Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227737 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1665 am: 31. Juli 2014, 18:12:01 »
Meines Wissens nach hat in der HVZ, bei einer sehr dichten Zugfolge Auskunft geben nur nach Möglichkeit zu erfolgen. Der FG ist womöglich in höflicher Form in dieser Zeitspanne an den Kundendienst oder eines der Kundendienstzentren zu verweisen. In den Schwachlastzeiten war/ist Auskunft geben nach wie vor eine seiner Aufgaben (auch in einer ULF-Fahrerkabine).

Kannst du mir den entsprechenden Passus aus der DV-Strab nennen? Ich habe darin nichts dergleichen gefunden.

Zitat von: Gadaladalella
...  und der zufriedene FG ruft u.U. noch beim Kundendienst an und erwähnt dich lobend und dein Teamleiter führt mit dir ein freundliches Gespräch.

Und das ist der kleine Gadaladalella aufgewacht und das Bett war nass.  ;)

Als Obemeister solltest es schon wissen: Kundendienst wirst du nicht in einer DV-STRAB finden...

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1666 am: 31. Juli 2014, 18:13:36 »
Bitte - wo Thaliastrasse?

Lukas Resetarits - Tschusch Tschusch

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1667 am: 31. Juli 2014, 19:28:31 »
Die Version ist doch viel besser.  8)

https://www.youtube.com/watch?v=HLh--SIBS3w

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1668 am: 01. August 2014, 00:11:12 »
Luki, falls ich dich so nennen darf: lass' die Kirche im Dorf. Es spielt sich ja nicht alles in einer Haltestelle ab. Und bis zur nächsten Haltestelle fällt dir bestimmt - auch mit einer Gegenfragestellung an den Fahrgast - zumindest etwas ein.
"Das Sprechen mit dem Fahrer ist während der Fahrt verboten!"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1669 am: 01. August 2014, 00:55:29 »
Blöd ist, wenn Fahrer dann komplett falsche Hinweise geben. Ich war einmal live dabei, als ein N41-Fahrer am Schottentor eine Gruppe Leute die zur Brünnlbadgasse wollten zur Bäckenbrünnlgasse nach Gersthof lotsen wollte... ich habe sie dann zum N43 verwiesen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1670 am: 01. August 2014, 07:17:33 »
Blöd ist, wenn Fahrer dann komplett falsche Hinweise geben. Ich war einmal live dabei, als ein N41-Fahrer am Schottentor eine Gruppe Leute die zur Brünnlbadgasse wollten zur Bäckenbrünnlgasse nach Gersthof lotsen wollte... ich habe sie dann zum N43 verwiesen.

Ich weis, ihr wird jetzt wieder sagen, dass soll nicht passieren, aber hat von euch noch nie jemanden unabsichtlich in die Irre geschickt?

Und wie schon andere festgestellt haben. In erster Linie sind die Fahrer wie der Name schon sagt, zum fahren da. Und nicht zum Auskunft geben. Es gibt in der Ausbildung zumindest derzeit kein Fach Strassen in Wien und deren Lage. Und in meinen Fahrdienstzeiten habe ich es auch immer so gehalten. War ich in der Zeit, dann habe ich auch nachgeschaut, wo die Straße sein könnte. War ich zu spät, und ich wusste nicht wo, dann kam auch von mir nur ein Enschuldigung, kenne ich nicht. Nachgeschaut habe ich aber zu 99% nicht, da ich mich in erster Linie darauf konzentriert habe, dass die Verspätung nicht größer wird. Denn im Sinne des Kundendienstes war mir lieber, einen verärgerten Kunden zu haben, als dann bis zu 200 Kunden die deshalb noch später unterwegs sind.

Und wo ich aus Prinzip nicht nachgeschaut hatte, war. Wenn der Fahrgast gemeint hatte, ich habe ja von den WL einen Stadtplan und MUSS ihm im Stadtplan nachschauen und die Auskunft geben.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1671 am: 01. August 2014, 07:20:52 »
Blöd ist, wenn Fahrer dann komplett falsche Hinweise geben. Ich war einmal live dabei, als ein N41-Fahrer am Schottentor eine Gruppe Leute die zur Brünnlbadgasse wollten zur Bäckenbrünnlgasse nach Gersthof lotsen wollte... ich habe sie dann zum N43 verwiesen.

Ich weis, ihr wird jetzt wieder sagen, dass soll nicht passieren, aber hat von euch noch nie jemanden unabsichtlich in die Irre geschickt?

Und wie schon andere festgestellt haben. In erster Linie sind die Fahrer wie der Name schon sagt, zum fahren da. Und nicht zum Auskunft geben. Es gibt in der Ausbildung zumindest derzeit kein Fach Strassen in Wien und deren Lage. Und in meinen Fahrdienstzeiten habe ich es auch immer so gehalten. War ich in der Zeit, dann habe ich auch nachgeschaut, wo die Straße sein könnte. War ich zu spät, und ich wusste nicht wo, dann kam auch von mir nur ein Enschuldigung, kenne ich nicht. Nachgeschaut habe ich aber zu 99% nicht, da ich mich in erster Linie darauf konzentriert habe, dass die Verspätung nicht größer wird. Denn im Sinne des Kundendienstes war mir lieber, einen verärgerten Kunden zu haben, als dann bis zu 200 Kunden die deshalb noch später unterwegs sind.

