Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1227660 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1755 am: 19. September 2014, 11:40:37 »
Oder doch nur eine Überstellung, wo sie das Besteck nicht abgeräumt haben?

Keine Ahnung, es hat aber dazu gepasst, dass zur Süchtungszeit ein Hochflurer unterwegswar, der vor sich ein 10-Minuten-Loch hergeschoben hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 789
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1756 am: 19. September 2014, 14:52:44 »
Ist 4523 noch immer solo am 6er?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1757 am: 20. September 2014, 00:42:32 »
Ist 4523 noch immer solo am 6er?

Glaube nicht. Am Abend - gegen 20 Uhr - stand er in der Halle 5 in FAV, gekuppelt an den 1222, der die letzten Wochen immer mit dem "passenden" Triebwagen 4522 unterwegs war.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1758 am: 20. September 2014, 02:01:35 »
Ist 4523 noch immer solo am 6er?

Glaube nicht. Am Abend - gegen 20 Uhr - stand er in der Halle 5 in FAV, gekuppelt an den 1222, der die letzten Wochen immer mit dem "passenden" Triebwagen 4522 unterwegs war.
Vermutlich hat der Zug (4522/1222) in der Früh nicht funktioniert und man  hat halt rasch den freien 4523 genommen. Zum Umkuppeln des Beiwagens war sicher zu wenig Zeit und außerdem sicher kein zweiter Verschieber da, um das durchführen zu können.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1759 am: 20. September 2014, 11:34:47 »

Ich bin schon seit gestern am Überlegen, wie man so ein Programm am besten aufbauen würde ;)


Wenn man sich die Fahrplanjournale ansieht, dann ist in diesen ganz genau deffiniert, welche Kurse mit ULFs beschickt werden sollen. Diese "Sollvorgabe" kann aber aus den verschiedensten Gründen nicht eingehalten werden.

1.) Betrieb und - ich bezeichne es jetzt mal so - Wageneinsatzstelle (Werkstätte) wurden vor Jahren gewollt getrennt
      D.h., der Betrieb kann der Werkstätte nicht (mehr) vorschreiben, welchen Wagentyp die Werkstätte auf welchen Kurs einzusetzen hat. Das bleibt ganz alleine der Werkstätte vorbehalten. Mittlerweile ist man ja soweit, daß nicht einmal mehr ein "Langzug" eingesetzt werden kann, auch wenn ein solcher für diese Linie vorgegeben ist. Die Wageneinsatzvorgabe ist also nicht mehr gegeben. Somit sind wir bei Punkt

2.) Der Reservestand wurde drastisch reduziert.  Früher waren für die wichtigen Linien sehr oft zwei, drei Reservezüge vorhanden. Heute    muß der Verschub - soferne seine Dienstzeiten nicht weggespart wurden und er arbeiten darf - manchmal erst einen Zug zusammenstellen. Da fällt vermutlich auch die Beobachtung des 4523 als Solofahrzeug hin. Also, man mußte - Annahme - erst einen übrigen Triebwagen, zufällig voll besteckt -  von Simmering nach Favoriten überstellen um ihn dort mit dem 1222 zu kuppeln, um einen Zug für die Linie 6 zu haben. Vielleicht gab es in Simmering keinen übrigen c3. Man fährt mit dem, das man am einfachsten bei der Hand hat. Somit kommt das nächste Problem:

3.) Einsparungen der Wagenrevisionen incl. Personal - und die Degradierung eines vollwertigen Bahnhofes zu einem Abstellbahnhof mit Alibibetreuung. Nächste Abwärtsspirale:

4.) Permanentes Ausdrehen der Wagen von einem Standort zum anderen, Heimholung eines Fahrzeuges zum Mutterbahnhof da eine Rev. ansteht oder das Fahrzeug so einen Defekt aufweißt, daß diese Störung nur mehr am Mutterbahnhof behoben werden kann. In der Zwischenzeit ist die Arbeitszeit eines Rev.-Bediensteten vorbei, warten auf den nächsten Tag. Ich Denke da jetzt nur an einen Motoren-/ Drehgestelltausch, Reinwaschen des Hydrauliköles beim ULF. Oder es gibt ein Platzproblem durch die Benötigung eines Arbeitsstandes, der aber noch durch einen anderen Triebwagen verstellt ist. Beim ULF keine Seltenheit. Auch diese Fahrzeuge werden älter.......

