Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227746 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1725 am: 09. September 2014, 15:04:05 »
Was könnte es in einer Remise für Einrichtungen geben, die einem gleichmäßigen ULF-Einsatz entgegenstehen? ???
Verschubpersonal
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1726 am: 09. September 2014, 15:26:21 »
Ich dachte da an EDV und ein entsprechendes Logistiksystem (Abstellreihenfolge für ULFs).
Ich nehme ja auch nicht den erstbesten Sattelzug und fahr damit nach Spanien egal ob Kühlzug oder Plane.



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1727 am: 09. September 2014, 15:32:48 »
Ich dachte da an EDV und ein entsprechendes Logistiksystem (Abstellreihenfolge für ULFs).

Da braucht man kein besonderes System, sondern lediglich die Fahrzeuge sortenrein aufstellen.

Ich nehme ja auch nicht den erstbesten Sattelzug und fahr damit nach Spanien egal ob Kühlzug oder Plane.

Bei den WL wäre es so, dass eine Garage viel zu viele Kühllaster hat, eine andere überhaupt keinen. Wenn jetzt zufällig die Fracht nach Spanien von der zweiten Garage disponiert wird, verdirbt die Ware unterwegs. Ja, es hat ihnen auch niemand explizit gesagt, dass verderbliche Ware mit einem Kühltransporter zu befördern ist. Was für ein Glück, dass die WL nur Personen verfrachten und keine Güter! >:D Für Tiertransporte gelten strengere Bestimmungen als für den städtischen Nahverkehr ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1728 am: 09. September 2014, 16:02:40 »
Ich geh mal davon aus dass die Züge beim einziehen geordnet werden oder?
Kann mir ja kaum vorstellen dass jeder Fahrer sich das nächst beste freie Gleis aussucht.
Jetzt müsste man dem Verschubpersonal noch den Auftrag geben die Garnituren eben so zu schlichten um einen idealen Auslauf zu bekommen. Vielleicht hat es ihnen ja noch nie jemand gesagt wie es gehen könnte.
Was mir ja auch eher komisch vor kommt, warum werden in vielen Fällen die Garnituren von Tag zu Tag getauscht unter den Linien, warum fahren die Garnituren nicht jeden Tag auf der gleichen Linie? So hätte man jeden Tag das selbe Spiel und müsste nicht immer alles neu erfinden.
Man nehme Gleis 1-4=Linie 1, Gleis 5-8= Linie 2, so könnte man sich schon beim einziehen den Auslauf dementsprechend zusammen stellen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1729 am: 09. September 2014, 16:42:12 »
Gleis 1-2 ULF A, Gleis 3-4 ULF B, Gleis 5-6 Ex, dem Fahrer wird gesagt: du nimmst dir einen ...

Man kann natürlich auch Niederflur und Hochflur auf den Gleisen abwechseln, dann fährt in Rudolfsheim der erste Richtung Stadt, der zweite Richtung Baumgarten....
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1730 am: 09. September 2014, 18:40:49 »
Ich geh mal davon aus dass die Züge beim einziehen geordnet werden oder?
Kann mir ja kaum vorstellen dass jeder Fahrer sich das nächst beste freie Gleis aussucht.
Jetzt müsste man dem Verschubpersonal noch den Auftrag geben die Garnituren eben so zu schlichten um einen idealen Auslauf zu bekommen. Vielleicht hat es ihnen ja noch nie jemand gesagt wie es gehen könnte.
Was mir ja auch eher komisch vor kommt, warum werden in vielen Fällen die Garnituren von Tag zu Tag getauscht unter den Linien, warum fahren die Garnituren nicht jeden Tag auf der gleichen Linie? So hätte man jeden Tag das selbe Spiel und müsste nicht immer alles neu erfinden.
Man nehme Gleis 1-4=Linie 1, Gleis 5-8= Linie 2, so könnte man sich schon beim einziehen den Auslauf dementsprechend zusammen stellen.