Und wo ich aus Prinzip nicht nachgeschaut hatte, war. Wenn der Fahrgast gemeint hatte, ich habe ja von den WL einen Stadtplan und MUSS ihm im Stadtplan nachschauen und die Auskunft geben.

Und auch hier:
Wo die Klingelfee recht hat hat sie recht.  :)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1672 am: 01. August 2014, 08:19:46 »
Blöd ist, wenn Fahrer dann komplett falsche Hinweise geben. Ich war einmal live dabei, als ein N41-Fahrer am Schottentor eine Gruppe Leute die zur Brünnlbadgasse wollten zur Bäckenbrünnlgasse nach Gersthof lotsen wollte... ich habe sie dann zum N43 verwiesen.

Ich weis, ihr wird jetzt wieder sagen, dass soll nicht passieren, aber hat von euch noch nie jemanden unabsichtlich in die Irre geschickt?

Und wie schon andere festgestellt haben. In erster Linie sind die Fahrer wie der Name schon sagt, zum fahren da. Und nicht zum Auskunft geben. Es gibt in der Ausbildung zumindest derzeit kein Fach Strassen in Wien und deren Lage. Und in meinen Fahrdienstzeiten habe ich es auch immer so gehalten. War ich in der Zeit, dann habe ich auch nachgeschaut, wo die Straße sein könnte. War ich zu spät, und ich wusste nicht wo, dann kam auch von mir nur ein Enschuldigung, kenne ich nicht. Nachgeschaut habe ich aber zu 99% nicht, da ich mich in erster Linie darauf konzentriert habe, dass die Verspätung nicht größer wird. Denn im Sinne des Kundendienstes war mir lieber, einen verärgerten Kunden zu haben, als dann bis zu 200 Kunden die deshalb noch später unterwegs sind.

Und wo ich aus Prinzip nicht nachgeschaut hatte, war. Wenn der Fahrgast gemeint hatte, ich habe ja von den WL einen Stadtplan und MUSS ihm im Stadtplan nachschauen und die Auskunft geben.

Und auch hier:
Wo die Klingelfee recht hat hat sie recht.  :)
Kannst dir gleich noch einen Tag im Kalender anstreichen, denn auch hier gebe ich der Klingelfee zu 100% recht :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1673 am: 01. August 2014, 11:01:27 »
Wenn man keine Zeit hat, gibt man dem Frager den Stadtplan in die Hand und bittet ihn, selber nachzuschauen!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1674 am: 01. August 2014, 11:10:41 »
Wenn man keine Zeit hat, gibt man dem Frager den Stadtplan in die Hand und bittet ihn, selber nachzuschauen!  ;)  :lamp:

Das hab ich exat einmal gemacht, dann HATTE ich einen Stadtplan
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1675 am: 01. August 2014, 11:19:04 »
Wenn man keine Zeit hat, gibt man dem Frager den Stadtplan in die Hand und bittet ihn, selber nachzuschauen!  ;)  :lamp:

Das hab ich exat einmal gemacht, dann HATTE ich einen Stadtplan

Kurzer Ausflug ins Träumeland:
Die WL könnten ja hinter dem Fahrer, neben dem Fahrscheinautomaten, oder in den integriert, eine Stadtplansuche implementieren.
Ich stell mir das in etwas so vor: Der Fahrscheinautomat hat ein Touchdisplay, ähnlich denen die in den U-Station rum stehen. Dort kann man am Startdisplay auswählen zwischen Fahrscheinkauf und Straßensuche. Und schon wären die Fahrer von diesen, wahrscheinlich sehr oft lästigen, Pflicht befreit.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1676 am: 01. August 2014, 11:22:24 »

Das hab ich exat einmal gemacht, dann HATTE ich einen Stadtplan
Brauchst eh keinen, wenn du sowieso nicht nachschaust. Außerdem hattest du dann die beste aller Ausreden!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1677 am: 01. August 2014, 11:26:22 »

Das hab ich exat einmal gemacht, dann HATTE ich einen Stadtplan
Brauchst eh keinen, wenn du sowieso nicht nachschaust. Außerdem hattest du dann die beste aller Ausreden!  >:D

Ich hab oft genug nachgeschaut, nur wie gesagt, einmal hab den Fehler gemacht, dass ich gesagt habe, bitte schauen sie selber nach. Und dann war auf einmal der Fahrgast MIT dem Stadtplan weg. Wahrscheinlich wollte er schauen, ob das auch stimmt, was im Stadtplan steht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1678 am: 04. August 2014, 00:09:26 »
Wenn mich nicht alles täuscht wird...

...ein E2 + c5 am 1er die Blaue
...der E1 + c4 am 25er die Weiße
...der E1 + c4 am 26er die Vorweiße

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1679 am: 06. August 2014, 00:06:21 »
Die Blaue am 18er wird ein Hochflurer werden!