wohl nicht wahr sein! :bh:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1529 am: 20. Juni 2014, 11:39:53 »
Das kann doch wohl nicht wahr sein! :bh:
Das ist beim 18er leider nichts neues.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.