Das wird ja wohl auch gemacht, aber die Kunst ist, durchgerechnet über einen längeren Zeitraum und über alle Bahnhofslinien eine gleichmäßige Kilometerleistung zu erreichen und dabei auch noch Einschübe / Einzieher zu berücksichtigen. Dann ist es nicht mehr ganz trivial.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1731 am: 09. September 2014, 19:27:49 »
Um eine Hallenlänge optimal zu nutzen, wird es nicht immer möglich sein, typenrein pro Gleis zu schlichten. Da wird ev. eine halbe Zuglänge frei bleiben, wo bei anderer Verteilung in der Halle am Gleis noch ein Zug mehr platz hätte (z.B. Länge A - Ex u.cx). Oder - wie früher - schaut dann der halbe Zug aus der Halle heraus ? (SIM, BRG). Mehr Abstellflächen sind gefragt!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1732 am: 09. September 2014, 21:39:50 »
Das wird ja wohl auch gemacht, aber die Kunst ist, durchgerechnet über einen längeren Zeitraum und über alle Bahnhofslinien eine gleichmäßige Kilometerleistung zu erreichen und dabei auch noch Einschübe / Einzieher zu berücksichtigen. Dann ist es nicht mehr ganz trivial.

Das Problem bei der Kilometerleistung ist: Man achtet nicht darauf, dass alle Wagen gleich viele Kilometer fahren, sondern dass alle ULFe gleich wenige zurücklegen. :ugvm:

Um eine Hallenlänge optimal zu nutzen, wird es nicht immer möglich sein, typenrein pro Gleis zu schlichten. Da wird ev. eine halbe Zuglänge frei bleiben, wo bei anderer Verteilung in der Halle am Gleis noch ein Zug mehr platz hätte (z.B. Länge A - Ex u.cx).

Dann stellt man am freien Platz hinten die LH oder sa1 auf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1733 am: 11. September 2014, 00:46:47 »
Das wird ja wohl auch gemacht, aber die Kunst ist, durchgerechnet über einen längeren Zeitraum und über alle Bahnhofslinien eine gleichmäßige Kilometerleistung zu erreichen und dabei auch noch Einschübe / Einzieher zu berücksichtigen. Dann ist es nicht mehr ganz trivial.
Es gibt zugegeben schon einige Randbedingungen, an die man denken muss (die hier genannten Ansätze sind sicher zu sehr vereinfacht), aber in allen anderen Städten klappt es ja auch. Es gab sogar früher schon bei den WL ähnliche Randbedingungen, nur dass es da nicht um Niederflureinsatz, sondern um sonstige unflexible Einteilungen ging. Das hat man auch hinbekommen. Wo ein Wille, da ein Weg :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1734 am: 11. September 2014, 09:15:06 »
Für Tiertransporte gelten strengere Bestimmungen als für den städtischen Nahverkehr ...

Naja, die im städtischen Nahverkehr Transportierten werden am Ende der Transportkette im allgemeinen auch nicht geschlachtet...  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1735 am: 11. September 2014, 13:06:01 »
Bist sicher, wennst am Rennbahnweg aussteigst? >:D

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1736 am: 11. September 2014, 13:41:30 »
Was ich nicht so ganz verstehe, der Auslauf ist ja jeden Tag gleich, warum gibt es da keinen Plan wann ein ULF und wann ein Ex auslaufen soll. Kommt mir zumindest so vor als ob es sowas nicht geben würde.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1737 am: 11. September 2014, 14:01:10 »
Was ich nicht so ganz verstehe, der Auslauf ist ja jeden Tag gleich, warum gibt es da keinen Plan wann ein ULF und wann ein Ex auslaufen soll. Kommt mir zumindest so vor als ob es sowas nicht geben würde.

Doch, doch, diese Pläne gibt es. Nur halt oft nicht genügend ULFe, um das Plansoll zu erfüllen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1738 am: 11. September 2014, 14:43:15 »
Ich hoffe, es passt hier: Am 62er waren vor ein paar Tagen noch E2 unterwegs, obwohl ab 1.9. nur mehr ULFe fahren sollten...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1739 am: 11. September 2014, 14:44:53 »
Wo steht, dass am 1. September nur mehr ULFe am 62er fahren sollen? ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!