5.) Bedachtnahme auf die Kilometerleistung aus Spargründen um bei den Revisionen zu sparen.

6.) Totalwerbungswagen sind an gewisse Linien gebunden. (Wer zahlt schafft an.) Natürlich fehlt dann u.U. ein langer ULF im Auslauf auf einer anderen Linie.

7.) Schadstand aus den verschiedensten Umständen: Unfall, Stürzen eines Fahrgastes, keine Ersatzteile vorhanden etc. 

      Es gäbe noch ettliche Punkte aufzuzählen die einen Normalauslauf behindern.

Und jetzt erst bin ich beim Verschieber, der für den nächsten Tag die Wagenzusammenstellung durchführt bzw. aufstellt. Und von einem Schadhaftwerden während des Betriebes hab'  ich auch noch nicht geschrieben. Das da am Ende des Tages nicht mehr alles ganz so lauft wie es eigentlich sollte, also, für mich ist's klar.

Bei all dem nützt das beste Computerprogramm nichts, da von der Unternehmenseite her absolut nur der Wille besteht, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.  Und wie der geht, wissen war ja alle.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1760 am: 25. September 2014, 15:07:54 »
Danke, das hast du sehr schön zusammengefasst! Es krankt leider halt an allen Ecken und Enden. Was mich daran so wurmt, ist, dass es gar nicht so viel mehr kosten würde, einen effizienten Betrieb aufzuziehen als das, was jetzt ist. Es ist einfach eine Kopfsache.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1761 am: 25. September 2014, 16:00:23 »
Heute am 60er 41 Minuten auf das nächste Aliencampingklo  :ugvm: War der schadhafte Zug in der früh womöglich ein ULF?

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1762 am: 27. September 2014, 17:42:12 »
Das ist ja wohl echt eine Frechheit !!! Noch dazu an einem Samstag!  :ugvm: :bh: >:(

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13657
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1763 am: 27. September 2014, 18:55:36 »
Manchmal verhindern einfach ULF Ausfälle, dass eine Linie ausschließlich mit Niederflurfahrzeugen betrieben wird. So musste heute auf der Linie 26 um 8:46 E1 4762 + c4 1342 als Tauschzug für einen defekten ULF in Verkehr gesetzt werden.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1764 am: 27. September 2014, 19:12:20 »
Manchmal verhindern einfach ULF Ausfälle, dass eine Linie ausschließlich mit Niederflurfahrzeugen betrieben wird. So musste heute auf der Linie 26 um 8:46 E1 4762 + c4 1342 als Tauschzug für einen defekten ULF in Verkehr gesetzt werden.

nord22
Sie hörten eine Ansprache von Answer Lüg

Tut mir leid, ich habe nicht auf den Autor geachtet und automatisch einen "ist doch eh alles bestens bei den WL"-User vermutet
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1765 am: 27. September 2014, 19:35:28 »
Sie hörten eine Ansprache von Answer Lüg
Jetzt haltest dich aber bitte schon ein bißchen zurück! nord22 ist alles andere als ein unkritischer Fan der WL! Und der von ihm genannte Grund ist vollkommen plausibel und richtig, er hat ja geschrieben "manchmal" und nicht "immer".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1766 am: 27. September 2014, 20:30:41 »
Entschuldigung direkt im Posting
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1767 am: 29. September 2014, 23:46:51 »
Das selbe Bild seit 2 Wochen am 60er  :ugvm: :down: :fp:

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1768 am: 30. September 2014, 09:07:50 »
Derzeit lt. Itip am 43er zwei Mal drei Hochflurer hintereinander.

Es gab zwar um 7.26 ein Wagengebrechen - das dauerte aber lt. F59 nur eine Minute...

217Essling

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #1769 am: 30. September 2014, 19:47:15 »
Derzeit lt. Itip am 43er zwei Mal drei Hochflurer hintereinander.

Es gab zwar um 7.26 ein Wagengebrechen - das dauerte aber lt. F59 nur eine Minute...
Ja, aber die Nachwehen dauern meistens länger, wenn nicht bis Betriebsschluss.